Mini Challenge 2010

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Der Slalom & Sprint in Lignieres ist auch Geschichte, die Zuschauer hatten ihren Spass und wir Piloten zum Teil auch.

Eine Anmerkung zu einer früher geäusserten Kritik die Mini-Fahrer wären nicht solidarisch, am Sonntag flog ein Pilot unglücklich ab und beschädigte das Auto nachhaltig.
In der Mittagspause stand an das Auto zu bergen, da haben sich spontan 6 Piloten bereit erklärt zu helfen, der letztjährige Meister hat sogar seinen Anhänger zur Verfügung gestellt da derjenige von Auto Marti keine Seilwinde hatte.
Das Auto wurde dann nach Bern gebracht und der Abschleppwagen-Fahrer war rechtzeitig wieder zurück zum Sprint (welchen er in der Racing-Klasse gewann).

Ansonsten liefs einigermassen, im Sprint hatte ich hinten zuwenig Luft drin, d.h. zuviel untersteuern, bei Philip spinnte die Motor-Elektronik.
Die Abstände im Mittelfeld waren wie immer sehr knapp, wie Muzzarelli die Zeit im Slalom schaffte ist uns allen ein Rätsel. Durch den 6. und 7. Platz konnte ich mich im Gesamtklassement neu auf Platz 6 verbessern.

Bilder von Oli's Abgang, er hatte das Pech dass nach den rot-weissen Kunstoffbehälter ein massiver weisser Holzzaun genau aufs linke Vorderrad traf, er kreuzte auf der Gegenfahrbahn einen anderen Piloten, zum grossen Glück verfehlten sie sich um Haaresbreite.

01NGMWX0IQ7XQ80Q3O7PC0U5X94W_390.jpg

0OJAFPC0GV7JPD000FHFL0H01ZSX_390.jpg

0XWQKN40KPR3PC0PQQ0OW0W73XXC_390.jpg


Alle Bilder: http://www.menzipics.ch/event.asp?e=swiss-20100919&s=mini

Ranglisten
 

Anhänge

  • Rangliste_Slalom.jpg
    Rangliste_Slalom.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 84
  • Rangliste_Sprint.jpg
    Rangliste_Sprint.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 79
  • Lignieres_2.jpg
    Lignieres_2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Lignieres hatte mir bis zum Mittag richtig Spass gemacht und dann durch den Wechsel in das Notlaufprogramm rutschte ich dann natürlich auf den letzten Platz beim Sprint-Rennen.

Und wenn das so eigenartig weitergeht wie es diese Woche gelaufen ist, sieht's übel aus mit bzgl. Saison-Abschluss.
Bojan von Collaction hat in Lignieres den Fehlerspeicher nochmal gelöscht, so dass ich mit "relativ gutem Durchzug" nach Hause fahren konnte.
Doch 1km Bergrasse Testfahrt reichten aus und die Leuchte war ab dann omnipräsent, bei der Fahrt schien der Turbo wie ausgebaut und nicht mal durch abhängen der Batterie konnte ich den Fehler "selber" löschen.

Da ich als junger Schweizer-Bürger diese 2 Wochen wieder mal Militärdienst leisten muss brachte ich das Auto heute zu meinem BMW-Partner.
Der Clou an der ganzen Sache ist, dass es im Drehzahlmesser kurz vor der Ankunft auf der Autobahn mal kurz rot aufleuchtete und dann war der Fehler weg und der Bord-Computer meldete "Check ok" ... ich könnte Kotz
Ich hoffe jetzt echt, dass die Garage etwas defektes findet...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hoffentlich nur ein Sensor der verrückt spielt, sonst lief dein Auto ja einwandfrei.
Ist auch ein Grund warum ich gegen die neuen Facelift-Autos bin, meiner läuft seit 4 Jahren klaglos, warum sollte ich da wechseln... die paar lächerlichen optischen Änderungen bringen es auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Bei den neusten Modellen wurden ja wirklich fast nur detailarbeit gemacht.

