Radio tauschen bei Mini Cooper Bj. 2004

tim2

New Member
8. Dezember 2010
3
0
0
Hallo Leute,

ich habe heute versucht mein Serienradio zu tauschen. Einbauen wollte ich eins mit USB Anschluss und Aux, damit ich meine Musik mit in mein Auto nehmen kann und nicht immer alles auf CDs brennen muss.

Mein neues Radio hat einen ISO Anschluss.

Zu meinem Mini:
Ich habe einen Mini Cooper Bj. 2004 mit Multifunktionslenkrad (daher vielleicht andere Anschlüsse zum Radio?).

Jedenfalls war ich bei Mini und sie sagten ich bräuchte einen Adapter, welchen sie mir direkt mit verkauften. Der passt nun leider nicht, und als ich ihn wieder hinbrachte mit Fotos meines Anschlusses sagten Sie ich solle mich in einem Auto HIFI Geschäft erkundigen. Vorher wollte ich jedoch auch einmal hier fragen, ob jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat?
Diesen Adapter hatte ich von BMW:

allerdings habe ich nicht den in diesem Foto zu sehenden Anschluss zum Radio.

Habe im Internet noch dieses Bild gefunden:

dieser Adapter scheint mir zu passen. Wo bekommt man ihn her?

Ich habe beim Ausbau des Radios Fotos von den Anschlüssen gemacht:


Gibt es einen Adapter von diesem Anschluss auf die normalen ISO Anschlüsse? Was ist mit der Antenne? (mein neues Radio hat ein Antennenkabel wie vom Fernseher) Oder kann ich mein Radio daher nicht wechseln? Wenn ich es wechseln kann, funktioniert dann die Multifunktion am Lenkrad noch? (Lauter, Leiser; Tempomat)
Wo bekommt man einen solchen Adapter her?

liebe Grüße!
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Die Radio anschlüsse haben Sich beim Facelift geändert.

Wen der stecker bei deinem link der richtige ist, hast du alles.

Ausser du hast ein HK soundsystem. Dan wird es ein wenig komplizierter.
 

paparazzo

MINI-Blitzlichtgewitter
30. April 2012
482
50
28
53
Luzern
Was brauchts jetzt für den Umbau?
Wäre froh um infos.
Was muss man alles demontieren um den Radio raus zu bringen?
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Ich habe einen 2006er FL.
Dafür habe ich das Pioneer DEH-X8500DAB für netto 309.- gekauft.
Dann gings erst los!
Radioblende 49.-
Steckeradapter (inkl. Ansteuerung) Multifunktion vom Lenkrad 128.-
Adapter für Antennenbuchse 15.-

Tja, mit allem drum und dran, war das Radio dann fast 200.- teurer...!

Einbau ist relativ einfach. Die Seitenteile der Mittelkonsole losschrauben. Armaturenblenden an der Unterkante etwas rausdrücken.
Seitenteile obe etwas nach aussen ziehen, dann kommst du schon an die Schrauben an der Radiofront.
Google mal ein bisschen, dann findest du bebilderte Einbauanleitungen.
Einzig das Verlegen der DAB-Antenne ist mit Mehraufwand verbunden.
 

baschi

Member
14. Mai 2013
145
8
18
Sali Paparazzo

Hier die Anleitung: http://www.autohifistation.de/pdf/Radio_Ausbau_R50_53.pdf
Es ist wirklich sehr simpel. Aber man muss halt vorher wissen welche Teile man kaufen muss. Einen Adapter hätte ich noch. Jedoch einen ohne Multifunktionslenkrad Ansteuerung.


E Gruess
Baschi

Edit: Hast du ein Harman Kardon Soundsystem in deinem Mini? Falls ja brauchst du einen speziellen Adaptet. Bekommst du soviel ich weiss nur von hier: http://www.newministuff.com/new/shop.php?action=productshow&id=116
 
Zuletzt bearbeitet: