P Zero Nero auf Crown Spoke?

NicolasTritt

New Member
8. Januar 2011
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Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen die 17er Crown Spoke Felgen gekauft. Im Moment sind noch Sommerreifen in Grösse 205/45/R17 drauf.
Nun müssen diese runter und Winterreifen drauf. Ich habe mir vorläufig die P Zero Nero ausgesucht (bin aber offen für Alternativen).

Nun zu meiner Frage: Müssen auf diese felgen wieder 205/45/R17 drauf oder können es auch 205/40/R17 sein?

Gruss

Nicolas
 

theBear

Member
2. September 2007
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Sanggalle
wusste gar nicht, dass es die p Zero Nero's auch als winterreifen gibt...

mit 205/40-17 bist du meiner meinung nach unter der toleranz für den abroll-umfang.
 

andy251

Member
1. Januar 2010
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Root
Hab die Zero`s winterreifen a 205/45/R17 auf meinen MINI drauf.(hab die sommerfelgen von MINI mit Winterreifen ausliefern lassen) Mit Runflat funktion und muss sagen es ist einfach schreklich. Hatte vorher beim R53 16" 175/185 __ drauf und mit diesen am Winter um Welten besser durchgekommen. Wenn du eine Reifen /Felgenkombination suchst, um ab und zu auf schneebedeckter Strasse zu fahren, bist du mit der dieser Kombi 17" 205 schlecht bedient. Das auto ist einfach viel zu leicht für diese Kombi. Viel besser ist da 16" 185. und wichtig: Keine Runflatfunktion. Wenn du nur im Flachland rümdüsen willst geht das schon, aber wirklich schön ist es nicht. ich jedenfalls bin froh wenn die Gummis platt sind und ich eine Alternative suchen kann.

Gruss andy
 

CHE

Member
14. April 2010
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Du meinst wohl eher Pirelli Sottozero W210 (H) oder W240 (V) ?
Ich hab die W210 als 205/45/17 drauf.
Wieso mein Vorredner diese Grösse "schrecklich" findet, ist mir ein Rätsel!
Ich vermute es liegt eher an den Runflats.
Ich fahre die Pirelli als Non-Runflat und bin begeistert!
Auf Schnee guter Grip.
Auf kalter trockener, wie auch nasser Strasse sehr gutes Fahrverhalten.
Auch das Aquaplaningverhalten finde ich überzeugend.
Trotz Winterprofil fährt sich der Reifen sehr sportlich, ist leise und wirkt rundum harmonisch.
Ich hab keine Lust fast ein halbes Jahr mit 185er Reifen auf 16-Zöller rumzueiern!

Gruss!

PS: Ich kann jedem nur empfehlen Runflatreifen zu meiden. Nicht ohne Grund werden alle BMW M-Modelle nicht mit Runflats ausgeliefert! Der Projektleiter des neuen 1er M-Coupés hat das auch in einem Interview bestätigt, dass Runflats nicht die Performance und die Exaktheit eines normalen Reifens erreichen.
 

andy251

Member
1. Januar 2010
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Root
Du meinst wohl eher Pirelli Sottozero W210 (H) oder W240 (V) ?
Ich hab die W210 als 205/45/17 drauf.
Wieso mein Vorredner diese Grösse "schrecklich" findet, ist mir ein Rätsel!
Ich vermute es liegt eher an den Runflats.
Ich fahre die Pirelli als Non-Runflat und bin begeistert!
Auf Schnee guter Grip.
Auf kalter trockener, wie auch nasser Strasse sehr gutes Fahrverhalten.
Auch das Aquaplaningverhalten finde ich überzeugend.
Trotz Winterprofil fährt sich der Reifen sehr sportlich, ist leise und wirkt rundum harmonisch.
Ich hab keine Lust fast ein halbes Jahr mit 185er Reifen auf 16-Zöller rumzueiern!

Gruss!

PS: Ich kann jedem nur empfehlen Runflatreifen zu meiden. Nicht ohne Grund werden alle BMW M-Modelle nicht mit Runflats ausgeliefert! Der Projektleiter des neuen 1er M-Coupés hat das auch in einem Interview bestätigt, dass Runflats nicht die Performance und die Exaktheit eines normalen Reifens erreichen.



Die Grösse finde ich nur schreklich zu fahren(auf schnee). Aussehen ist was anderes, das ist bei dieser kombi top. Aber eben. Ich kanns 1:1 vergleichen da ich sehr viel in den bergen bin und es dort auch steiler sein kann als im flachland, bin ich mit den 205 Runflats des öfteren hängengeblieben. Das ist mir bei den 16" 185 nie passiert. Obs nur an den Runflats liegt mag ich bezweifeln. Jemand der jedes Weekend in die Berge düst (auch nicht immer an komerzielle orte) sollte sich das mit den breiten latschen gut überlegen.. Das war eigentlich meine kernaussage. Ansonsten kann man die schon montieren.. Für mich aber nein danke. Lieber sicherer durch den winter, auch wenns dan halt nicht so schön aussieht..
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Es geht mir nicht um die Optik!
Ich fahre zu 90% ohne Schnee hier im Flachland, da ja wie gestört die Schwarzräumung betrieben wird.
Daher ist der Grip bei übrigen Winterverhältnissen für mich entscheidender.
Strassenlage und Lenkpräzision ist mit den 205/17er viel besser als mit den 185/16er.
Auf Schnee hatte ich bisher jedoch auch keine Probleme. Nachteile mit breiteren Reifen entstehen nur bei Tiefschnee.
Wie du selber schreibst, waren deine 205/17er Runflats. Und die 185/16er auch, damit der Vergleich nicht hinkt?
Welches Fabrikat waren deine 205/17er und welche Profiltiefe war da noch übrig? Vielleicht war einfach nur das Produkt "schrecklich"?
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
war es bei 185er exakt der selbe Reifen (ausser Dimension)?

Was im Winter besonders "einschenkt" sind 2Grad Sturz und mehr auf der HA (bei allen die tiefergelegt fahren und das sind sehr viele) und das merkt man mit 205 etwas mehr als mit 185er bei geschlossener Schneedecke, das ist der einzige Unterschied sonst ist es garantiert der schlechtere Reifen als 205er. Sobald allerdings keine geschlossene Schneedecke ist der 185er in allen Bereichen deutlich schlechter.
Pirelli sind teuer und im Winter eher nicht so der Brüller.

Beste ist der Conti (oder Michelin aber Conti ist billiger und im trockenen minimal besser da Michelin zu weich für Mini auf der VA), Preis/Leistung der beste ist Vredestein Wintrac xtreme für 145sfr bei Reifendirekt, da kannst auch 240km/h Vollgas fahren wenn kein Schnee:biggrin: ist bis 270km/h zugelassen. Im Vergleich zu Conti minimalst schlechter aber deutlich besser als jeder Pirelli (das Nero ist ein klasse Sommerreifen, aber Winter ist Pirelli sch...).
Und bei Tiefschnee ist viel entscheidender ob er Sperrdiff hat oder nicht, sowie das ASR ausgeschaltet wird als ob 185er oder 205er...

Bei den 205/40/17 passt der Abrollumfang nicht mehr=Tachoangleichung notwendig (machbar), in 98% der Fälle passt da aber der Loadindex mit 81 nicht (min 83 notwendig).

@Andy: dann mach mal den Vredestein Wintrac xtreme anstelle des W210 drauf (und wenn unbedingt Pirelli dann W240 nehmen der ist der Winter-OEM-Reifen von Porsche und besser als der W210, ist nicht nur ein höher Geschwindigkeitsindex), das sind Welten in allen Bereichen (am deutlichsten auf Schnee) und deutlich billiger/besser und wenn er dann an die 4mm kommt fängt er nicht an zu lärmen&sägen wie die Pirellis (fällt im Coupe nicht so auf aber im Cabi ist das sehr deutlich). Ja ich habe alle drei Reifen (W210/W240/Vredestein) gefahren und kann direkt vergleichen sowie mit nem 40%Sperrdiff komm ich noch wo durch wo die Serienmässige Mofasperre (beim R52/53, bei R55-57 bremst er das Rad nur ab was noch schlechter ist) und noch so gute Winterreifen die Flügel strecken und da zeigt es sich wer der gute Winterreifen ist...
 
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