Multifunktions-Schlüssel

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
einige wissen es bereits, für andere ist es noch unbekannt - ich habs als wiederholung im netz als mini-driver erhalten...

...
Diejenigen, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Hände vom MINI lassen können, werden auch gerne mit dem sogenannten "Plip-Knopf" Ihres Zündschlüssels herumspielen. Im Sekundenbruchteil eines Augenblinzelns oder eines Fingerschnipsens führt Ihr MINI damit eine ganze Reihe Befehle aus.

Drücken Sie den Knopf, um Ihr Fahrzeug zu öffnen und halten Sie ihn gedrückt, und die Fenster oder gar das Sonnendach öffnen sich auf eine Distanz bis zu 15 Metern. Weiterhin öffnen sich die Fenster und das Sonnendach, sofern vorhanden, automatisch, wenn Sie den Zündschlüssel ins Schloss stecken, in eine der beiden Drehrichtungen bewegen und dort halten.
...

quelle www.mini.ch minidriver geschichte

-weiter kann der schlüssel auch beim schliessen über schlüssel in türfalle (also nicht fernbedienung) die scheiben schliessen... einfach den schlüssel ins schloss stecken, schliessen und den schlüssel solange in schliess-stellung halten bis die scheiben geschlossen sind.

stef
 

Schwester S

New Member
14. Juni 2003
268
0
0
53
Pfaffhausen
Warum es aber BMW nicht fertig bringt, dass man die Schlüssel umgekehrt programmieren kann (per Fernbedienung alles schliessen), ist mir ein Rätsel. :?

Oder ist das inzwischen etwa doch möglich geworden :?: :?:
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
fenster schliessen dar aus sicherheitsgründen nicht funktionieren - habe da vor ein paar monaten diesbezüglich sogar einen artikel gelesen, das die europäische kommision yx das schliessen von fenstern per fernbedienung verbietet, da so durch unachtsamkeit verletzungen dritter wegen einklemmen vorkommen können - und das macht sogar sinn, man denke man benutze die fb und sehe nicht zum auto - und jemand hat die hand rein .... uiuiui

stef
 

Schwester S

New Member
14. Juni 2003
268
0
0
53
Pfaffhausen
Na aber für das gibts ja dieses Sicherheit, dass die Fenster dann automatisch wieder runtergehen.

Jedenfalls erstaunt mich das sehr , denn sogar mein 97er Golf Cabi hatte diese Funktion und was ist mit den neuen Cabis, die sogar das Dach auf Knopfdruck schliessen?

Wäre ja dann alles verboten.
 

Lady INNOcent

New Member
16. September 2003
266
0
0
59
Auf dem Bergli - über dem Nebel
Da ich nicht als schreibfaul gelten möchte:

Ihr habt's ja gut mit Eurem multifunktionalen Schlüsselsystem. Ich hab auch ein Schlüsselsystem, bei dem läufts aber ziemlich verkehrt rum.

Für meinen Inno besitze ich sage und schreibe 4 Schlüssel (und das ist kein Witz):

- 1 Schlüssel für die linke Türe
- 1 Schlüssel für die rechte Türe
- 1 Schlüssel für den Kofferraum
- 1 Schlüssel, um den Kleinen zu starten

Ich kann von Glück sagen, dass ich keinen abschliessbaren Tankdeckel habe. Sonst hätte ich mit Sicherheit noch einen 5. Schlüssel! :wink:

Liebe Grüsse vom Schlüssel-Kind

Daniela :sonne:
 

iMINImum

New Member
2. September 2003
16
0
0
:kugelnla: :kugelnla: :kugelnla:

Und von zentraler Türverriegelung und automatischen Fensterhebern können WIR ja nur träumen. :roll:

Gruss vom iMINImum, der stolzer Besitzer von 3 Schlüsseln ist. :wink:
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
mich regt das auch höllisch auf, dass man über die fernbedienung nich schliessen kann.

und apropos: mag ja sein, dass man den astra cabrio in deutschland nicht schliessen kann/darf. aber weshalb dann den 3er bmw (facelift), den boxster (oder 911er oder beide?) und den neuen clk?

ich hab ganz am anfang bei meinem händler nachgefragt, ob mann das nicht nachrüsten kann. seine antwort: bei den ersten new minis gehts nicht, aber später sollte das mal gehen :evil: (--> wers glaubt!)

naja, aber die fernbedienung meiner träume hätte noch ganz andere funktionen: hupen, lichthupen, motorstarten, jumpen (à la lowrider), musikanlage starten, flügel-türen nach oben schwenken lassen etc. aber wir wollen ja nicht OT werden! :wink:
 
B

babum

Guest
es ist so:
BMW hat ein Einklemmschutz -> deshalb schliessen per Fernbedienung möglich

MINI hat kein Einklemmschutz... das ist alles...
 

Lady INNOcent

New Member
16. September 2003
266
0
0
59
Auf dem Bergli - über dem Nebel
Miniflitzer schrieb:
naja, aber die fernbedienung meiner träume hätte noch ganz andere funktionen: hupen, lichthupen, motorstarten, jumpen (à la lowrider), musikanlage starten, flügel-türen nach oben schwenken lassen etc. aber wir wollen ja nicht OT werden! :wink:

Mir würde ja schon eine elektronische Warnanzeige - für z.B. einen noch offenen Kofferdeckel - vollauf genügen.

Musste letztens das Oel kontrollieren und wollte mich vorerst vergewissern, dass ich noch eine Kanne Motorenöl im Kofferraum habe. Also habe ich den Kofferraum mit dem 3. Schlüssel aufgeschlossen und festgestellt, dass ich noch welches dabei habe. Dann wieder nach vorne und den Oel-Messstab kontrolliert. OK, hat immer noch genug. Die Motorhaube wieder zugedrückt, ins Auto gestiegen, mit dem 4. Schlüssel "geanlassert" und losgebraust. Natürlich nicht, ohne vorher noch die Musikanlage schön laut zu stellen.

Als ich dann vor dem Laden ankam, aus dem Mini stieg, die linke Türe mit dem 1. Schlüssel zusperrte und um das Wägelchen lief. Oh Schreck! Da hab ich erst mitbekommen, dass ich den ganzen Weg mit offenem Deckel gefahren bin.

Und ich hab mich noch gewundert, wieso mir die Leuts so nachgeschaut haben... :roll:

Gruss von Daniela :nixschul:
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
@Daniela

Die Leute haben so nachgeschaut weil sie nicht wussten ob du ein MINI oder ein Fiat 500 Abarth(ig) hattest :wink:

burel-patrick-f5-260.jpg


Gruss

Ivo
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
hej leute!

gibts irgendwelche news bezüglich schlüssel? oder ists beim alten geblieben und man kann nur öffen?

kriege diese woche meinen neuen funkschlüssel, der alte liegt im südasiatischen raum im meer, wie alles andere, was die welle mitgerissen hat :( zumg glück nicht mein leben... :)
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
@ miniflitzer da hast du ein RIESEN SCHWEIN gehabt,hätte auch anders sein können.

Ich weiss garnicht was für Probleme ihr habt :?:

Kann mein MCSC öffnen+schliessen und dann noch separat den Kofferraum öffnen+schliessen,das Dach öffnen+schliessen mit Schlüssel(wenn ich möchte die Fenster auch) :reddevil:

Kontrolllampe für Kofferraum hab ich auch.......
und das alles mit *einunddemselben* Schlüssel......

Leute kauft euch ein MINI-CABRIO dann habt ihr nicht solche Probleme :reddevil: :reddevil:
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
warte du nur, bis dein verdeck das erste mal im regen nicht mehr zugeht. dann lachen WIR dann!!! :devil: :devil: :devil:

das mit dem glück kannst du DOPPELTGROSS SCHREIBEN UND SAGEN!

ich bin einfach nur endlos dankbar, dass ich noch am leben bin und der schaden für mich nur materieller natur ist. trotzdem muss ich im moment einiges "reorganisieren" there's a lot to do!

übrigens, habe am tag nach der katastrophe den einzigen new mini gesehen dort unten! das war ein winzig kleiner lichtblick! :oops:

gut, schaun wa mal, was auf meinen neuen schlüssel geht!
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
@miniflietzer
Dann lach jetzt schon mal....... :lol:
den das ist mir schon passiert,ging nicht ganz zu.
Zuerst,mit etwas Einfühlsamer Handkraft,hat es dann eingerastet........(und mit bitzli Fluäche).
War ein Einstellungsproblem,wurde aber schnell wieder richtig eingestellt.

hast du die Ferien dann abgebrochen,gibt ja viele die trotz Kaos und Leichen gestank dort bleiben.
also ich würde schauen das ich dort wegkomme.
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
komplett ot
@pitri
nope, wir hatten glücklicherweise noch unseren mietwagen in sicherheit und konnten khao lak 24 stunden nach der flut verlassen. sind dann bereits mit der zweiten maschine in zürich gelandet. (von care-team für die "härtefälle" war da übrigens noch keine spur!) das mit dem leichengeruch war wirklich unangenehm, bereits einen tag danach. wir haben viele tote gesehen. es ist einfach alles so beelendend. trotzdem habe ich vor, wieder nach asien zu reisen. die benötigen uns tuuris jetzt mehr denn je!

naja... immerhin noch besser als ein schiebedach, dass sich über nacht bei schneefall öffnet...