Mini cooper S JCW Tuning

Thorben

New Member
6. September 2011
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Mini Cooper S JCW Tuning 210 PS

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Hallo meine Freunde des Mini - Sport

bin neu hier und habe schon kräftig die Foren durchsucht aber nix passendes gefunden.

Bin seit kurzem Besitzer eines Mini r53 Cooper S JCW-Kit ab Werk, dank meiner Frau, weil Sie das Auto so schön fand.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch.

Habe schon mit Krumm telefoniert, der momentan keine Zeit für mich hat und meinte, ich solle mich hier anmelden und ans nette Forum wenden.

1. Ich würde gerne den Prekat modifizieren, damit der Cooper ein wenig mehr Nm hat und zudem lauter wird, da er echt sehr leise ist.

Diesbezüglich bitte ich um Hilfe im Kreis Koblenz. Komme aus Cochem, was nähe Koblenz ist(30km) so im Umkreis bis Köln.
Denn selbst wenn ihr es mir erklärt, wie ich es machen soll, würde ich es nicht verstehen und hätte auch nicht das Werkzeug.

2. Vieleicht zusätzlich ein VSD Ersatz, wenn das noch nötig ist zur Prekat modi.

3. Was kann ich noch an den 210 PS ändern, damit er noch bisschen mehr Power hat ohne die Haltbarkeit zu riskieren oer arm drüber zu werden.

Krumm meinte ein kleineres Pulley, aber dadurch wäre er dann nicht mehr Vollgasfest???

Vielen Dank für eure Hilfe
 

LiL-B44der

New Member
10. Oktober 2010
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Was du natürlich machen kannst. einen Sportfächerkrümmer mit 200 zellen oder 120 zellen KAT. Dadurch bekommst du einen deutlichen Leistungszuwachs, denn der Originale KAT verlangsamt enorm die Fließgeschwindigkeiten der Abgase. Der Fächerkrümmer zudem erzeugt eine veränderte resonanz, durch die eine bessere füllung des Brennraums bewirkt wird.
Als nächstes kannst du ein 25% Pulley aufbauen.
Dann kannst du noch einen Sport Ladeluftkühler einbauen, hier im forum wird grad einer von ALTA verkauft. Musst mal gucken bei Teile verkaufen...
ALTA CAI system einbauen - Das ist ein spezielles Luftfilter bzw ansaug system ... (ColdAirIntake)

Also die Möglichkeiten beim Cooper S JCW sind eigentlich recht groß !

In zusammenhang mit allem was du machst empfiehlt sich die Software anzupassen, um maximale Leistungsausbeute zu erhalten und um einen ruhigen, gut abgestimmten lauf des motors zu haben.

ACHTUNG: FÄCHERKRÜMMER NUR IN VERBINDUNG MIT SERIENAUSPUFFANLAGE IN DEUTSCHLAND EINTRAGBAR !

Edit: Wenn du einen Fächerkrümmer verbaust, dann brauchst du keine andere auspuffanlage ... durch den sportkat wird er laut genug werden !
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Was du natürlich machen kannst. einen Sportfächerkrümmer mit 200 zellen oder 120 zellen KAT. Dadurch bekommst du einen deutlichen Leistungszuwachs, denn der Originale KAT verlangsamt enorm die Fließgeschwindigkeiten der Abgase. Der Fächerkrümmer zudem erzeugt eine veränderte resonanz, durch die eine bessere füllung des Brennraums bewirkt wird. !

sorry das ist Mist. Der org. Kat ist bis ca 280PS nicht Problem bzw. die benötigte Fliessgeschwindigkeit macht der locker. Problem ist der Prekat, entfernt man den wird es schon zu 98% besser, die restlichen 2% sind die Verengung nachdem Kat (also das kleine Stück zwischen Scheller und Kat). Das kann man bei der Prekatmod auch gleich durch eines mit 63mm tauschen, dann gibt es keinen Unterschied zwischen FK+200Zeller ausser dem Sound. Nachteil der Prekatmod ist das er untenrum beim Anfahren etwas NM verliert Mitte/oben werden es dafür aber etwa 10PS und 20NM mehr.

Als nächstes kannst du ein 25% Pulley aufbauen.!
klar und dann dreht der Kompi bei 3000U/Min bereits mit 20000U/min im total roten Bereich, braucht 30PS als Verlustleistung (und damit 180PS statt 210PS+) und die Wasserpumpe macht aus dem Kühlwasser Milchschaum bevor sie in weniger als 1000km verreckt, wobei der Motor wahrscheinlich schon vorher aufgibt.Kotz
Der JCW hat ein 58mm Pulley, du kannst auf ein 55.8mm verbauen (gibt 1bar Ladedruck statt 0.8bar) ohne sonst was zu ändern denn die JCW Soft kann das aussteuern und damit ist er noch vollgasfest. Das gibt etwa 15PS + vorallem Mitte deutlich mehr Schub. Hier empfehle ich die 2-Teiligen KMT Pulley, kannst bei Krumm bestellen.
Dann kannst du noch einen Sport Ladeluftkühler einbauen, hier im forum wird grad einer von ALTA verkauft. Musst mal gucken bei Teile verkaufen...
wieder ein VolltrefferKotz der ist sowas von übel, vergess das Teil ganz schnell.
Bestell den hier:
http://www.grsmotorsport.co.uk/motorsportversion.html

