Radio geht aus wenn Motor aus Start/Stopp-Automatik erwacht

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Hallo zusammen

Habt ihr das auch? So für 2-3 Sek keine Musik mehr, weil der Anlasser soviel Strom zieht?

Hat das einer ev. mit einem grösseren Kondensator behoben?

Grüsse Harry
 

baschi

Member
14. Mai 2013
145
8
18
Ich habe keine Start/Stop Automatik, aber das gleiche Phänomen wenn ich den Motor starte. Beim ausschalten bleibt das Radio aber an.
Darüber habe ich mir aber keine Gedanken gemacht, denn ich habe es als Normal empfunden =)
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
tja, unsere Mercedes A-Klasse steckt Starten ohne irgendeinen Unterbruch weg...
fairerweise muss ich da aber auch sagen, dass da ein ziemlich teures Radio drin ist ;-)
 

Venat

Member
20. Januar 2014
50
0
6
32
Niederbipp
Ich glaube bei mir schaltet die Musik nicht aus, bin mir aber nicht sicher (habe mich nie geachtet und Start/Stopp ist meistens aus.)

Probiere es aber am Abend mal aus...



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Venat

Member
20. Januar 2014
50
0
6
32
Niederbipp
So Update: habe mich auf dem Nachauseweg mal geachtet: die Musik wird nicht unterbrochen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Venat

Member
20. Januar 2014
50
0
6
32
Niederbipp
fd237dc590de827524effd7a2a31e2c1.jpg
 

hidrosis

Member
20. August 2013
126
2
18
Niederhasli ZH
Weisst du wenn du sie zuletzt gewechselt hast? Oder gar noch nie gewechselt? Falls Ja würde ich dies mal machen sind ja nicht so teuer... Das Produktionsdatum sollte auf dem Batterieminuspol stehen. In Woche und Jahr also DOT wie auf den Reifen...
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Dito hier:
20140902_095859.jpg20140902_095908.jpg

Ich hätte jetzt vermutet, dass ein etwas grösserer Kondensator die kurze Stromschwankung abfängt...

aber wenn bei Euch das klappt, wird's wohl meine Batterie sein :)
 

hidrosis

Member
20. August 2013
126
2
18
Niederhasli ZH
Würde die mal Testen lassen beim Freundlichen... Wenn du viel Kurzstrecken fährst würde ich dir ne AGM empfehlen dann hast du immer genügend Power. Würde das Kondensator gebastel vermeiden! Habe es auch schon versucht hat jedoch nicht geklappt... Übrigens hat das mein 3er auch! Schaltet beim Start alles aus... Scheibenheber, Musik etc...
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Naja, die Kondensatorlösung (parallel) mit einer Diode seriell, die den Rückfluss beim Spannungseinbruch verhindert, wäre IMHO kein Bastel ;-)

Wie auch immer, nach etwas Googeln und Wikipedia konsultieren habe ich gesehen, das AGM-Batterien fast doppelt so hohe Ströme liefern können und einen tiefen Innenwiderstand haben...

Aber so eine Batterie bedingt dann glaubs umprogrammieren der Ladecharakteristik...

Wer hat so eine und ws hat der Einbau total gekostet?

LG Harry
 

hidrosis

Member
20. August 2013
126
2
18
Niederhasli ZH
Ja genau man muss das Fzg neu programmieren... Die Batterie ist soviel ich weiss ein bisschen teuerer aber würde sich lohnen wenn dich der unterbruch so stöört...