Meiner ist seit Freitag zurück aus der Werkstatt. Befund und getauscht wurde das Schubumluftventil.
Am Samstag ging ich kurz testen und das Auto lief eigentlich ganz gut, bis auf einen gut spürbaren Leistungsknick bei 5-6k umin. Ich dachte zuerst, dass müsse jetzt wieder per Steuergerät und Lernprogramm ausgebügelt werden.
Doch heute einmal richtig durchgetreten im 3.Gang und dann sprang die Fehlerlampe wieder an und mein Mini wechselte ins Notlaufprogramm :(

Ambri werde ich vermutlich wegen der Punkte wegen fahren ob das Auto richtig läuft oder nicht. Aber Anneau steht arg auf der Kippe...
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Aus aktuellem Anlass, da die Probleme meines MINI sehr mysteriös werden, habe ich mich nun entschlossen die Renn-Saison 2010 per sofort zu beenden und habe mich für die letzten 2 Rennen in Anneau wieder abgemeldet .
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Schade, hoffentlich nichts gravierendes, mir schwant irgendwie nichts gutes wenn ich so die Aussagen bezgl nächstes Jahr so höre, eventuell behalte ich meinen und fahre damit einfach Loc2 oder Loc4.
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Schade, hoffentlich nichts gravierendes, mir schwant irgendwie nichts gutes wenn ich so die Aussagen bezgl nächstes Jahr so höre, eventuell behalte ich meinen und fahre damit einfach Loc2 oder Loc4.
Naja ich denke es wird nix grosses sein, aber sicher ist das Problem gut versteckt. Denn was ich bis jetzt getestet habe tritt das Problem vor allem bei Linkskurven, Bodenwellen, Vollgas und Vollslicks auf....auf der Strasse läuft er nämlich 1A :-/

Was meinst du so für "Aussagen" ??
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Was meinst du so für "Aussagen" ??
Ach irgendwie das Ganze, eventuell sehe ich das momentan zu negativ nach dem tollen Resultat am Sonntag.
Abwarten und Tee trinken, eines müssen sich die Verantwortlichen einfach bewusst sein, auch mit den heutigen Autos kann man am Berg fahren, das einzige was es braucht ist ein Käfig, Reto Kummer fährt ja schon die ganze Saison SuperSerie.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Saison ist fertig, Philip bei dem Huddelwetter hättest du ruhig kommen können, da brauchte man keine leistung sondern eine feine Hand.
Nach dem 6. Platz im morgendlichen Slalom habe ich am Nachmittag aufgedreht und den ersten Podestplatz im letzten Rennen mit den R56 MCS Pre-Facelift geholt :cool:

Anbei die Schlussrangliste (ohne Gewähr), da schaute ein 6. Gesamtrang heraus.
 

Anhänge

  • Slalom_Rangliste.jpg
    Slalom_Rangliste.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 67
  • Sprint_Rangliste.jpg
    Sprint_Rangliste.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 72
  • MCS_2010_Rangliste.pdf
    48,1 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Meiner ist seit Freitag zurück aus der Werkstatt. Befund und getauscht wurde das Schubumluftventil.
Am Samstag ging ich kurz testen und das Auto lief eigentlich ganz gut, bis auf einen gut spürbaren Leistungsknick bei 5-6k umin. Ich dachte zuerst, dass müsse jetzt wieder per Steuergerät und Lernprogramm ausgebügelt werden.
Doch heute einmal richtig durchgetreten im 3.Gang und dann sprang die Fehlerlampe wieder an und mein Mini wechselte ins Notlaufprogramm
Bei Hannes wurde auch das Umluftventil gewechselt plus noch ein zusätzliches, eventuell das Wastegate, er hatte in Ambri auch nur Stress mit Notlauf etc.

In Anneau hat es ordentlich geregnet wie man am Bild sieht.
 

Anhänge

  • stofer2.jpg
    stofer2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 74
  • stofer1.jpg
    stofer1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 62
  • stofer3.jpg
    stofer3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 60
  • stofers1.jpg
    stofers1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 62
  • stofers2.jpg
    stofers2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Bei Hannes wurde auch das Umluftventil gewechselt plus noch ein zusätzliches, eventuell das Wastegate, er hatte in Ambri auch nur Stress mit Notlauf etc.

In Anneau hat es ordentlich geregnet wie man am Bild sieht.
Dann werd ich Hannes mal anrufen und fragen was genau gewechselt wurde. Das Schubumluft-Ventil wurde bei meinem Auto zwischen Lignieres und Ambri 2x (!) gewechselt und er hat immer noch rumgezickt. Das alte Schubumluftventil hatte nebst der kompletten Saison 2010 inkl. Lizenzkurs Hockenheim noch ca. 50 Runden Anneau du Rhin drauf und ca. 80-90 Runden Dijon...darum glaube ich muss es etwas anderes sein.

Ja da hat's ordentlich runtergeleert, und ich war noch nie in Anneau bei Regen.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hier noch ein Video vom Akademischen in Hockenheim, der rote Mini dürfte euch bekannt sein :cool:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0mGOJ8c-nN8"]YouTube - Das 43. Akademische, Hockenheimring 2010, Gruppe E, wet, Alfa Romeo 156GTA[/ame]
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
So wie das aussieht hattet ihr ja ideales Wetter um das "Popo-Meter" zu trainieren :-D
1.Lauf trocken, da hatte es unheimlich viele Schleicher die bei weitem die Sollzeit von 1:26 nicht erreichten, dies mit potenten Fahrzeugen wie R8, Maserkaki usw. Ich bin 1:24 gefahren! Wurde mehrfach extrem aufgehalten, das Ganze findet auf dem kleinen Kurs aber mit der Zusatzschikane statt, nicht die vom Sport Auto Runde darum sind die Zeiten nicht vergleichbar.
Am Nachmittag um 3 fings an zu regnen, den 2. Lauf bin ich mit den normalen Strassenreifen gefahren, da war die Sollzeit 1:36, 1:38 haben wir erreicht, mehr wäre nur mit mehr Risiko gegangen und das wollte ich in Anbetracht dass ich am Dienstag das Auto abgab natürlich nicht eingehen, zumal der Neubesitzer als Beifahrer dabei war...

Den Film-Alfa habe ich extra vorbeigelassen, der fuhr mir zu riskant, seine Zeiten waren nicht wirklich schneller (0,4s), vor allem wenn man bedenkt dass ich noch 90 Kilo Zusatzgewicht auf dem BF-Sitz hatte, wenn es ein Rennen gewesen wäre hätte er keine Lücke gefunden...

Hier die Resultate, wir waren in Gruppe E, der Schnellsten :cool:
http://www.amsev.de/wordpress/das-akademische/2010-43-akademisches
 

Anhänge

  • Akademisches 2010 519a.jpg
    Akademisches 2010 519a.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Nun sieht der Challenger wieder ziviler aus, aber mit JCW ESD, neu vorgeführt, aufgrund des Bügels wurden die hinteren Sitze gestrichen und die Renn-Gurten wurden eingetragen.
Das letzte aus Hockenheim, da war der heutige Besitzer noch Beifahrer.
 

Anhänge

  • 33950_1745419797490_1298626041_1927294_4314956_n.jpg
    33950_1745419797490_1298626041_1927294_4314956_n.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 67
  • 33950_1745419837491_1298626041_1927295_3233308_n.jpg
    33950_1745419837491_1298626041_1927295_3233308_n.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 59
  • 33950_1745419877492_1298626041_1927296_8086310_n.jpg
    33950_1745419877492_1298626041_1927296_8086310_n.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 63
  • 33950_1745419917493_1298626041_1927297_3958620_n.jpg
    33950_1745419917493_1298626041_1927297_3958620_n.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 62
  • PB110037.jpg
    PB110037.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet: