Probleme mit ET36 Felgen 7x17, Radkasten hinten

raybs

New Member
1. November 2007
33
0
0
36
Hallo zusammen

Ich fahre ein Mini Cooper Cabrio R52.
Im Winter sind die S-Spoke 7x17 Felgen auf 205/45/17 aufgezogen
Im Sommer habe ich nun neue Kosei Racing Felgen, auch 7x17 auf 205/45/17. Leider schleifen diese im hinteren Radkasten bei Unebenheiten oder heftigen Kurvenfahrten.

Kann dies an der ET Zahl liegen?
S-Spoke ist ET48
Kosei ist ET36

Bedeudet dies umso mehr ET umso mehr ist das Rad im Kasten versenkt?

Der Wagen ist zusätzlich tiefergelegt mit H&R rot Federn, Stossdämpfer original.

Würde mich über euer Feedback freuen, was ich unternehmen kann. Bördeln oder was auch immer; auf jeden Fall möchte ich die Felgen nicht mehr verkaufen, da diese perfekt zu meinem Mini passen. Ohh mannn......

Gruss & Danke
 
D

dpp73

Guest
Hay
Ganz einfach gesagt:
Ja bei ET36 kommen die Räder weiter nach aussen..d.h dann sind sie beim MINI bündig mit dem Radlauf....und die Federn sind zu weich...bei einem Gewinde-Fahrwerk passiert das nicht.

Was machen kannst sind Federwegbegrenzer oder der Radkasten (Plastik) mit dem Dremel abschleiffen....

Fakt ist ET36 ist ohne Fahrwerk sehr heikel beim MINI...
 

LiL-B44der

New Member
10. Oktober 2010
53
0
0
GÜNSTIGSTE VARIANTE

Federwegbegrenzer einbauchen... NACHTEIL: Der Federweg wird stark verkürzt, abprupt verkürzt... nicht linear so wie bei härteren Federn... D.h. stärkere Materialbelastung jedesmal in den Momenten, wo die Begrenzer ihre Aufgabe erfüllen....

Mit ET38 hättest du keine Probleme .. die habe ich z.B. und da passt das alles :D
 

AC/DC

New Member
22. November 2010
9
0
0
34
Wenn das mit ET 38 funktioniert kanns ja nicht viel sein, da würde ich mit dem Dremel dahinter....
 

LiL-B44der

New Member
10. Oktober 2010
53
0
0
Also ich hab H&R 30/30mm .... drinne und 7x17 ET38 mit 215/40/17.... bei mir schleift nichts
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Bloss keine Federwegsbegrenzer, das ist Gift beim Mini.

Man kann ziemlich einfach mit dem Dremel die Plastikverkleidungen innen bearbeiten, dann passt es.
Ob es streift hängt von Karrosserietoleranzen (bis zu 1,5cm !!!) ET, Reifenmarke+Grösse und Fahrwerk zusammen, auch ET38 mit 215 kann da streifen aber hast Glück gehabt. Sieht man aber leider erst wenn man die Wunschkombi montiert :-(
Wenn ja kann man mit bis 7 Zoll mit 215 (Strassenreifen! ein 215/45/17 Federal Semi braucht da mehr Platz) und >ET35 nur mit Plastikarbeiten (also Dremel+Heissluftfön) die nötigen Freigängkeiten herstellen was selbst oder sehr günstig erledigt werden kann, danach ist Blecharbeit mit Bördeln/Ausstellen gefragt und da ist Spezialist+ wird es teuer angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

raybs

New Member
1. November 2007
33
0
0
36
Ok.
ich weiss auch nicht was mein Garagist macht. Auf jedenfall nichts effektives. War jetzt schon 2mal dort und jedesmal schleift es. Kacke echt...
Kennt jemand von Euch einen guten Carossierspengler, der die Minis kennt?
Viele Grüsse
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
bei Plastik brauchst du keinen Spengler, nur nen Mech mit Dremel und Heissluftfön.

Geh zu Garage Santeusanio in Adlsiwil/ZH, Telefon +41 (0)44 710 96 90. Sag Michel nen schönen Gruss vom Fahrer des braunen Challenge. Der ist der Mech von Bernie Wyss Challenge in der Racing Klasse, der weiss wie es geht und ist günstig.
 

mini-girl88

New Member
25. November 2007
27
0
0
Hallo, ich habe das Problem vorne das es da etwas schleift.

Wie genau muss man das mit dem dremmel machen?

Ich vermute das diese matte im Radkasten aber eher das Problem ist, was kann man da machen? Weg schneiden?
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Material:
- ca. 1l kaltes Wasser bereitstellen in Griffweite
- 1 Holzklotz/Pflasterstein o.ä. (so 10x10 oder auch grösser)
dann:
- Matte ausbauen
- mit Heissluftfön in dem Bereich der Matte der angepasst werden soll schön warm machen (meine richtig richtig warm)
- den Bereich sofort mit einem Holzklotz/Pflasterstein unter leichtem Druck verformen (zb den Falz+Rundung platt drücken). Mit einer Hand hälst du nun den Druck weiter aufrecht, mit der anderen kippst du das Wasser über die heisse verformte Stelle um sie zu erkalten=> so bleibt der Plastikradlauf dauerhaft verformt¨
- Einbau und fertig

den Falz des Plastikradlauf kann man mit einem scharfen(!) stabilen Cuttermesser wegschneiden (Finger dranlassen, da abrutschgefahr vorallem wenn Cutter instabil oder nicht wirklich scharf) oder per Dremel wegfräsen.