Rückfahrlicht geht nur teilweise

chriesi356

Member
30. Mai 2013
164
15
18
Zürcher Unterland
mbczu.ch
Hallo zusammen

Bei meinem 2009 Clubby Cooper funktioniert das Rückfahrlicht nur noch teilweise, die Lampe habe ich schon ersetzt. Ich habe gemerkt das bei mehrmaligem einlegen vom Rückwärtsgang das Licht manchmal funktioniert und manchmal nicht mehr.
Das liegt wohl am Getriebeschalter der das Rückfahrlicht schaltet.
Jetzt meine Frage, kann ich den Schalter auch selbst wechseln?

Gruess Christoph
 

chriesi356

Member
30. Mai 2013
164
15
18
Zürcher Unterland
mbczu.ch
Der Sensor lässt sich nach dem Ausbau vom Luftschlauch und dem Kasten vor dem Luftfilter. Danach den linken Schaltstrang vom Schalthebel aushebeln (Sicherungsblech zuerst entfernen). Jetzt auf dem Stecker den Sicherunsbügel gedrückt halten und den Stecker vom Sensor entfernen. Mit einer langen 19er Nuss oder einem 19 Glockenschlüssel den Sensor aus dem Getriebe schrauben. Den neuen Sensor wieder anschrauben und Anschliessen. Jetzt das Rückfahrlicht testen. Den Rest wieder zusammenbauen und den Sicherungsbügel auf dem Schaltgestänge nicht vergessen.
Et voila