Pirelli P Zero Trofeo? Corsa Direzionale? 205/45R17

bodo

Member
6. Januar 2011
32
0
6
Zentralschweiz
Guten Morgen zusammen

Es stellt sich mir die Reifenfrage:
Verwendungszweck meines R56 Hatch sind hauptsächlich Trackdays und Sportfahrkurse (um auf dem Boden zu bleiben: ich hab erst diesen Frühling damit angefangen),
mit dem Weg von und zur Veranstaltung. Eingebaut ist das KW Version I Inox mit rund 30 mm Tieferlegung.
Reifen in der Art des Pirelli P Zero Nero mit 205/45R17 funktionieren auf den Originalfelgen, ohne vorn am Fahrwerk zu streifen.
Die R888 und A048 in 215/45R17 hingegen nicht, erst mit den OZ Ultraleggera (ET37) passt's innen - dafür aussen kaum noch.

Im 205/45R17 Originalformat gibt's wohl nur den Trofeo als richtigen Semi, sowie den Pirelli P Zero Corsa Direzionale und den Yokohama AD08 als für den Track geeigneten Reifen.

Doch schiesst der Trofeo für meine Zwecke (bisher keine Zeitmessung) übers Ziel hinaus?
Hat jemand von Euch den Corsa Direzionale ausprobiert?
Problem dabei: Pirelli gibt als Einsatzzweck die Vorderachse starker heckgetriebener Fahrzeuge an. Hinten würde der Corsa Asymetrico eingesetzt. Doch den gibt es nicht in 17".
In einem Ami-Forum habe ich von Mini-Fahrern gelesen, die mit den Direzionale auf beiden Achsen glücklich waren.
Oder soll ich den Yokohama AD08 ins Auge fassen?
Oder übersehe ich einen geeigneten Kandidaten?

Bin dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.
Bereits jetzt ein herzliches Dankeschön
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Hallo Bodo

Also der AD08 ist kein echter Semi. Aber wenn es auch bei Nässe abgehen soll würde ich zu AD08 oder RSR 595 (Federal) in 215/40 raten. Das sollte auch ohne Karosseriearbeiten passen.

Echte Semis habe ich keine Erfahrungen. Im Powerminis Forum tendieren die meisten aber zu R888, Direzza oder AD048.

Gruss Marc
 

bodo

Member
6. Januar 2011
32
0
6
Zentralschweiz
Salü Marc

Ja, sowohl AD08 wie der Pirelli Direzionale sind keine echten Semis.
Die R888, A048 und den Dunlop gibt es nur in 215/45R17. Habe jetzt versuchsweise gebrauchte R888 drauf. Aber eben, da ist aussen kaum noch Platz. Wenn das Wetter am Samstag passt, weiss ich mehr.

Hab einen frawnzösischsprachigen Test gefunden, in welchem mit dem AD08 die schnellere Runde als mit dem R888 gefahren wurde.
Der Pirelli Direzionale schneidet eher wie ein Sportreifen ab, nicht wie ein Semi. Sogar der Federal war besser:

http://trackparts.ch/images/pdf/semislicktest 2012 echappement.pdf