ALTA CAI system einbauen - Das ist ein spezielles Luftfilter bzw ansaug system ... (ColdAirIntake)
wieder perfekt ins Fettnäpfchen getreten, das Teil saugt warme Luft an und klingt nach 20PS mehr, produziert aber 15PS weniger, GEMESSENKotz
Hol dir den ITG Filter vom Krumm für den Works-Kasten und denn kannst wirklich noch selbst reinschrauben+ die Klappe aushängen
Also die Möglichkeiten beim Cooper S JCW sind eigentlich recht groß !
vorallem wenn man Teile für >3000Euro reinhängt und nachher <180PS rausholt mit den "klasse" Tips. Das tut weh....

In zusammenhang mit allem was du machst empfiehlt sich die Software anzupassen, um maximale Leistungsausbeute zu erhalten und um einen ruhigen, gut abgestimmten lauf des motors zu haben
Mist, alle og. Modifikationen passt die JCW Soft so perfekt wie sie ist, denn die JCW Soft kann das alles sehr gut regeln. Selbst Krumm fährt mit der 210PS JCW Soft in seinem 300PS Monster (gut minimale Änderungen bzgl. max Drehzahl was du nicht brauchst)

ACHTUNG: FÄCHERKRÜMMER NUR IN VERBINDUNG MIT SERIENAUSPUFFANLAGE IN DEUTSCHLAND EINTRAGBAR !
=> ja für sehr teures Geld, dafür würde ich mir dann einen schönen Urlaub machen...

Edit: Wenn du einen Fächerkrümmer verbaust, dann brauchst du keine andere auspuffanlage ... durch den sportkat wird er laut genug werden !
[/QUOTE]
das einzig richtige am ganzen Post und mit Prekat Mod+JCW Auspuff wird der 10tkm später ordentlich laut, nicht sofort nach der Mod!

@Torben: wenn Krumm jetzt keine Zeit hat dann würde ich warten bis er Zeit hat. Kommt jetzt sowieso der Winter wo er mehr Dampf hat wegen kalter Luft, nix überstürzen denn es geht günstig viel mit dem JCW als Basis. Man muss nur wissen wie und der Post von LIL zeigt das man auch viel Geld versenken kann wenn man nicht weiss wie.
 
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dpp73

Guest
Hahaha...ist wieder lustig wie viel du Krumm zitierst!!!!
Und der Alta ist nicht so schlecht wie du meinst, den habe ICH auf dem Prüfstand getestet und nicht Krumm oder Pedro oder sonnst jemand....

Schalt mal einen Gang retour du bekommst keinen Orden!...:biggrin:
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Hahaha...ist wieder lustig wie viel du Krumm zitierst!!!!
Und der Alta ist nicht so schlecht wie du meinst, den habe ICH auf dem Prüfstand getestet und nicht Krumm oder Pedro oder sonnst jemand....

Schalt mal einen Gang retour du bekommst keinen Orden!...:biggrin:

Und wieso verkaufst den Alta dann wenn der so top ist?????

der ist schlechter als der GP den Du jetzt wieder verbaut hast, für die lausige Performance von dem Teil noch Geld ausgeben ist Murcks.
und für das selbe Geld gibt es den GRS der deutlich besser ist:
- mehr Tempreduktion als GP
- weniger Strömungsverluste als der GP
=> heisst ohne Veränderung min. 5 PS und 8 Grad IA weniger als der GP, nicht zitiert sondern selbst verbaut gehabt und GEMESSEN an einem GP.

Und ich habe Krumm kein einziges Mal zitiert, aber lesen ist halt Glücksache.

Und mach hier jetzt mal keinen Auf dicke Hose nur weil du auch mal "was als erster probierst" und die Cracks mal dich wegen dem Sprintex fragen. Bin gespannt wie lange es dauert bis das Teil sichergestellt wird...
 
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dpp73

Guest
Kampfschachtel!
Du merkst einfach nicht, dass du ALLEN auf den Sack gehst dass ist dein Problem!!
(In vielen Foren)!!

Auch die *Cracks* nerfen sich nur!...Pedro, Mick etc....alle lieben dich!:biggrin:

Wenn ich dich wäre, würde ich gescheiter deine Karriere als MINI Challenge Fahrer verbessern....(letzter?)..aber auch bei diesen Leuten hast du alles verspielt und sie lieben dich, dass sie viel Geld ausgeben mussten....wegen dir...

