Original Fahrwerk Cooper S R56

Mike87

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17. Juli 2008
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Heyyyy

Ich bin neu im Forum..habe mir einen Cooper S R56 bestellt welcher ich Ende August aholen werden.

Nun habe ich eine Frage zum originalen Fahrwerk...stimmt es dass das Fahrwerk identisch ist mit den anderen Cooper Modellen??

Kann ich mir nicht vorstellen...zumindest harter sollte es schon sein...

Danke für eure Hilfe!

Mike
 

buergi

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24. April 2008
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Wenn du die sportliche Fahrwerksabstimmung genommen hast, ist er 8mm tiefer. So steht es zumindest bei meinem Kaufvertrag drin.
 

Mike87

New Member
17. Juli 2008
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Wenn du die sportliche Fahrwerksabstimmung genommen hast, ist er 8mm tiefer. So steht es zumindest bei meinem Kaufvertrag drin.

das stimmt eben nicht...wollte die sportlichere Abstimmung auch nehmen wegen der Tieferlegung...sie hat mir aber gesagt dass es lediglich noch härter ist...

aber nicht tiefer...
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
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Züri Wyland
mhh gute frage ich dachte beim Kauf meines Clubby S auch das er tiefer ist mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung, aber so tief kommt er mit nicht vor. ich frag glaub ich nochmal bei der Händlerin meines Vertraues nach die weiss das genau. Ach ja und zum Fahrwerk kann ich sagen, mit der Sportlichen Abstimmung bin ich voll und ganz zufrieden. komfortabel genug für Holperstrassen und bis jetzt ist die Strassenlage in kurven perfekt. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen wie weit das Fahrwerk von einem KW3 entfernt ist. Da sollte der minimike mal seine Meinung äussern. der kennt meines Erachtens beide.
 

Mike87

New Member
17. Juli 2008
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fahrwerk

mhh gute frage ich dachte beim Kauf meines Clubby S auch das er tiefer ist mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung, aber so tief kommt er mit nicht vor. ich frag glaub ich nochmal bei der Händlerin meines Vertraues nach die weiss das genau. Ach ja und zum Fahrwerk kann ich sagen, mit der Sportlichen Abstimmung bin ich voll und ganz zufrieden. komfortabel genug für Holperstrassen und bis jetzt ist die Strassenlage in kurven perfekt. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen wie weit das Fahrwerk von einem KW3 entfernt ist. Da sollte der minimike mal seine Meinung äussern. der kennt meines Erachtens beide.

hey...

ich nehme mal an dass du den mini bei stocker gekauft hast (weil du aus neuenhof bist).
Ich hab meinem ebenfalls von dort und habe dort auch gefragt...naja..auch egal..
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Wenn man das Auto sowieso tieferlegen will macht die sportliche Abstimmung keinen Sinn, da kauft man besser nachträglich einen dickeren stabi hinten.

Das KW-Fahrwerk ist der sportlichen Abstimmung wohl in jeder Hinsicht ausser Komfort überlegen.
 

buergi

New Member
24. April 2008
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Ich bin den mini cooper s von collaction gefahren, der hatte ein kw 1 montiert. optisch sieht es um einiges besser aus.vom komfort her muss ich sagen, besser als das original fahrwerk. es kommt einem vor, als sei das auto sanfter, vorallem kleine unebenheiten werden besser ausgebügelt. In den kurven war aber trotzdem deutlich zu merken, dass es einfach besser ist als das original. Ich konnte praktisch keine seitenneigung wahrnehmen. Aber eben, das originalfahrwerk ab werk spielt schon in der oberen liga mit.

 
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ForumAdmin

MINI-GURU
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29. August 2005
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www.mini-power-club.ch
Natürlich kann ich jetzt nicht sagen wie weit das Fahrwerk von einem KW3 entfernt ist. Da sollte der minimike mal seine Meinung äussern. der kennt meines Erachtens beide.

Ich bin schon einige MINI's mit verschiedene Fahrwerke Gefahren. Und ja, ich merke den Unterschied zwischen original, nur tiefer und Gewindefahrwerk. Die Frage ist: möchtest du dein MINI nur tieferlegen aus optische Gründe oder möchtest du noch mehr Spass beim Kurven fahren haben?

Wenn's nur um's optische geht kannst du dir ein komplettes Fahrwerk sparen und brauchst lediglich kürzere Federn für ein paar hundert Franken montieren zu lassen.
Wenn du aber bis ans Limit fahren möchtest (vorausgesetzt du kannst Autofahren und weis wo deine Grenzen sind), würde ich dir ein Gewindefahrwerk vorschlagen. Empfehlen kann ich dir die KW Gewindefahrwerke. Die Variante 2 würde schon reichen, bei Variante 3 können mehr Feineinstellungen vorgenommen werden. Wichtig ist dass diese Fahrwerke von Profis eingebaut werden, denn ein falsch montiertes oder nicht richtig eingestelltes Gewindefahrwerk macht sich sofort im Fahrverhalten bemerkbar. Ich habe unterm R53 die Variante 2 und unterm Cluby die Variante 3 und merke fast keinen Unterschied. Härter wird es auf jeden Fall aber nicht so dass bei jeder Bodenwelle gleich das Mittagessen hoch kommt.

Wenn du ein Gewindefahrwerk einbauen lässt, würde ich auch empfehlen richtige Reifen montieren zu lassen. Ein Gewindefahrwerk in Kombination mit Runflat-Reifen ist natürlich jenseits vom Böse... Empfehlenswerte Reifen in Kombination mit Gewindefahrwerke sind Hankook Evo S1 oder S12, Dunlop SP 9000, Pirelli P Zero Nero oder die Yoko's. Natürlich alle ohne Runflat... Da sollte dann auch noch ein Tyre-Set besorgt werden (Spraydose und Luftpumpe). Dieses Pannenset gibt's als original MINI-Zubehör.

Die Mini-Fahrer welche das KW-Gewindefahrwerk drunter haben würden es nicht mehr hergeben. Stimmt's?

Gruss, Mike
 

nnim

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5. Mai 2006
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Aargau
Und wo bekomm ich nun günstige Federn her^^? will meinen nur Optisch runter haben? Kennt da jmd, der das gerad auch noch günstig montiert? Ich bin der Sparfuchs :p höhö
 

Demi

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7. März 2008
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Das würd mich auch interessieren, für den Fall das der Works mir zu hoch ist, ihn einfach mit nem Satz neuer tieferer Federn zu bestücken. Das sportlich abgestimmte Fahrwerk (was ja serie sein sollte) reicht mir....für den Moment denke ich :kugelach:
 

minipu@S

New Member
24. April 2002
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Deutschland
ich hab bei meinem Works Clubby das KW2 montiert und bin absolut zufrieden, kann minimike da nur in allen Punkten zustimmen, bin einen MINI mit nur Federn gefahren, weil ich das zuerst auch überlegt habe, aber das war mir zu unkomfortabel.