MINI hat gebrannt!

ersy

New Member
4. Februar 2006
238
0
0
www.emmeneggerag.ch
Freitag der 13te, ich bin nicht abergläubig aber das hier.....

mit riesen Vorfreude wollte ich mit meinem MINI auf die Nordschleife. Kurz vor dem Baregg Tunnel, habe ich festgestellt dass ich meine Servolenkung verloren habe. Direkt die Autobahn verlassen und wollte zu meiner Garage fahren, mit der Hoffnung die können mir vielleicht den Schaden a la minute beheben. Die Ampel an der Kreuzung war glücklicherweise rot, so dass ich anhalten musste. Dabei konnte ich erkennen, dass Rauch aus dem Motorraum aufsteigt. Direkt rechts zur Tankstelle gefahren und den kleinen abgestellt.

Motorhaube geöffnet und mögliche Rauchverursacher gesucht. Plötzlich sehe ich wie es im Bereich vom Servomotor Flammen aufsteigen. Ich hole meinen Feuerlöscher, der allerdings wie so oft wenn man etwas braucht, nicht funktioniert.
Die Leute von der Tankstelle alarmieren die Feuerwehr, Polizei und kommen mit einem Feuerlöscher mir helfen. Drei Anläufe hat es gebraucht um das Feuer mit den Feuerlöschern aus der Tankstelle unter Kontrolle zu bringen. Als die Feuerwehr eingetroffen ist, war das Feuer zwar gelöscht aber der Motorraum und das Interrieur total mit löschpulver überzogen. Den Motorraum hat die Feuerwehr gewaschen aber das Interrieur, naja...

Heute wird der kleine auf Brandverletzungen untersucht. Mal schauen was dabei raus kommt. Was ich am meisten hoffe, ist dass mein Steuergerät ganz geblieben ist.

einen feuerfreien Tag wünsch ich euch!
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Dass ist ziemlich Übel! Tut mir echt Leid!
Das Löschen mit Löschpulver war nicht so Schlau... Schaum wäre besser gewesen. Das Löschpulver fliegt überall rein und fängt nachher an zu kleben. Vermute dass der Schaden erheblich ist als es aussieht und dass der ganzer Motor rausgenommen wird um alles gründlich zu reinigen. Wie riecht es im Auto? Wahrscheinlich ziemlich übel... Ob der Rauchgestank wieder rausgeht bin ich ziemlich skeptisch. Auch hier vermute ich dass es am besten ist ALLES (Teppiche, Dachhimmel und Polster rauszuschmeissen und komplett zu erneuern. Tippe auf um die sFr. 7000-8000 für die Reinigungsarbeiten und Instandstellung.
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
au backe,das ist echt übel.zum glück ist dir das nicht irgendwo in der pampa passiert.wenn ich denke dass ich auch mal einen ausfall der servo hatte....

hoffe,es kommt alles wieder gut und du hast deinen kleinen so bald wie möglich wieder.
gute besserung!!
 

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
ou das ist scheisse, auch mein beileid!!

löschpulver ist wircklich ne blöde sache, wenn mans nicht richtig weg putzt beginnt es zu rosten... hab das mal selber gesehen, zum glück nur an einen scheinwerfer aus theater.
gibt sicher reinigungsfirmen die sich speziell um solche reinigungen kümmern, auch wegen richen wie minimike schon geagt hat.

viel glück und gute genesung
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Auch von mir mein Beileid! :trost:
Hoffe mal, du hattest Glück im Unglück und der Schaden kommt dir nicht zu teuer und dein Kleiner kann dann wieder strahlen wie neu! Denke, die Versicherung müsste da ohne zu murren zahlen!
 

Tiefflieger

New Member
1. April 2003
267
0
0
50
Dort wo es das beste Bier gibt
Hey ersy............

Das tut auch mir leid so ein sch........
Damit kannst überhaupt nicht rechnen zum Glück ist es nicht in einem Tunnel auf der Autobahn entfacht...
Dann drück ich Dir mal beide Daumen das alles wieder zu deiner vollsten zufriedenheit in Ordnung kommt.

Gruss Thomas
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Auch mein grosses Beileid!
Dass so eine Scheisse bei unserem Mini überhaupt passieren kann, ohne Unfall ect.
Was meint denn da die Mini Garage dazu?Konstruktionsfehler? Das sowas bei einem modernen Auto überhaupt noch vorkommt.....

Jetzt hast du wenigstens einen Grund für die Portokasse warum du dir das neue Modell Cooper S kaufen solltest!

Ich hoffe nur, dass das bei mir nicht passiert sonst werde ich:aufreg: !
 

ersy

New Member
4. Februar 2006
238
0
0
www.emmeneggerag.ch
hallo leute!

Momentan sieht es gar nicht mal so schlecht aus:D . die garage meint, dass sich der schaden in grenzen hält. die reinigung wird vermutlich ein spezialist übernehmen. der schaden soll so gegen 4000.- franken sein. morgen oder übermorgen wird ein spezialist noch den schaden ansehen.

Also, die erklärung warum es soweit gekommen ist:

nachdem der servomotor seinen dienst quittiert hat, fing er an viel zu viel strom aufzunehmen, was dazu geführt hat, dass sich die stromleitungen massiv erwämt haben. dadurch ist langsam die isolation weggeschmolzen und es kam zu einem kurzschluss, welcher den brand ausgelöst haben muss.

das heisst: hätte man von anfang an die stromversorgung unterbrochen wäre vermulich ein brand verhindert worden. aber eben wäre, hätte, können, sein, sollen :D danach ist man immer schlauer

jedenfalls, ist der servomotor ein bekanntes problem und das es auch schon deswegen gebrannt hat, ist auch nicht unbekannt, mitunter ein grund dafür, warum ich immer einen feuerlöscher im auto parat hatte, der mich dann im stich gelassen hatKotz

mal schauen vlt hab ich ihn am wochenende wieder:biggrin:
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Wegen die Feuerlöscher werde ich mich mal schlau machen. Werde bis ende Woche die Preise und Möglichkeiten raussuchen und hier Bescheid geben. Frage mich allerdings ob es sinnvoll wäre an der Pluspol der Servopumpe ein Zusatzsicherung oder Überspannungssicherung anbringen zu lassen. Bin kein Elektriker aber es scheint ziemlich sinnvoll.
 

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
der gedanke einer absicherung des servo-stromkreises find ich gut. so gibts keine heissen kabel und ein kurzschluss kann auch vermieden werden. mal schauen wie viel strom da so normalerweise fliesst...

der schalter wäre natürlich die hochsicherheits rennsportversion, die batterie vom stromkreis zu trennen.
möcht ihn einfach nicht wie im rennsport aussen (fahrerseite, über seitenblinker) anbringen müssen ;-)
 

ersy

New Member
4. Februar 2006
238
0
0
www.emmeneggerag.ch
der schalter wäre natürlich die hochsicherheits rennsportversion, die batterie vom stromkreis zu trennen.
möcht ihn einfach nicht wie im rennsport aussen (fahrerseite, über seitenblinker) anbringen müssen ;-)

ich denke, den kann man bestimmt gut im motorraum bei den anschlussklemmen anbringen. vorausgesetzt man kann den stromkreis auch dort direkt trennen falls es nicht schon vorher abgezweigt wird.

müssten mal die verkabelung genauer ansehen.
 

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
klingt doch gut:

EA/462 6 poles With lever disconnecting battery and alternator.
EA/460 2 poles With lever for disconnection of battery only.

kann man wohl einfach zwischen die zufuhr der batterie zum motorraum einbauen....

dann können wir sogar bei FIA mitmischen ;-)

MASTER SWITCHES
Indispensable instrument assuring rapid disconnection of the electric system in case of accident. They have the purpose to avoid fire from breaking out especially in case of sparkling or overheating. In most car racing competitions this instrument is compulsory and must comply with FIA regulations, all models of our range are made according to them.
 

ersy

New Member
4. Februar 2006
238
0
0
www.emmeneggerag.ch
ja genau:)

spass beiseite, das würde der FIA nicht genügen, denn die unterbrechung muss von aussen her ohne dass man irgend etwas öffnen muss möglich sein.
bei unserem rennauto haben wir den schalter mit einem seil verbunden, der auf fahrerseite herausschaut. wenn man daran zieht-flups strom weg:D

also, ich bin mir sicher dass ich nach dem brand definitiv etwas dagegen unternehmen werde sobald ich meinen wieder habe.
so ein master switch kostet 26chf
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
wo habt ihr den dazwischen gehängt??
also nach deiner story bin ich mir logischerweise auch am überlegen so was einzubauen.
schau heute abend auch mal im motorraum wo man das ding verbauen könnte...

dann können wir ja bald ne sammelbestellung machen...