Mein Cooper S dröhnt vorne rechts

laserbluemini

New Member
13. April 2016
19
1
3
Baden
Hallo Zusammen

Mein Mini Cooper S (BJ.2007, 107000km) macht seit zwei Tagen ein komisches Geräusch. Als ich vorgestern von der Autobahn abfuhr und in den dritten Gang schaltete, begann mein Mini von vorne rechts (Beifahrerseite) ganz fürchterlich zu dröhnen. Es ist vielleicht dazu zu erwähnen, das die Autobahnausfahrt eine langgezogene Rechtskurve ist. Das dröhnen trat am nächsten Tag in der selben Kurve wieder auf. Beim sonstigen fahren ist neben dem "normalen" Geschepper nichts zu hören.
Ich bin mir wie gesagt den etwas lauteren "Umgangston" meines Minis gewohnt. :D Dieses Geräusch hat mich aber ordentlich aus den Socken gehauen :rolleyes:.
Hatte jemand von euch schon mal was in dieser Art? Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
hatte vor einigen wochen auch was ähnliches. immer in der rechtskurve gabs von vorne rechts ein dröhnendes geräusch. in linkskurven war es weg. bei geradeausfahrt war es leicht zu hören.
rätsels lösung: radlager vornerechts gewechselt und gut wars. evt. bei dir auch das?!
 

laserbluemini

New Member
13. April 2016
19
1
3
Baden
hatte vor einigen wochen auch was ähnliches. immer in der rechtskurve gabs von vorne rechts ein dröhnendes geräusch. in linkskurven war es weg. bei geradeausfahrt war es leicht zu hören.
rätsels lösung: radlager vornerechts gewechselt und gut wars. evt. bei dir auch das?!

Das dachte ich mir zuerst auch. Hört sich aber definitiv anderst an. Hinzu kommt jetzt, das während Kurvenfahrt mit Geräusch die Öllampe aufleuchtet.. hat also definitiv nichts mit dem Fahrwerk zu tun. (Kann das ganze verschoben werden???)
Hab darauf den Ölstand kontrolliert. So wie ich sehe, ist der aber im grünen Bereich:confused:
Naja morgen geht der kleine mal zum Freundlichen. Daumendrücken und sonst gehts hoffentlich auf Garantie :cool:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Könnte der Kettenspanner und die Steuerkette sein. Die befinden sich auf der Beifahrerseite und werden mit dem Öldruck unter Spannung gehalten.
 

laserbluemini

New Member
13. April 2016
19
1
3
Baden
Könnte der Kettenspanner und die Steuerkette sein. Die befinden sich auf der Beifahrerseite und werden mit dem Öldruck unter Spannung gehalten.

An das hab ich auch schon gedacht. Er geht nun am 20.05 in die Garage. Leider musste ich gestern feststellen, das doch sehr viel Öl fehlte. An das dachte ich anfangs gar nicht, da er im Februar beim Freundlichen war. 2,5 Liter mussten nun nachgefüllt werden. Laut der Garage ist demnach etwas definitiv nicht in Ordnung. Werde das jetzt im Auge behalten bis ich den Termin habe.
 

AwesomeMrT

Member
14. Oktober 2014
54
15
8
Rapperswil-Jona
Das wird die Kette und der Kettenspanner sein. Hatte ich auch schon, wurde damals noch auf Occasionsgarantie behoben.
Lass bei deinem prüfen, ob evtl. irgendwo Öl rausleckt (bei mir wars bei einer Leitung beim Turbo). Falls du kein Leck hast, regelmässig den Ölstand kontrollieren und nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Kannst du zwecks früherem Termin noch weitere Werkstätte kontaktieren? Damit sollte nicht mehr weitergefahren werden. Warscheinlich ist der Kettenspanner undicht und verliert dieser den Öldruck, kann ein Motorschaden die Konsequenz sein.

Sorry, möchte dich damit nicht beunruigen, sondern einfach die Fakten hinlegen.
 

Rudi Stien

New Member
1. Mai 2016
16
0
1
53
aua, das hört sich doch schlimm an. 2.5 Liter nachfüllen ist erheblich. Da ich annehme, das du keine Ölverlust unter dem Auto feststellst, muss das Öl irgendwie innerhalb der Maschine verbrannt sein worden. Und das sind meist kapitale Sachen wie Kopf oder Ventilschaftdichtungen, raucht der denn ?
 

laserbluemini

New Member
13. April 2016
19
1
3
Baden
Kannst du zwecks früherem Termin noch weitere Werkstätte kontaktieren? Damit sollte nicht mehr weitergefahren werden. Warscheinlich ist der Kettenspanner undicht und verliert dieser den Öldruck, kann ein Motorschaden die Konsequenz sein.

Sorry, möchte dich damit nicht beunruigen, sondern einfach die Fakten hinlegen.

Kein Problem, du beunruhigst mich keinesfalls. Bin mir dieser Tatsache leider bewusst. Der Kettenspanner wurde aber ende 2015, als er noch nicht in meiner Obhut war gewechselt. Ich weis leider nicht wie gross der "Schaden" damals war. Versuche momentan einen früheren Termin in der Garage zu kriegen.

aua, das hört sich doch schlimm an. 2.5 Liter nachfüllen ist erheblich. Da ich annehme, das du keine Ölverlust unter dem Auto feststellst, muss das Öl irgendwie innerhalb der Maschine verbrannt sein worden. Und das sind meist kapitale Sachen wie Kopf oder Ventilschaftdichtungen, raucht der denn ?

Nein Ölverlust im Sinne eines Flecks unter dem Auto ist nicht fest zu stellen. So viel ich weis wurde der Zylinderkopf beim wechsel des Kettenspanners ende 2015 revidiert, sowie neue Einspritzventile verbaut. Mache mir echt sorgen um meinen Mini. Hoffe aber das, was es auch ist, es auf die Occasionsgarantie geht.
 

Rudi Stien

New Member
1. Mai 2016
16
0
1
53
Da drück ich die die Daumen, zumindest was die Garantie angeht. Nachdem der Kopf revidiert wurde, bist du auch hoffentlich zur Nachinspektion gegangen. Man muss ja nach 1000 km die Zylinderkopfschrauben nachziehen lassen.
 

laserbluemini

New Member
13. April 2016
19
1
3
Baden
Da drück ich die die Daumen, zumindest was die Garantie angeht. Nachdem der Kopf revidiert wurde, bist du auch hoffentlich zur Nachinspektion gegangen. Man muss ja nach 1000 km die Zylinderkopfschrauben nachziehen lassen.
Die Revidierung wurde von der Garage (keine Mini Garage) gemacht, als er noch nicht in meinem Besitz war. Über eine Nachinspektion hat mich beim Kauf niemand informiert..
 

laserbluemini

New Member
13. April 2016
19
1
3
Baden
Ich löse dieses Rätsel nun noch auf! :)
Defekt war laut Garage die Kurbelgehäuseentlüftung und der Ventildeckel. Ölstand wird nun aber genaustens im Auge behalten ;)
Hoffe nur das es dur den hohen Ölverbrauch nicht zu Folgeschäden kommen wird. (Verkokung etc.)

Vielen Dank für euche Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: winti cooper s