Rasseln bei Kaltstart

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
Hallo zusammen.

Seit ca 1 Woche rasselt mein MINI Cooper S R56 beim starten für die ersten 10-15 sekunden wenn der Motor kalt ist. Ist das normal? Glaube eher nicht, hat jemand schon ändliche Geräusche wargenommen? (er tönt dann fast wie ein Diesel)
Besten Dank für euere Antworten

Grüessli us Luzern
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Nebst dem dass bei vielen Autos die Hydraulik-Spanner der Steuerketten gewechselt wurden (mittlerweile hat der Spanner die 4. Generation), kommt es anscheinend auf noch darauf an wie das Auto geparkt wird da je nachdem eine Belastung auf dem Spanner ist, wodurch er bei abgestelltem Motor ganz zusammengedrückt ist -> Rasseln.
Wichtigste Erkenntnis für den Inhaber:
-Ölstand möglichst bei Max
-Auto auf ebener Fläche abstellen, mit Handbremse sichern, Motor entlastet.

Mit dem Rasseln ist nicht zu spassen, lieber zu früh als zu spät in die Garage, es gibt verschiedene Puma's zu dem Thema, ist also bekannt.
 

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
Vielen Dank für euere Antworten. Werde demnach den kleinen demfall so rasch als möglich mal zu meinem Freundlichen bringen.....
Hoffe bekomm dann wenigstens den EW kostenlos, da das Fahrzeug ja noch im ersten Jahr ist und noch nicht mal 23.000 auf dem Tacho hat....
Mein Aussenpp ist zimlich gerade, auch ziehe ich jeweils immer die Handbremse an:lol:
Oelstand hab ich heute wieder auf max gefüllt:biggrin:

Greez Remo
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Gratuliere!

Habe seit vorletzter Woche meine 3. Kettenspanner drin...
Momentan rasselt nichts mehr. Wenn's wieder kommt dann gehe ich einfach wieder in die Werkstatt: und zwar auf Garantie, sogar nach 2 Jahren!
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hab mit meiner Garage abgemacht das meine Kette und Spanner kurz vor Ablauf der Garantie gegen die neuste Version gewechselt wird. Kommt ja schliesslich alles 5-6 Monate ne neue raus. Kotz

Momentan sind wir bei Version 4. Soweit ich weiss hab ich noch Version 2 verbaut in meinem JCW 08/08 .

Das Rasseln hab ich soweit eliminiert, da ich erst Handbremse ziehe und dann Gang einlege. So drückts den Spanner nicht zurück, da keine Kraft aufs Getriebe wirkt. Provozieren kann ich es in dem ich 3-4 mal Motor starte bzw kurze Strecken unter 1 km fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Schon interessant, meiner hat noch nie geklappert/rasselt, Jahrgang 03/2007 und fast nur Rennbetrieb. Es scheint gewisse Motoren sind betroffen, andere hingegen überhaupt nicht, logisch nicht zu erklären.
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
jap.. muss her.. kann meine langsam echt ned mehr sehen.. naja du weiss ja bescheid :) ma gucken was da noch alles auf mich zu kommt :(
 

R6Rider

Member
26. November 2008
47
0
6
Büsserach
Hallo zusammen,

da ich dieses Traktorrasseln auch bei meinem R56 S beobachtet habe, bin ich heute mal zum Händler und hab nachgefragt. Nachdem ich ihm das Problem genäustens schildern musste, kam er sogleich aufs Thema "Kette" und dass das bei mir gleich auf Garantie ausgetauscht wird.

Arbeitsaufwand (also für mich: Mini-lose-Zeit): 2 Tage :-(
 

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
so Fahrzeug war 2 Tage in Werkstatt beim freundlichen:)

Diagnose: es gibt einen anderen Spanner, andere Kette etc... da die Steuerzeiten laut Diagnose nicht mehr genau waren.... iergendwie Kette zu lasch oder so....

Teile sind bestellt, nächste Woche darf mein Baby nochmals 1-2 Tage in die Werkstatt wobei dann die neuen Teile eingesetzt werden.

Hoffe nachher habe ich ruhe?:lol:



Problem zur Zufriedenheit gelöst, Fahrzeug fährt wieder top ohne störende Geräusche! :)

Grüessli
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Habe noch erfahren, dass ich eine 2007 er Produktion gekauft habe und dies Ende 2008Kotz
Das kann schnell passieren, üblich ist das ab September der neue Modelljahrgang hergestellt wird, wenn du also beim Händler ein Vorführauto kaufst kann es ein Modelljahr 2008 sein, aber schon ein Jahr alt.
Hast du deinen denn extra bestellt oder ein Auto das da stand vergünstigt bekommen?

Wenn du bei RealOEM schaust, merkst du bald dass da kaum nenneswerte Unterschiede bestehen, die Kettenspanner-Geschichte tritt bei 2009-er Fahrzeugen auch noch auf, wenn es rechtzeitig behoben wird, ist auch kein Folgeschaden zu befürchten...
 

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
nein nein Rohri die Garage KS ist sehr seriös!! Hatte mit dieser Garage bis anhin immer nur gute Erfahrungen gemacht und bringe Ihn jetzt auch dorthin für Service, Wartung etc...
War ne andere Garage aus dem Aargau!

warum hast du mit dieser Garage schlechte Erfahrungen gemacht???
Nimmt mich jetzt wunder warum du nicht besonders begeistert bist...?
 
Zuletzt bearbeitet: