OZ Ultraleggera 7x17ET37 auf R53GP

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
So, letzten Samstag habe ich meine neue Felgen montiert.
Die von OZ mitgelieferten Radschrauben passten aber nicht.
OEM: M14x1.25
OZ: M12x1.50

Bei der Bestellung hatte ich Typenscheinnummer und Fahrgestellnummer angegeben.
Auch die Eignungserklärung, worin die "Radschrauben M12x1.50" aufgeführt sind, stimmt somit nicht.
Wer von euch mit OZ Wheels hatte ähnliche Erfahrungen?

Da aber die Schraubenlänge (min. 6.5 Umdrehungen beim Eindrehen, dürfen aber auch nicht zu lang sein) und der Konus zwischen
OEM und OZ identisch waren, musste ich die Aktion nicht abbrechen und konnte die Räder trotzdem montieren.

Radschrauben_MINI_1MN424.jpg

MINI_R53_GP_OZUltra7x17ET37_LD04.jpg MINI_R53_GP_OZUltra7x17ET37_LD01.jpg MINI_R53_GP_OZUltra7x17ET37_LD02.jpg MINI_R53_GP_OZUltra7x17ET37_LD03.jpg
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi Che,

die m14 Schrauben sind vom r56, die M12 für den r53 mitgeliefert sind eigentlich richtig aber die m14 Schrauben sind auch bei den letzten R52 ausgeliefert worden und die R56 und deine R53 JCW Bremsscheiben sind gleich. Sind wahrscheinlich mal gewechselt worden zusammen mit den Radlagern und BMW hat da nur noch mit M14 auf Lager, ob R52/53 JCW incl. GP oder eben R56 S standard.
Einfach um Austausch bitten. Kannst aber auch die Originalschrauben nehmen wie das bereits gemacht hast. Eignungserklärung ist Schraubengrösse wurscht und eigentlich richtig.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Hi Chris

Danke für deine Inputs.
Bin mittlerweile auch schlauer:
Ab 06/2006 wurde auf M14 umgestellt.
Meiner ist Produktionsadtum 25.8.2006.
Hab jetzt ein neues Beiblatt bekommen.
Die Jungs auf der MFK sind ja manchmal sehr pedantisch (=nervig).
Als ich die Distanzscheiben vorführen ging, hatte der der Typ auf der MFK tatsächlich die Schrauben rausgedreht und auf Gewindelänge überprüft.