MINI hat gebrannt!

ersy

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4. Februar 2006
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wo habt ihr den dazwischen gehängt??
...

beim rennauto war es kein problem da wir das auto von grund auf aufgebaut haben, der schalter ist im motorraum und batterie auch im kofferraum. die zuleitung geht von der batterie zum schalter und dann weiter. ich denke mal dass wir das beim MINI genau gleich machen können. aber um eine eigenbau halterung werden wir vermutlich nicht herumkommen.

ps. habe gerade mit meiner garage tel. sie konnten ihn heute schon mal starten:D :party01:
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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ah super dass er angesprungen ist.....!!!


so hab mal nachgeschaut, die zuleitung von der batterie geht direkt auf den pol zum überbrücken. von dort aus geht dann ein kabel (ummantelt) weiter zu den verbrauchern. dort wär ein punkt wo man den schalter reinmachen könnte, gleich in der wegführenden leitung.
 

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ersy

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4. Februar 2006
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supi!!
wer hat eigentlich sonst noch interesse an so einem hauptschalter?

Eines sollten wir trotzdem nicht vergessen. in meinem fall wird die versicherung für die kosten aufkommen weil es eben gebrannt hat. hätte ich mit so einem schalter den brand verhindert, dann müsste ich jetzt die kosten zumindest für den servomotor tragen.

was mir ehrlich gesagt lieber gewesen wäre, anstatt schlaflose nächte wegen dem steuergerät:D

ich denke bei getunten MINI's ist dies sicher eine schadensbegrenzung auch wenn man im schlimmsten fall irgendwelche teile selber bezahlen muss, es sei denn man hat noch garantie oder es wird auf kulanz ersetzt usw..!
 
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Möchte einfach noch fragen was passieren würde wenn ich mal wieder auf der Rennstrecke bin und bei Tempo 180 der Saft abgeschaltet wurde weil irgendein kurzer Überspannung entsteht. Glaube dass ich dann ziemlich alt aussehen würde...
 

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Das meine ich eben...
Du als Nordschleifenrowdi könntest dich sicher vorstellen was passieren würde bei ein kompletter spontaner Stromausfall auf der Strecke in voller Fahrt. Horrorvorstellung...
 

Spacefiller

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ne sicherung käme nur für servo alleine in frage.
überspannung ist nicht gleich sicherung tot...wenn ein gerät kaputt geht wegen überspannung verkraftet es keine hohen spannungen.
ne sicherung geht normalerweise in arsch weil aus irgend einem grund mehr strom fliesst. z.B durch kurzschluss eines motors...etc.

deshalb ist ja tendenz eher auf ein master switch der von hand betätigt werden muss.
 

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ne sicherung käme nur für servo alleine in frage.
überspannung ist nicht gleich sicherung tot...wenn ein gerät kaputt geht wegen überspannung verkraftet es keine hohen spannungen.
ne sicherung geht normalerweise in arsch weil aus irgend einem grund mehr strom fliesst. z.B durch kurzschluss eines motors...etc.

deshalb ist ja tendenz eher auf ein master switch der von hand betätigt werden muss.

Aber wenn die Kabel bereits brennen, ist es schon zu spät sowie es bei Ersy passiert ist.
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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der grund warum die kabel gebrannt haben könnte folgender sein:
defekt am servo, dadurch fliesst mehr strom (ev. Kurzschluss), da der querschnit der kabel nicht für so einen grossen strom dimensioniert ist werden sie warm --> heiss und brennen schlussendlich durch.
mit einer sicherung hätte sowas vermieden werden können, da der strom gar nicht so gross werden kann...
 

ersy

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4. Februar 2006
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@ mike

ja ich dachte mir auch wenn der servo gerade in so einer kurve ausfallen würde wäre vermutlich nichts mehr zu machen, wenn die lenkung plötzlich kaum lenkbar wird!

wie spacefiller schon beschrieben hat ist der fliessende strom das hauptproblem denn dieser führt zu einer erwärmung und dazu dass die isolation wegschmiltzt oder zu brennen beginnt. die spannung als solches kann nur komponente beschädigen aber ich denke gegen spitzenspannungen im bordnetz sollte schon etwas vergesorgt sein.

natürlich kann der schalter einen brand als solches auch nicht verhindern, falls es direkt anfängt zu brennen, aber in meinem fall hätte es verhindern können da der brand erst nach ca. 15 minuten angefangen hat nach dem der servo ausgefallen ist.

mit einem master switch kannst du sofort die versorgung manuell unterbrechen sobald etwas nicht stimmt
 

GP-Cooper

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Sorry, aber dass mit dem Hauptschalter im Motorraum find ich blödsinn, ausser für den Rennsport natürlich.
1. Wenns schon brennt, ist eh zu spät. Wird der Strom ausgeschaltet schmörzelts trotzdem weiter.
2. Wer greift schon gerne mit der Hand unter die brennende Motorhaube?
3. Es ist unnötig das ganze Bordnetz zu trennen. Es reicht völlig aus, den betroffenen Stromkreis zu schützen und das bevor es brennt. Am besten natürlich mit einer Sicherung (also in der Zuleitung zur Servopumpe).
Da bleibt natürlich immer noch das Risiko, dass die Sicherung (auf der Nordschleife) im falschen Augenblick fälschlicherweise durchbrennt. Für diesen Fall wäre es besser die Zuleitung zum Servo mit einem Starkstrom-Relais zu deaktivieren. Falls also die Pumpe den Geist aufgibt, einfach den Schalter im Innenraum betätigen und dann ohne Lenkhilfe in die nächste Garage fahren. Und zwar ohne angst, dass da was abfackeln könnte.
 

Tiefflieger

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Dort wo es das beste Bier gibt
Meine Meinung ist das es sich um einen materialfehler handelt oder ist neustens die Servopumpe verschleissmaterial!?!?!?!?!?!?!
Also ich würde in Ruhe wegstehen und zusehen wie er verbrennt um danach einen neuen aufzubauen:biggrin:

Die Idee mit den Schalter ist ja gut aber wie willst du die Motorhaube öffnen wenns Brennt und Raucht????????????
Ich würde im Kofferraum den Schalter montieren. Besser das Gepäck in einem notfall ausräumen als vorne die Finger verbrennen.

Gruss Thomas
 

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MINI-GURU
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Am besten wäre es in der Nähe vom Sicherungskasten (Fussbereich Fahrerseite).

Und was die Servepumpe betrifft: die war bei mir nach 6000 km schon hin. Ursache: mein extremer Bereifung und gleichzeitig sehr hohe Beanspruchung. Wundert mich auch nicht bei meinem Fahrstill... Habe jetzt ein modifizierter Servopumpe drin und schon seit 18'000 km Ruhe.

Dafür gehen bei mir so ca. alle 10'000 km die vordere Radlager drauf!!! Das macht sich bemerkbar indem bei extremes Bremsen das Lenkrad vibriert wie ein Sau. Am Schluss kann ich das Lenkrad fast nicht mehr halten und dann weis ich dass es wieder Zeit ist für neue "Kugelchen". Ist sicher schön, solche breite Finken. Aber dann darfst du das Auto nur noch anschauen und nicht mehr fahren, sonst kostet es immer wieder Geld.

Weis nicht was du vorne für Dimensionen fährst, aber ich höre und lese immer wieder dass die MINI-Servopumpen immer wieder mühe haben mit 215er Bereifung und mehr. Vorallem diejenigen welche viel Pässefahrten machen und immer wieder volle Pulle Haarnadelkurven nehmen. Ich mache das aber nie:biggrin:
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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zugegeben die idee mit dem schalter im motorraum hab ich mir auch abgeschrieben, nach änlichen überlegungen.

fahrerseite beim sicherungskasten oder gleich hinten links kurz nach der batterie find ich schon passender.

gegen ne sicherung im servo kreislauf spricht auch nicht viel, wenn die richtig dimensionert ist, geht die nicht plötzlich flöten. ---> schöne variante ist natürlich die mit dem relais, halt etwas teurer aber deluxe und ein mü "sicherer".

@minimike so nun ist auch klar wen ich fragen muss um sammelbestellung servos auszulösen;)
 

ersy

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4. Februar 2006
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Sorry, aber dass mit dem Hauptschalter im Motorraum find ich blödsinn, ausser für den Rennsport natürlich.
1. Wenns schon brennt, ist eh zu spät. Wird der Strom ausgeschaltet schmörzelts trotzdem weiter.
2. Wer greift schon gerne mit der Hand unter die brennende Motorhaube?
3. Es ist unnötig das ganze Bordnetz zu trennen. Es reicht völlig aus, den betroffenen Stromkreis zu schützen und das bevor es brennt. Am besten natürlich mit einer Sicherung (also in der Zuleitung zur Servopumpe).
Da bleibt natürlich immer noch das Risiko, dass die Sicherung (auf der Nordschleife) im falschen Augenblick fälschlicherweise durchbrennt. Für diesen Fall wäre es besser die Zuleitung zum Servo mit einem Starkstrom-Relais zu deaktivieren. Falls also die Pumpe den Geist aufgibt, einfach den Schalter im Innenraum betätigen und dann ohne Lenkhilfe in die nächste Garage fahren. Und zwar ohne angst, dass da was abfackeln könnte.

1. das ist richtig
2. natürlich niemand, der schalter ist ja genau dafür da falls es eben nicht oder noch nicht brennt, um steuergeräte und andere komponente zu schützen.
3. um das voraus zu sagen müsste man hellseherische fähigkeiten entwickeln:D diesmal war es der servomotor ein anderes mal kann sonst ein elektro motor einen kurzschluss verursachen.
Natürlich kann man auf die ganzen spielereien verzichten und die batterie direkt im kofferraum abklemmen, aber dann wird einem garantiert das passende werkzeug fehlen.
 

GP-Cooper

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@ ersy: Nein, man muss eben kein Hellseher sein. Eine gewisse Ahnung von Autos reicht schon aus.
Es ist nämlich so, dass ohnehin bei modernen Fahrzeugen fast alle Stromkreise abgesichert sind. Ausnahmen sind nur Anlasser, Alternator und bei unserem Mini halt der Servomotor da der auch einen Stromverbrauch von bis zu 120A aufweisen kann. Es ist heute durchaus auch bereits üblich solche Agregate ebenfalls mittels Sicherungen zu schützen, nur leider haben dies die Mini-Entwickler ausser acht gelassen ---> schade.
Also Sicherung rein - Gefahr behoben

Gruss Mathias
 

ersy

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4. Februar 2006
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lieber cooper, immer schön freundlich bleiben;-)
jeder hier im forum versucht mit seinem besten wissen und gewissen zu helfen oder seine meinung dazu zu geben. auch wenn man mit der meinung oder mit der sachlichen kompetenz anderer nicht 100% einverstanden ist, gehört es sich einen gewissen respekt zu bewahren. nicht alle sind automechaniker!
alle haben erfahrungswerte und die sollten angehört, und nicht direkt plattgemacht werden.

so...genug ot.

mein kleiner funzt wieder!! was alles ersetzt wurde weiss ich noch nicht aber was ganz sicher neu ist, ist der servomotor und der ganze kabelsalat im motorraum.

geh jetzt mal bissl fahren:biggrin:

bis dann tschöööööööö

ersy, der sich wie ein kleines kind freut