Also lass mich und die anderen in Ruhe mit deinem zitiertem Scheiss den du natürlich gelesen hast....:kugelach:

PS: Ich gebe dir dann Bescheid wenn er sichergestellt ist! Kannst ihn dann kaufen und mit deinem WLLK Murks den Illegalen Bremsen dem Luftfilter etc..eintragen lassen..chchchch
 
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Kampfschachtel

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Kampfschachtel!
Du merkst einfach nicht, dass du ALLEN auf den Sack gehst dass ist dein Problem!!
(In vielen Foren)!!
vorallem eaxkt bei dem Post, warum? Weil deinen Alta verkaufen willst?? oder weil du ganz einfach ein persönliches Problem mit mir hast.

Wenn ich dich wäre, würde ich gescheiter deine Karriere als MINI Challenge Fahrer verbessern....(letzter?)..aber auch bei diesen Leuten hast du alles verspielt und sie lieben dich, dass sie viel Geld ausgeben mussten....wegen dir...
den Bock hat Hintermeyer geschossen, nicht ich, ebenso das ständige hin&her mit der Lösung. Ja und auch mich hat die scheiss Aktion 700sfr + nen Haufen Nerven gekostet.

Also lass mich und die anderen in Ruhe mit deinem zitiertem Scheiss den du natürlich gelesen hast....:kugelach:
der ganze Post unten selbst ausprobiert+verbaut bzw. natürlich Datenblätter & Co gelesen:biggrin: und du hast ja auch nicht gefragt, also was interessiert es dich dann?

PS: Ich gebe dir dann Bescheid wenn er sichergestellt ist! Kannst ihn dann kaufen und mit deinem WLLK Murks den Illegalen Bremsen dem Luftfilter etc..eintragen lassen..chchchch
bis auf den Hybrid-Luffi nun alles eingetragen (auch der super funktionierende Murks WLLK:biggrin:) und der Luffi gibt höchstens ne Verwarnung wenn sie ihn bemerken.
Und ich hoffe nicht dass ich das höre von deinem, denn schade drum...
 
D

dpp73

Guest
bis auf den Hybrid-Luffi nun alles eingetragen (auch der super funktionierende Murks WLLK:biggrin:) und der Luffi gibt höchstens ne Verwarnung wenn sie ihn bemerken.
Und ich hoffe nicht dass ich das höre von deinem, denn schade drum...

Du willst sagen, dass du die Brembo JCW R56 Bremsen eingetragen hast am R52 und nicht die vom R53 in rot?

Wenn ja, gib mir den Namen des Prüfers, dann gehe ich au zu dem!

Gruss

Kampfschachtel, ich erkläre dir mal bei einem Bier was mich nervt...aber du bist ja nie irgendwo.
und ich habe den Alta Smu verkauft für 300.-...das ist Fair..der hat über 1000.- gekostet...und er ist nicht schlechter als der GP...er hat höchstens ein bisschen mehr Ladedruck verlust....
 
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Kampfschachtel

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Du willst sagen, dass du die Brembo JCW R56 Bremsen eingetragen hast am R52 und nicht die vom R53 in rot?

Wenn ja, gib mir den Namen des Prüfers, dann gehe ich au zu dem!

Gruss

Kampfschachtel, ich erkläre dir mal bei einem Bier was mich nervt...aber du bist ja nie irgendwo.
und ich habe den Alta Smu verkauft für 300.-...das ist Fair..der hat über 1000.- gekostet...und er ist nicht schlechter als der GP...er hat höchstens ein bisschen mehr Ladedruck verlust....

Bierchen sehr gerne, tja ich bin immer bei der Challenge (ausser Berg) und ansonsten leider seit Ende Juni im Vollseich dank den Unwettern, den bei uns herrscht auf Arbeit Ausnahmezustand wohl noch bis Nov. wenn nix grosses mehr kommt. Und das was dann noch an Zeit übrigbleibt (eh sehr wenig) gehört meiner Frau.
Tja Bremse die 4 richtigen Nummern + Nummern Stahlflex R56VA/R52HA stehen im Schein und auf dem MFK-Prüfprotokoll, das reicht. Den Prüfername rück ich nich raus, und bringt dir auch nix denn das ist persönliches&dienstliches geben und nehmen.
 
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dpp73

Guest
Den Prüfername rück ich nich raus, und bringt dir auch nix denn das ist persönliches&dienstliches geben und nehmen.

Ahhhh du hast ihn geschmiert!! Das ist ja noch schlimmer als Illegal..;-) Dann bist du der einzige in der Schweiz....Da sie ja nicht Typengeprüft sind auf dem R52....aber ist ja wurscht!
 
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Kampfschachtel

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Ahhhh du hast ihn geschmiert!! Das ist ja noch schlimmer als Illegal..;-) Dann bist du der einzige in der Schweiz....Da sie ja nicht Typengeprüft sind auf dem R52....aber ist ja wurscht!

nix Schmiere, nur wohlwollendes Begutachten und den Willen Zeit und Aufwand und neben dem Nummernkontrollieren auch mal technisch/ingenieurseitig tätig zu werden.
Die R56S ist technisch baugleich mit der R53JCW, das muss der Prüfer nur begutachten&technisch dokumentieren und dann geht das offiziell als upgrade der R56S per Gutachten, wenn er das will.