Oil Catch Can benötigt beim N18 Motor?

omega75

Member
6. September 2013
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Stäfa
Hallo zusammen

Was meint Ihr? Brauche ich mit meinem 07/2010 MCS mit N18 Motor eine OCC (Oil Catch Can) ?
Hat jemand von euch mit dem gleichen Motor / Jahrgang eine OCC und sammelt die gross Öl/Wasser?

Grüsse Harry
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
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Oftringen
Frage zu diesem Thema mal kroki hier im Forum, der hat so was in seinem R55 verbauen.
Sollte aber meines Wissens was bringen :smile:

Gruss


Hallo zusammen

Was meint Ihr? Brauche ich mit meinem 07/2010 MCS mit N18 Motor eine OCC (Oil Catch Can) ?
Hat jemand von euch mit dem gleichen Motor / Jahrgang eine OCC und sammelt die gross Öl/Wasser?

Grüsse Harry
 

kroki

New Member
24. Dezember 2008
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Strengelbeach
Hallo,

Da gibt es auch verschiedene meinungen ob die was bringt oder nicht. Ich hab die verbaut siehe bilder und das ist der schmodder den ich aus der occ raushole. Den N18 motor kenne ich nicht ob da ab werk veränderungen vorgenommen worden sind weis ich nicht. Meiner hat noch den N14 motor von 2009.

Gruss kroki
 

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omega75

Member
6. September 2013
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Stäfa
Okey, das ist schon was... schaden tut's sicher nicht, so eine am N18 zu installieren.

Wo hast Deine her und was hast dafür gezahlt? M7?

Gruss Harry
 

kroki

New Member
24. Dezember 2008
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Strengelbeach
Okey, das ist schon was... schaden tut's sicher nicht, so eine am N18 zu installieren.

Wo hast Deine her und was hast dafür gezahlt? M7?

Gruss Harry


Also ich hab meine bei www.bshspeedshop.com bestellt die bekommst du da mit allen benötigten Anschlussteile.
Kostenpunkt für N14 Motor incl. Boost Tap und Versand war 307.04USD

Gruss
 
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omega75

Member
6. September 2013
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Stäfa
ok, bestens...sieht solide aus, fehlt bloss ein Schaufenster für den Siff-Stand ;-)

Nach etwas Recherche im Web bin ich nun der Ansicht, dass es da wie überall rechte Unterschiede in der Technologie gibt.

Am unteren Ende der Skala wären da bessere Coladosen mit einfach zwei Anschlüssen und einer Ablassschraube, fertig. (Am besten noch Eloxiert oder schön poliert, damit's was hermacht)

Am oberen Ende dürfte schon die BSH sein, die noch Filter und Labyrinth hat, wahrscheinlich nur noch durch die Mishimoto Baffled Oil Catch Can übertroffen (Sind aber Vermutungen)

Grüsse Harry
 
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luke

Member
8. Februar 2013
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Bern
Hab 1 Oil Catch in Schwarz zu verkaufen!

Fabrikneu und ungebraucht ;) Preis CHF 89.- inkl. Versand A-Post

Bilder: 11625-D1SpecOilCatchTank480CCCarbon.jpg55921184_1.jpg

Lieferumfang:
Schellen
Schläuche
Oil Catch
Halterung
Schrauben

Gruss Luke

PS: Sollte hier eine grössere Nachfrage bestehen, kann ich gerne eine Sammelbestellung vornehmen (hab nur 1 bei mir Zuhause aber wie gesagt, kann die Bestellen zu nem guten Preis)
 
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luke

Member
8. Februar 2013
48
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8
Bern
Die sind im Netz ab 30 Pfund zu haben. Fragt sich wieso die so günstig sind.

Kann ich nur halb bestätigen, ich hab den D1 seit 1 Jahr eingebaut, funktioniert einwandfrei und bin von ihm überzeugt.

Zu deinen Angaben.. Das Produkt 50PFUND + 14.50PFUND Versandkosten + Zoll, kurz gesagt es kostet mehr als CHF 100.- :)
Angebot hier z.B. http://www.ebay.co.uk/itm/D1-Spec-1...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5637e2a9a5


Bei mir Neu inkl. Versand ohne Zoll ;) für nur CHF 89.--

Gruss Luke
 
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omega75

Member
6. September 2013
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Stäfa
Hoi Zäme

Also die Wirkung einer OCC kann man ja schwer vom gesammelten Siff im Tank ablesen, der sagt ja noch nicht so viel aus über was dann doch noch die Kanne

verlassen hat an Ölnebel ;-)

Man müsste mal den Schlauch in Richtung Ansaug angucken...


Wie auch immer: Ich habe jetzt eine Mishimoto Baffled oil catch can bestellt, mal gucken wie die dann tut



MMBCC-UNI_BL-Combined.jpg


P.S. gemäss BSH ist die OCC für den n14 und n18 identisch, nur die Anschluss-Fittings mit Winkel anders
 
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hockel

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8. Januar 2013
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Bern
Hi Luke,

bin an der OCC interessiert. Komme sie gern abholen, denke du hast noch mehr was mich interessiert ;)
SMS on it's way...

Gruss
hockel
 

omega75

Member
6. September 2013
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Stäfa
Hallo zusammen

Also nach einem dreiviertel Jahr und ca. 8tkm mit der OCC drin muss ich sagen, dass das bisschen, das sich da drin gesammelt hat,
eine OCC beim N18 nicht wirklich rechtfertigt.

Zudem scheint mir der grösste Teil Kondenswasser zu sein, der mit Öl vermengt ist

Saft nach dreiviertel Jahr.jpg
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Unsere N18 sind absolut trocken, so trocken dass man kaum den Schlauch beim Turbo abbekommt, der R55 von 2008 hat ein wenig Öl vor dem Turbo welches von der oberen Entlüftung kommt, Alles in Allem braucht's die OCC beim N18 definitiv nicht (der wurde konstruktiv noch verbessert), beim N14 nur wenn man viel Kurzstrecke fährt wegen dem Kondenswasser und der Kaltstartanreicherung.
 

omega75

Member
6. September 2013
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Stäfa
Jepp, bin froh, dass die Mannen von BMW da was verbessert haben ;-)

Was ich nicht so toll finde, ist das bei der Montage der Kupplung hier oberhalb der Ölwanne dieses siffende Teil zum Vorschein kam...
öl-siff.jpg
 

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
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18
Oil Chatch Can einbau ????

Oil Chatch Can einbau hab keinen plan wie ich die einbauen soll you tube hat da zwar eine gute Anleitung aber mein Motorraum sieht anders aus den ansaugplastikschlauch ist bei mir nicht mit einem Elektronik stecker versehen hab ja ein clubi 2009 der hat doch ein N14 Motor oder nicht ? wer mir beim einbau helfen künnte wäre toll :cool: