Natürlich kann ich jetzt nicht sagen wie weit das Fahrwerk von einem KW3 entfernt ist. Da sollte der minimike mal seine Meinung äussern. der kennt meines Erachtens beide.
Ich bin schon einige MINI's mit verschiedene Fahrwerke Gefahren. Und ja, ich merke den Unterschied zwischen original, nur tiefer und Gewindefahrwerk. Die Frage ist: möchtest du dein MINI nur tieferlegen aus optische Gründe oder möchtest du noch mehr Spass beim Kurven fahren haben?
Wenn's nur um's optische geht kannst du dir ein komplettes Fahrwerk sparen und brauchst lediglich kürzere Federn für ein paar hundert Franken montieren zu lassen.
Wenn du aber bis ans Limit fahren möchtest (vorausgesetzt du kannst Autofahren und weis wo deine Grenzen sind), würde ich dir ein Gewindefahrwerk vorschlagen. Empfehlen kann ich dir die KW Gewindefahrwerke. Die Variante 2 würde schon reichen, bei Variante 3 können mehr Feineinstellungen vorgenommen werden. Wichtig ist dass diese Fahrwerke von Profis eingebaut werden, denn ein falsch montiertes oder nicht richtig eingestelltes Gewindefahrwerk macht sich sofort im Fahrverhalten bemerkbar. Ich habe unterm R53 die Variante 2 und unterm Cluby die Variante 3 und merke fast keinen Unterschied. Härter wird es auf jeden Fall aber nicht so dass bei jeder Bodenwelle gleich das Mittagessen hoch kommt.
Wenn du ein Gewindefahrwerk einbauen lässt, würde ich auch empfehlen richtige Reifen montieren zu lassen. Ein Gewindefahrwerk in Kombination mit Runflat-Reifen ist natürlich jenseits vom Böse... Empfehlenswerte Reifen in Kombination mit Gewindefahrwerke sind Hankook Evo S1 oder S12, Dunlop SP 9000, Pirelli P Zero Nero oder die Yoko's. Natürlich alle ohne Runflat... Da sollte dann auch noch ein Tyre-Set besorgt werden (Spraydose und Luftpumpe). Dieses Pannenset gibt's als original MINI-Zubehör.
Die Mini-Fahrer welche das KW-Gewindefahrwerk drunter haben würden es nicht mehr hergeben. Stimmt's?
Gruss, Mike