Nachrüstsatz JCW-Tuningkit für R56 MINI Cooper S

zorrro

Member
16. Oktober 2005
235
0
16
Zugerland
Hallo zusammen

Hat schon jemand einen MINI Cooper S R56 mit dem dazugehörigen Tuningkit zu einem JCW von MINI aufgerüstet?

Hat sich das leistungsmässig gelohnt?

Gehe davon aus, dass dies dann beim Strassenverkehrsamt vorgeführt werden muss. Hat dazu das MINI JCW-Zertifikat gereicht oder brauchte es noch andere Dokumente dazu?

zorrro
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Alle Mini Challenge Autos wurden per 2013 so aufgerüstet, ich habe die Mini-Papiere mitgenommen und einen Termin ausgemacht.
Wir waren keine 10 Minuten in der Halle, da wurden der Auspuff kontrolliert und die anderen Teile die gemäss Liste zu verbauen waren.
Dann verschwand der Experte im Büro und ich bekam dann nach endlosem Warten den aktualisierten Ausweis wo nun eine andere Typennummer drin ist.

Leistungsmässig hat es sich bei meinem voll gelohnt, ich war selber positiv überrascht, das Auto geht nun so gut wie ein originaler JCW.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Musst du mit einer neuen Typennummer dann nicht noch zur Versicherung??

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Interessant. Wie hat sich die Police anschliessend verändert?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Noch eine Nachbemerkung, bei meinem Auto hat das Kit (gefühlt) eine riesige Steigerung gebracht, andere Piloten meinten sie würden nicht so viel bemerken, nun vielleicht war meiner ab Werk nicht so gut drauf und hat dann den grossen Sprung gemacht.

Wie auch immer, für mich hat es sich gelohnt, hoffe nur es wird nun bei der Nachkontrolle nicht die neueste Düddelsoftware aus Münschen aufgespielt die das Schubblubbern vermindert (man spart auf dem Paier wieder ein wenig Sprit wie mit dem Start/Stop-Schrott), seit ich Challenge fahre war jede neue Software-Version ein Schritt nach hinten :deprem:
 
Zuletzt bearbeitet:

zorrro

Member
16. Oktober 2005
235
0
16
Zugerland
Alle Mini Challenge Autos wurden per 2013 so aufgerüstet, ich habe die Mini-Papiere mitgenommen und einen Termin ausgemacht.
Wir waren keine 10 Minuten in der Halle, da wurden der Auspuff kontrolliert und die anderen Teile die gemäss Liste zu verbauen waren.
Dann verschwand der Experte im Büro und ich bekam dann nach endlosem Warten den aktualisierten Ausweis wo nun eine andere Typennummer drin ist.
Leistungsmässig hat es sich bei meinem voll gelohnt, ich war selber positiv überrascht, das Auto geht nun so gut wie ein originaler JCW.

Danke für die Info, das klingt interessant!

Was waren das für 'MINI-Papiere'? Meinst Du das 'John Cooper Works Echtheitszertifikat'?

Welche Garage hat Dir das Tuningkit eingebaut?

Merci und Gruss

zorrro
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die offiziellen Papiere von Mini.ch zum JCW Kit plus eine Einbaubestätigung, eingebaut wurden die Kit's in Globo bei Collaction, aber das kann jeder Händler machen.
 

zorrro

Member
16. Oktober 2005
235
0
16
Zugerland
Die offiziellen Papiere von Mini.ch zum JCW Kit plus eine Einbaubestätigung, eingebaut wurden die Kit's in Globo bei Collaction, aber das kann jeder Händler machen.

Muss nochmals nachhaken: meinst Du mit 'offiziellen Papiere von Mini.ch zum JCW Kit' das 'John Cooper Works Echtheitszertifikat' von MINI Deutschland, welches auf der Homepage von MINI Schweiz http://www.mini.ch/de/accessories/john_cooper_works_tuning/index.html im Text erwähnt ist?! Oder war das ein anderes (Schweizer) Dokument von MINI Schweiz (als Generalimporteur)?

Das andere ist mir klar, egal welche (MINI-) Garage das Kit verbaut, die MFK möchte die (schriftliche) Gewähr haben, dass der Einbau sachkundig und technisch einwandfrei erfolgt ist.

zorrro
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich habe eine Bestätigung zur Typengenehmigung zuhanden des STVA von Mini.ch Abteilung Technik, da wurde die FGST-Nr eingetragen.