R57JCW Tieferlegung mit Eibach-Sportfedern

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Gestern habe ich mein Works Cabrio abgeholt.
Endlich ist die 4x4-Optik vergessen!

Eibach gibt eine Tieferlegung vorne 30mm und hinten 20mm an.
In der Eignungserklärung steht aber 40mm.
Leider habe ich vergessen vorher zu messen, damit ich die tatsächliche Tieferlegung feststellen kann.

Aber das Beste an der Tieferlegung ist nicht die Optik, sondern der Gewinn an Fahrdynamik!
Ich konnte zuvor das Fahrwerk in einem R56 Cooper S probefahren.
Den Unterschied im eigenen, gewohnten Fahrzeug merkt man aber viel besser.
Fahrwerk ist jetzt straffer, aber nicht bockig hart.
Ich bin gestern noch zur Scheidegg und Sattelegg testgefahren.
Das Eintauchen des Hecks beim Beschleunigen ist nahezu verschwunden. Vorher ging die Front wie bei einem Boot hoch und durch die Entlastung verschlechterte sich die Traktion unnötig.
Wechselkurven machen jetzt um Welten mehr Spass. Der MINI liegt jetzt wie ein Gokart.
Bei Bodenwellen pumpt das Fahrwerk nicht. Auch geht es nicht auf die Anschläge. Genug Reserven.
Die Freude ist immens und ich habe das Gefühl, dass jeder Kilometer vorher verschenkt war!
So müsste ein JCW ab Werk sein. Die originale (Sport-)Fahrwerksabstimmung wird einem Works nicht gerecht.

eibach_03.jpgeibach_01.jpgeibach_02.jpg
 
D

dpp73

Guest
Schade hast nicht gleich ein KW2 oder 3 montiert....das sind Welten zu den Federn!..:biggrin:
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Ja, das hat mir Helldriver auch schon nahegelegt ;-)
Ich bin auch schon diverse KW3 MINIs (auch den Challenge von Helldriver) gefahren.
JA, es ist noch besser! Da gebe ich dir Recht.
ABER: Ich hab mit Einbau und Geometrie einen sehr guten Preis bekommen.
Der Mehrpreis für ein KW-Fahrwerk war es mir nicht wert und ich wollte im Moment auch nicht mehr ausgeben.
Vor allem beim Cabrio, das für mich nicht ein Track-Toy ist.
Daher bin ich mit dem Resultat (Preis-Leistung) sehr happy!
Bei einem R56 hätte ich auch ein KW2 oder KW3 montiert.
Da ich aber noch ein paar Optimierungen bei meinem GP und bei meiner Moto Guzzi LeMans vorhabe, muss ich meine Ressourcen gut einteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
Ja die lieben Ressourcen....????? 5.3 kg?? Hast du ne Oma umgefahren??? OMG!! Ist ja krass! 80 im 50 er gibt nicht mal so viel?
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Ach CHE du hast auch nen R57 JCW geholt ;-) nice... haben wir hier auch im Haus. In welchem Preislichen Rahmen lag den die Eibachkur? Wär vielleicht was für James, sofern Nine nicht nen Komplettfahrwerk will
 

Duke330

Member
24. Januar 2012
118
2
18
ZH
Wollte auch Federn an meinem R52 Cooper S. Aber der streift jetzt schon bei meiner Einfahrt. Unten dieser schwarze Spritzschutz oder was das auch ist.
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
@SixteenBV

Ja, der JCW ist seit letzem November in meinem Fuhrpark :)

Hab nen Sonderpreis rausgehandelt:
990.- inkl. Eignungserklärung, Einbau und Einstellungen (Spur, Scheinwerfer)
Wichtig war mir, dass es von einer BMW/MINI-Vertretung gemacht wird und die Werksgarantie in ihrer Verantwortung nicht tangiert wird.
Natürlich hätte ich die Federn auch übers Geschäft günstiger gekriegt und noch günstiger bei meinem Kumpel (keine Markenvertretung) einbauen lassen können.
Die Spur hätten wir aber auch beim Spezialisten machen lassen müssen und da wären schon mal 150.- fällig geworden.
So, hatte ich null persönlichen Aufwand und bin vielleicht etwas teurer davongekommen.
Aber der Gewinn an Fahrspass und an Optik ist für den Preis für mich schwer in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
Ist schwer Off Topic sorry....nur Interessehalber...hatte er ein Foto gemacht von dir?? Oder wie kann er das beweisen?
Gruss
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
heiliges Kanonenrohr, das ist ja krass.
Dein Anwalt sollte dir mal erklären wie er das vergeigt hat denn ohne Beweise und nur Aussage gegen Aussage hat er seinen Job nicht gemacht, denn genau davor sollte er dich beschützen. Vorgeschichte hin oder her.
Das hat dann dein Anwalt schön vergeigt, der sollte die Summe zahlen und nicht noch Du 1000sfr Regress wegen Grobfahrlässigkeit. Und eine Revision ist hier wohl mehr als leicht aufgrund fehlender Beweise...allerdings mit einem anderen Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Mein Anwalt hat gar nichts vergeigt. Das ist ein vorschnelles Urteil von dir ohne die Sachlage und den Verlauf zu kennen.
Der hat ganz schön was drauf, aber auch er ist machtlos gegen die heutige Praxis der Staatsanwälte und Richter.

Ich kann euch nur sagen bzw. warnen:
Vergesst den Spruch von wegen "Aussage gegen Aussage" !
Das sieht in der Welt der Juristen (besonders bei SVG-Vergehen) ganz anders aus.
Es braucht keine Beweise, sondern eine glaubwürdige Aussage reicht.
Geht hier aber zu weit, dir das zu erklären.
Mit dem heutigen Wissen, könnte ich jeden Tag mit kaum Aufwand einige Autofahrer ziemlich einfach und sicher richtig fies in die Scheisse reiten.

Aber lassen wir das!
 
Zuletzt bearbeitet: