Motor stottert

Mini1996

New Member
19. Februar 2018
1
0
1
27
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Mein Mini stottert jetzt seit gut 4 Wochen vor sich hin - also es hat angefangen vor 4 Wochen mit stottern im drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen. Nach 2 Wochen ließ ich bei BMW mal drüber schauen - siehe da 2 Liter Öl zu wenig!

Nachgefüllt wurde - das stottern bleibt allerdings. Inzwischen stottert er auch bei gutem GAS auf der Autobahn. Der fehlerspeicher ist leer und gibt leider keine Infos über die Ursache her. Seit dem Öl nachfüllen bin ich 2000 km gefahren - habt ihr Ideen woran es liegen könnte ? Der Meister von der Werkstatt hat mir empfohlen zur Reinigung mit Ultimate 102 zu fahren - das hat nicht viel geholfen.

Lustiger Weise hätte ich einmal (vor der Empfehlung durch den Meister) super + getankt, in der Zeit fuhr der Wagen wieder wesentlich ruhiger mit weniger stottern. Jedoch müsste Ultimate 102 ja noch viel besser wirken, also vermute ich dass man diese Info fast ignorieren kann...


Bitte helft mir auf die Sprünge :)

Liebe Grüße

Ps: fahre einen 2009/05 er Mini one mit ca 90 ps Benzin
 

AwesomeMrT

Member
14. Oktober 2014
54
15
8
Rapperswil-Jona
Auf die Schnelle würde ich auf die Zündkerzen oder Verkokung tippen.
Sonst evtl. auf Riemen/Kette (frisch einstellen lassen), wenns gröber ist vielleicht Benzinpumpe.
 

vincmister

New Member
27. Februar 2020
12
2
3
44
Hallo

Entweder zündkerzen, zündspule oder zugesetzte einspritzdüsen. Da hilft 102 er herzlich wenig. Ventile könten evtl. Auch sein. Zündaussetzer können via ODB während der fahrt geprüft werden benzindruck usw. Auch dazu ist aber eine testfahrt nötig.

Habe gerade diese woche ein ähnliches verhalten gehabt bei einem kundenfahrzeug da waren die einspritzdüsen zu und verölt. Ölsauce kam aus der ansaugbrücke da die dichtungen halt mit dem alter nachlassen und lief über den motor zu den einspritzdüsen. Habe dazu auch entsprechend bilder.

Habe dann gleich die einlasssvent mit wallnussgranulat gereinigt und die einspritzdüsen im ultraschallbad. Jetzt ist alles wie neu und läuf wieder wie neu.WWar allerdings ein S mit N14 motor.

Sg
Vinc