Quitschen und Kratzen beim Bremsen

22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Tach zusammen.

Ich höre unregelmässig beim Bremsen ein Kratzen und Quitschen von den Bremsen.
Das Kratzen hört sich Metallisch an, Klötze und Scheiben sind aber hinten und vorne ok.
Das Kratzen und Quitschen tritt auch nur gemeinsam und sporadisch auf.

Kennt das jemand von euch?

Gruss
Dominik
 
D

dpp73

Guest
Tach zusammen.

Ich höre unregelmässig beim Bremsen ein Kratzen und Quitschen von den Bremsen.
Das Kratzen hört sich Metallisch an, Klötze und Scheiben sind aber hinten und vorne ok.
Das Kratzen und Quitschen tritt auch nur gemeinsam und sporadisch auf.

Kennt das jemand von euch?

Gruss
Dominik

bei den gelochten hatte ich das auch...
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Ja ich habe auch die gelochten... Aber ich hab die ja seit dem Frühling drauf und es ist erst jetzt gekommen...?! War es bei dir auch so?

Hmm, ich bring ihn jetzt morgen in die Garage. Von Schmieren hat er auch was gesagt, also ich mit der Garage telefoniert hatte...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Stifte sind eigentlich durch die Gummitüllen geschützt, es könnte auch sein dass die Manschette des Bremskolben kaputt ist, das kann teuer werden wenn Salz da rein kam.

Ansonsten schleift da nichts, auch nicht mit gelochten Scheiben, ich bin ja 3 Jahre ausschliesslich gelochte CTF oder JCW-Scheiben gefahren, die Dröhnen höchstens beim starken Bremsen.

Vielleicht helfen auch ein paar starke Bremsungen wenn sich die Oberfläche mit dem Salzwasser eingefressen hat, meine Alfa-Alltagsgurke chrosed momentan auch so aber das liegt am Salz auf den Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Teuer klingt nicht lustig... Wie können die kaputt gehen? Geht das unter EuroPlus?

Also ich hab die gelochten vom JCW drinnen...?!

Das mit dem fest Bremsen hab ich auch gedacht. Das interessante ist, dass dieses Kratzen/Quitschen nicht daurend ist. Sondern nur sagen wir jedes 3. Mal wenn ich fahre. Es kann auch sein, dass ich das Kratzen/Quitschen habe, dann halte ich irgendwo an, sagen wir Tanken und fahre danach weiter und es ist weg. Und am nächsten Morgen fahr ich z.b wieder zur Arbeit und dann ist es wieder da.
 
D

dpp73

Guest
Hast du nun eine Beiblatt bekommen zu den Bremsscheiben?...Oder was haben sie gesagt?
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Nein hab keines bekommen. Die müssen nicht eingetragen werden, da es original Mini-Zubehör sei. Wieso meinst du?

Hab soeben auch ein Telefon bekommen. Natürlich war während der Testfahrt nichts zu höhren. Sie haben jetzt die Kanten der Klötze angeschliffen, die Bremsen gereinigt und alles neu eingefettet. Hoffe das bringt die Lösung, ma'schaun.
 
D

dpp73

Guest
Nein hab keines bekommen. Die müssen nicht eingetragen werden, da es original Mini-Zubehör sei. Wieso meinst du?

Hab soeben auch ein Telefon bekommen. Natürlich war während der Testfahrt nichts zu höhren. Sie haben jetzt die Kanten der Klötze angeschliffen, die Bremsen gereinigt und alles neu eingefettet. Hoffe das bringt die Lösung, ma'schaun.

Dann brauchts das Beiblatt wohl nur beim 53 er....
PS...du hast mal vor meinem Laden parkiert in Olten auf dem Klosterplatz...geile M7 Hutze...die etwas kleinere möchte ich auch!!...ist die voll offen? Hast sie selber bestellt? kostet ja ein Vermögen!
Gruss Dave
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Muss wohl so sein. Hat jedenfalls auch noch nie Fragen gegen bei Kontrollen.

Vielen Dank. Ja, die ist voll offen. Ich hab aber ein feines Drathnetz dahinter montiert, damit mir nicht alle Blätter und kleinen Viecher direkt reinfliegen. Ich bin mir aber langsam nicht mehr so sicher, ob sie nicht doch ein wenig zu gross ist und ich die kleinere hätten nehmen sollen...

Ja ich hab sie selber und direkt von M7 bestellt... War ein teurer Spass... :D

Wo ist den genau deine Firma?
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
hallo dave.

ich hab die kleine carbon von M7. Die ist ebenfalls voll offen und ist sehr passgenau. Auch die verarbeitung vom Carbon ist sehr gut gemacht. Steht der Originalen in nichts nach, ausser das sie sich nicht verzieht :kugelach: Zudem gibts noch ein wenig kühlung in den Motorraum...

gruss andy
 
D

dpp73

Guest
hallo dave.

ich hab die kleine carbon von M7. Die ist ebenfalls voll offen und ist sehr passgenau. Auch die verarbeitung vom Carbon ist sehr gut gemacht. Steht der Originalen in nichts nach, ausser das sie sich nicht verzieht :kugelach: Zudem gibts noch ein wenig kühlung in den Motorraum...

gruss andy

Ja die möchte ich auch..zum lackieren..habe nur ein bissel bedenken wenn wasser auf den Turbolader läuft...
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Ja, das ist sogar bei der grossen Hutze der Fall mit dem Wasser.

Mein Problem mit den Bremsen ist aber leider immer noch da.
Auto war in der Garage, nichts gefunden. Haben aber trotzdem die Bremsen zerlegt, gereinigt und alles neu eingefettet.

Nach 10 Km fahren und dann bremsen ist das Kratzen sowie Quitschen wieder zu hören.

Hat sonst noch jemand ne Idee?Kotz