Probleme mit dem Panoramadach

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
Hallo Leute

Wollte mal fragen ob ihr bei warmen Aussentemps auch immer probleme habt das Dach zu öffnen?? Ich muss da immer nachhelfen mit druck von innen auf das Dach und das kanns nicht sein. BMW weiss da leider nicht weiter. War schon 2x dort. Die lesen Steuergerät aus und stellen die Kraft auf max. und fertig... Das ist aber für mich keine Lösung.

Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt "MINI-Krankheit" und hat ne lösung dazu??

Grüsse Andy
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ist ne Minikrankheit welche es von Anfang an gibt. Wurde in diversen Foren bereits breit diskutiert.

Lösung: Schattenplatz und keine direkte Sonneneinstrahlung. :kugelach:
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
Ist ne Minikrankheit welche es von Anfang an gibt. Wurde in diversen Foren bereits breit diskutiert.

Lösung: Schattenplatz und keine direkte Sonneneinstrahlung. :kugelach:


Danke für deine Antwort.
Ok...Kotz Gibt es wirklich keine Technische Lösung??? Ist ja ein Witz. Wann brauch ich das Dach??? Normalerweise bei Hitze... und bei Hitze scheint gelegentlich die Sonne:cool:.. nicht???
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
So isses!! :lol:

Darum hab ich mir auch keines bestellt, als ich den Mini gekauft habe. :devil:
 

Yellow Cooper S

New Member
28. August 2009
21
0
1
Schweiz
Hallo zusammen

:biggrin: Kenne dieses Problem auch, die beste Loesung fuer mich ist es im Schatten zu parken. :cool:
Klingt ewats seltsam aber so geht mein Schiebedach meistens beim ersten Versuch schon auf. Oder manchmal oeffne ich nur die Seitenscheiben und fahre los, so kann das Dach mit dem Fahrtwind etwas abkuehlen und ich oeffne es waerend der Fahrt nach ca 5 min. Ist halt eine kleine Make der Kleinen, wie das mit der Lufthutze und der Waerme bei Cooper S. :lol:

(Sorry mit de ue & oe, habe hier auf der englischen Tastarur unsere Umlaute nicht gefunden :auslach:)
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
mein freundlicher hat sich diese sache nun sehr ernst angenommen. gestern konnte ich mein cluby wieder holen. nun sollte alles i.o. sein. (da es jetzt winter wird kann ich natürlich erst im frühling/sommer sagen ob die operation erfolgreich war). die gläser wurden komplett neu ausgerichtet und man sieht das schon von blosem auge, das sich was getan hat. er meinte nun sollte es auch bei hitze klappen. mal schauen..... forzetzung folgt im frühling...
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Sorry wenn ich schmunzeln muss. Aber das hab ich schon zu oft lesen müssen. :biggrin:
Bitte sei nicht enttäuscht wenns nächsten Sommer wieder nicht mehr funktioniert...es ist ein reines Hitzeproblem. Der Motor wird durch direkte Sonneneinstrahlung überhitzt und ist dadurch funktionsunfähig (Schutzfunktion).

Selbst ein einfacher Staubsauger schaltet sich aus, wenn die Betriebstemperatur überschritten wird. Nach abkühlen funktioniert er wieder.

Es dient der Sicherheit das der Motor sich nicht entzündet und ich glaube nicht das dein Freundlicher diesen Sicherheitsmechanismus deaktiviert hat/würde. :smile:
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
Sorry wenn ich schmunzeln muss. Aber das hab ich schon zu oft lesen müssen. :biggrin:
Bitte sei nicht enttäuscht wenns nächsten Sommer wieder nicht mehr funktioniert...es ist ein reines Hitzeproblem. Der Motor wird durch direkte Sonneneinstrahlung überhitzt und ist dadurch funktionsunfähig (Schutzfunktion).

Selbst ein einfacher Staubsauger schaltet sich aus, wenn die Betriebstemperatur überschritten wird. Nach abkühlen funktioniert er wieder.

Es dient der Sicherheit das der Motor sich nicht entzündet und ich glaube nicht das dein Freundlicher diesen Sicherheitsmechanismus deaktiviert hat/würde. :smile:

Hmm.. ne bei mir war nicht dieses problem... bei meinem ging das dach bei betätigen des schalters ca 4-5cm hoch dann wieder runter weil irgend was geklemmt hat. das konnte ich 10mal hintereinander machen, ganz auf ging es aber nie .(Grund: kraftüberschreitung und somit schutzfunktion damit das gestänge nicht verbogen wird (Ich hatte bei meinem ein zu grosser wiederstand beim öffnen, wie wenn eine schwere kiste auch dem dach liegen würde!!:))). wenn ich aber mit der hand ein wenig beim öffnen mitgeholfen habe, hebte sich das dach ordnungsgemäss und konnte es auch ganz öffnen... bei mir waren die gläser derart schräg montiert, das wenn es noch dazu warm wurde das spiel zu klein wurde.. aber wie du sagtest, ich werde es am frühling sehen und dann heir natürlich posten..

Das mit den "müden" motoren ist laut freundlichem bekannt.. die werden bei ihm getauscht.. das ein elektromotor nur durch die sonne überhitzen kann... da staunt man nicht schlecht...
 

3k-foto

New Member
10. Mai 2009
28
0
0
57
www.3k-foto.de
Hi,
ohh ja das kenne ich!! Das Problem konnte bei mir bis jetzt nicht gelöst werden. 1,5 Jahre diverse Tage in der Werkstatt. Mittlerweile bin ich aus der Garantiezeit. Hab mich schriftlich an BMW München gewand und jetzt kommt wieder fahrt in das Thema. Weiteres ungelöstes Problem. Massive Windgeräuschen am Dach ab 210 km/h

Grüße
Kersten
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
Hi,
ohh ja das kenne ich!! Das Problem konnte bei mir bis jetzt nicht gelöst werden. 1,5 Jahre diverse Tage in der Werkstatt. Mittlerweile bin ich aus der Garantiezeit. Hab mich schriftlich an BMW München gewand und jetzt kommt wieder fahrt in das Thema. Weiteres ungelöstes Problem. Massive Windgeräuschen am Dach ab 210 km/h

Grüße
Kersten

Hallo Kersten

Windgeräusche wenn dach offen, hab ich auch... :kugelach: ?? nein spass.... habe ab 210,220 auch windgeräusche, ob die vom dach stammen oder den gummis oder spiegeln konnte ich aber nicht ermitteln.. da der mini ein kühlschrank auf rädern ist (extrem steile frontpartie/scheibe) ist das so ziemlich "normal". sind denn deine gläser gerade montiert??? schau mal ganz genau hin und miss nach.. meine waren in der höhe wie auch seitlich nicht richtig montiert. höhe 2-3mm und seitlich ca 1-2mm.. jetzt passt alles und wie ich sagte.. warten, tee trinken und auf schön warmen frühling hoffen :cool:
werde mich dann melden obs passt.. Ich verstehe einfach nicht das es keine Weisung seitens MINI münchen oder auch schweiz an die Servicepartner gibt.. Aber das problem kennen wir MINI fahrer nur zu gut..

Gruss, andy