M7 Sequential Shifter System

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Das ist in etwa das was Alfa seit 2000 mit dem Selespeed macht, habe seit letzten Freitag einen 156 Sportwagon mit Selespeed und ist echt cool, kein Vergleich zu einer herkömmlichen Automatik.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
ja das hab ich auch schon entdeckt... ist bestimmt nach einer kleines Gewöhnungszeit richtig cool zu fahren.

Ach ja ich habe letztens gelesen das der neue Nissan 370Z mit einer Art "Zwischengasautomatik" kommt. Das heißt wenn du runter schaltest, wird automatisch ein Gasstoss iniziieren um die Drehzahlen anzugleichen....
Tja nun hab ich mir das runterschalten mit zwischengas schon fasst zu einer Automatik angewöhnt und da gibt es bald selbst Handschalter die das per elektronik können... man man man wo soll das noch enden :kugelach:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Öehm, das macht der Alfa seit es Selespeed gibt, die Ferris und Lambos ebenso (und natürlich BMW mit dem DSG), das dürfte das kleinste Problem sein an der Sache, weil nur programmiert, kniffliger ist die genaue Bedienung von Kupplung und Gangwechsel, da haben die 3 vorhin genannten Marken ziemlich lange gebraucht bis sie dies im Griff hatten.
Ob das M7 System das so gut kann? Ich wäre da in Bezug auf die Lebigkeit der Teile ziemlich skeptisch.

Wenn man ansieht wie das Alfa im aktuellen 147 verpackt hat fragt man sich warum es nur so wenige Hersteller gibt die solche Getriebe oder DSG und PDK anbieten.
 

Anhänge

  • b427_1.jpg
    b427_1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Raymond... das M7 System schaltet bloss die Gänge.. Kuppeln tust du noch selber ;-) musst dir mal das Video hinter dem link anschauen....
Das mit dem Zwischengas find ich beim Nissan Krass da es scheinbar ein ganz normaler Schalter mit Haarschaltung ist... nix paddels nix doppelkupplung....
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Naja, $5000 ausgeben damit du den Rührstock nicht mehr selber bewegeb musst ist ja wohl ein Witz. Vielleicht sollten sie mal ein SeleSpeed an den Mini anbauen :biggrin: die Getriebe gibts in der Bucht schon für unter 1000 Euro :cool:
Die Hydraulik könnte man sicher ans Minigetriebe anpassen und die Software umschreiben, das wäre ein Fortschritt.

Wenn automatisch dann richtig oder man macht es selber.
 
Hallo Ihr Lieben


Ach ja ich habe letztens gelesen das der neue Nissan 370Z mit einer Art "Zwischengasautomatik" kommt. Das heißt wenn du runter schaltest, wird automatisch ein Gasstoss iniziieren um die Drehzahlen anzugleichen....

Das mit dem Zwischengas beim runterschalten hat der BMW M3 E46 mit sequenziellem Getriebe schon drin. Macht süchtig so ein Teil zu lenken.

Gruz Dutchman
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Hey Flying Dutchman...:) ich erwähne es noch einmal... mich verwundert nicht das zwischengas an sich... und ich weiß das jeder sportliche halbautomat das macht. Das krasse ist das es ein HANDSCHALTER MIT KNÜPPEL UND H-SCHALTUNG sein soll. Also nen komplett manuelles Getriebe. Sowas wäre eine Neuheit ;-)


hier mal der Text dazu:
"...The six-speed manual gearbox remains the default choice for the Zed, although it now comes with something called Synchro Rev Control, of which more later. We never got the automatic 350Z in the UK (and I don’t think we were missing out on much), but the 370Z will be coming to us with the option of a new seven-speed auto complete with paddle-shift....

...On the subject of gears, this might be a good time to introduce the most extraordinary facet of the 370Z: Synchro Rev Control. The idea is so simple that it makes you wonder why no-one has done it before. As I go out onto the ‘country road’ for the second time, I press the button marked ‘S-mode’ and this instantly eradicates the need to heel-and-toe to blip the revs on a downshift. When you go from third to fourth (or third to second, or even fifth to third) all you need to do is depress the clutch, move the lever and release the clutch. As you bring the clutch back up, the on-board computer automatically brings the revs up to where they need to be for a smooth, jerk-free re-engagement of drive.

It works absolutely brilliantly. Even that Holy Grail of a perfect downshift to first gear is accomplished with aplomb. Thanks to sensors in the H-pattern gate, it is impossible to fool the system, as it knows exactly which gear you’re going for, and however fast you shift, it’s got it covered. It’s a spooky sensation at first because essentially you have to unlearn something that you probably spent some time teaching yourself to do instinctively. If you want to persist with heeling-and-toeing then you can simply switch Synchro shift off, but I promise you’ll downshift faster with it on...."

http://www.evo.co.uk/carreviews/evocarreviews/231897/nissan_370z.html
 
Zuletzt bearbeitet:

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
@ Flying Dutchman... kein Problem... das kenne ich irgendwoher :lol: Zwinker...

naja wir werden ja sehen was der 370er für einer ist bei der nächsten 350Z ausfahrt... da wird bestimmt einer dabei sein. So ich hatte nun genug spaß... gute Nacht:muede1:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Das System vom 370Z hilft nicht den Synchronringen, deren Aufgaben ist es lediglich die Drehzahlanpassung im Getriebe vorzunehmen, es hilft v.a. der Kupplung, denn wenn der Gang im Getriebe drin ist (synchros) muss dann noch der Motor die richtige Drehzahl haben.

Eigentlich müsste man für korrektes Herunterschalten 2 mal kuppeln, das Zwischengas bei losgelassener Kupplung damit die Vorgelegwelle im Getriebe beschleunigt wird, dann den neuen Gang einlegen, das macht man wenn die Sychros durch sind, da reicht Zwischengas alleine nicht mehr.
Bei Zwischengas mit gedrückter Kupplung passt man nur die Drehzahl des Motors dem neuen Gang an und hat darum weniger Lastwechsel. Von dem her könnte man den Namen von Nissan's System falsch interpretieren, sie synchronisieren die Drehzahl des Motors mit der vom Getriebe.

Die Idee von Nissan ist gut, wie Björn erwähnte fragt man sich warum dies nicht schon lange gemacht/erfunden wurde... (alles muss man selber machen :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet: