Rücklichter

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Solltet bei euch einmal eine Lampe beim Heck defekt sein, dann macht euch auf was gefasst!!

Letzte Woche habe ich bemerkt, dass das linke, hintere Bremslicht nicht mehr funktionierte! Ich flugs zum Händler und wollte mir eine neue Lampe besorgen!

Denkste, sie mussten das komplette Modul mit allen drei Lampen bestellen, weil die Holzköppe die Dinger draufgelötet haben!!! :sehrsaue:

Tja, eine Woche später hab ich ein Telefon erhalten, dass es nun da sei, und heute habe ichs gewechselt!

Und jetzt der Hammer: Es geht zwar auf Garantie, aber ist die Garantiezeit mal abgelaufen, dann kostet sowas satte 70 Franken!!!! :sehrsaue:

Unglaublich sowas...
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
@Rohri

Ich habe heute meine alten Rücklichter genauer betrachtet. Ich weiss zwar nicht was du für Rücklichter hast, aber bei mir sind die Birnen gesteckt! Oder ist das nur bei den standardleuchten so und bei den weissen anders?

Gruss

Ivo
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
@Rohri
Kann man den die Leiste in welcher die Birnen drin sind nicht von den farbigen auf die Weissen montieren? Dann könnte man die Birnen einzeln tauschen

Gruss

Ivo
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
das problem ist, dass es bei den weissen Rücklichtern spezielle Birnchen hat! und die sind ja ohne gewinde,deshalb werden sie auch gelötet!

Ich nehme an,die normalen orangen und roten lampen würden durchscheinen und das weiss wäre dann nicht mehr weiss!

Oder wisst ihr was, was ich nicht weis(s)??


War 'n bisschen viel weiss.. :roll: Was wohl BIGAGSL dazu meinen würde... :lol:
 

MiB@Mini

New Member
11. Juli 2002
24
0
0
Was BIGAGSL sagen würde, weis(s) ich so in etwa...
viel wichtiger istfürmich aber, wass ich sage:
ARGH, lasst mich mit eurer Unfarbe in RUHE!!!!!!
*sich ganz langsam wieder etwas fasst*

Chrigel
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
@Rohri
Ich würde sagen es wäre ungekehrt: bei den farbigen Leuchten sind normale Birnen drin und bei den weissen Leuchten farbige, logisch oder?

Gruss

Ivo
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
@Rohri
Klar sind sie nicht farbig solang sie nicht brennen. Aber wenn du Strom draufgibst leuchten sie in den jeweiligen Farben. Von wo sollte sonst das orange kommen?

Gruss

Ivo
 

Michael Wacker

New Member
27. August 2002
43
0
0
56
www.greenplanet.ch
Die Antwort auf Eure Fragen

Also:
Ich hab mich Eurem Problem mal angenommen und die verschiedenen Rückleuchten genauer betrachtet.


Tatsächlich sind bei den weissen Rückleuchten die Birnen ins Modul gelötet und nicht wie bei den originalen gesteckt.

Tatsächlich passen die BiColor-Birnen für die weissen Rückleuchten nicht in das Modul, welches bei beiden Rückleuchten-Arten dasselbe ist.
Die orginalen 21 Watt-Birnen haben in einem 180 Grad-Winkel zwei Nocken; bei den BiColor-Birnen beträgt dieser Winkel ca. 160 Grad. Deswegen können die BiColor-Birnen nicht in die Module gesteckt werden.


Wie schaffen wir nun diesem Problem Abhilfe:

Zuerst beschafft euch einen Lötkolben. Danach entfernt an der defekten Birne den Lötzinn, so dass diese aus dem Einsatz herausgezogen werden kann. Dann schleifft an einer neuen BiColor-Birne (ca. 31 Franken exkl. MwSt.) einen der beiden Nocken soweit herunter, bis die Birne in den Einsatz gesteckt werden kann. Die Birne hat jetzt zwar nur noch einen Anschlag (statt zwei) damit sie nicht mehr rausfällt, brennen tut sie aber genau gleich gut und gleich lange!

Wir werden in Zukunft unsere weissen Rückleuchten so vorbereiten, dass die Lötaktion unseren Kunden erspart bleibt. Falls Ihr über keinen Lötkolben verfügt– oder keine Lust auf diese Operation habt – führen wir die Zinnentfernung bei uns in Schöftland gerne aus. Dauert nach dem Ausbau der Module keine zehn Minuten und kostet keine 70 Franken :) .



Tuner-Grüsse aus dem Aargau