R53 JCW GP - Fächerkrümer / Pre-Kat / Kat

Gutzzzi

New Member
30. Januar 2009
26
0
1
Liebe Mini Freunde

Seit kurzem bin ich im Besitz eines R53 JCW GPs an welchem ich schon einiges gemacht habe.
Unangetastet ist bis jetzt aber alles am Motor. Konkret möchte ich noch etwas an der Abgasanlage ändern.

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen, wie ich meinen Mini etwas lauter bekomme (ohne Probleme mit der Polizei zu kriegen) und dies idealerweise mit Leistungszuwachs und MFK-tauglich. Den JCW Endschalldämpfer möchte ich dabei beibehalten und falls möglich alles an den originalen Flanschen montieren > Nichts schweissen / abtrennen. Folglich bleiben folgende Komponenten: Fächerkrümmer, Pre-Kat, Kat, Mittelschalldämpfer

Gibt es (Fächerkrümmer + Pre-Kat) welche an den originalen Kat geschraubt werden können?
Welche (Fächer + Pre-Kat + Kat) Systeme sind mit der originalen Abgasanlage verschraubbar?

Oftmals werden folgende Lösungen genannt:
  • Originaler Pre-Kat bearbeiten > Gibts hier eine gute Adresse?
  • Dähler (Hartge?) Fächer + Kats
  • Milltek Fächer + Kats
  • Supersprint Fächer + Kats
  • ...


Was würdet ihr empfehlen? Was haben besonders die GP-Fahrer unter euch montiert?

Vielen Dank und beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Gutzzzi

New Member
30. Januar 2009
26
0
1
Bin immer noch auf der Suche und wäre froh um jegliche Tipps.

Hat einer von euch eine gute Adresse für Fächerkrümmer oder will einer einen originalen bearbeiteten loswerden?

Bei Dähler konnte ich in Erfahrung bringen, dass er bearbeitete originale Fächerkrümmer verkauft, dies jedoch nur unter der Bedingung, dass man noch einen Hartge Kat und einen Chip dazukauft.
 

Glais

New Member
26. Juni 2014
6
0
0
OW
Milltek 200 Zellen Kat

Salü,
habe ebenfalls den R53 GP und seit einiger Zeit einen Milltek 200 Zellen Kat verbaut.
Fazit: ist lauter, baer nicht zu extrem, hat ein besseres Ansprechverhalten und das OBD2 hat keinerlei Probleme damit :)
MFK,, sollte gut gehen, wenn man sich ein bisschen mühe gibt ;)

Gruss
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Mit der JCW Anlage des GP macht nur der originale Krümmer ohne Prekat Sinn.
Der Kompimotor braucht einen gewissen Gegendruck mit der JCW soft sonst gibt es Leistungsverlust und die JCW Anlage reduziert den schon deutlich. Ein 200er Zeller im originalen Gehäuse geht noch aber bringt außer Sound nix mehr und kostet dich sicher 800sfr+x
Der Prekat Wegfall reduziert hauptsächlich den Hitzerückstau wobei dann mehr Zündwinkel und etwa 10PS mehr rausspringen.
Fächer bekommst du auch fast nicht eingetragen und ohne Nummer aufm Krümmer könnt es ein Problem bei der MFK geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gutzzzi

New Member
30. Januar 2009
26
0
1
Hab mich jetzt für die öfters empfohlene Variante entschieden: Originaler Fächerkrümmer ohne Pre-Kat und Engstelle. Endschalldämpfer original JCW GP.
Keine Probleme mit dem OBD.

Es klingt nun so wie es ab Werk hätte sein sollen - etwas lauter und mehr knallen.
Auch hat der Wagen subjektiv einen etwas besseren Durchzug.
 

Gutzzzi

New Member
30. Januar 2009
26
0
1
Liebe Forumskollegen

Für meinen neuen GP (wieder ein alter R53 aber nicht der gleiche) suche ich nun wieder das gleiche:
Originaler Fächerkrümmer ohne Pre-Kat und Engstelle

Bin für alle Angebote offen.