Rasseln bei Kaltstart

reni

New Member
6. August 2007
579
0
0
56
Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com


mhhh schnall es nicht mehr mit meinem kleinen,2 tage das rasseln beim starten .
jetzt seit 1 woche nichts mehr,und am montag sollte er in die garage und jetzt??


Anrufen und absagen? wäre ja noch in Garantie die schei...Kette :biggrin:


peeez reni
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Und in 1-2 Monaten kommt Generation 7 oder bereits 8 raus weils die vorherige wiedermal nicht gebracht hat. :kugelach:
 
ja, demi lach nur :deprem:
mir ist es fast vergangen...

Habe vorletzte Woche den kleinen zum Wechseln gebracht.
Genauso wie Reni bei seinem Erdbeerbomber habe ich nur ab und zu das Rasseln der Krampusketten gehört.
Aber doch einmal so kräftig, dass meine Holde gefragt hat, ob ein so klingendes Auto überhaupt betriebs- und verkehrssicher sei ??? :idee:

Werkstatt-Termin abgemacht, hingebracht, nach 2 lustigen Tagen mit dem Ersatzauto (130i-265PS) MINI wieder abgeholt.
Alles war gut - nach ca. 100 gefahrenen km (und warmem Motor nach 0,5h Fahrzeit) habe ich Grrrooooomit mal kräftig im 3.en auf die Bodenplatte gedrückt.
Mitten unterm Überholen auf der Landstrasse sind alle Zeiger auf 0 !!!
Motor aus, liess sich (nach ausgekuppeltem Ausrollen, Abstellen, Zusperren/Aufsperren) trotz genug Strom nicht mehr starten.
Abschleppen in die Werkstatt, anschliessende OP am offenen Herz (Motor) mit Diagnose:
übersprungene Kipphebel der Nockenwelle, eventuelle Beschädigung der Ventile,
jetzt nach 5 Tagen !!! in der Klinik ist Grrrooooomit wieder auf dem Weg der Genesung.
Bin jetzt auch wie die Kettenspanner frisch gespannt :kugelach:
was die nächsten Tage bringen werden...

drive a MINI - you'll never be lonesome - always meeting new mechanics at the garage:biggrin:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ich lache nicht wegen dem Problem, sondern das die jetzigen Kettenspanner noch immer nicht das Problem in den Griff bekommen. Wenns nur sporadisch rasselt, dann ist der ganze Aufwand eine Zeitverschwendung...für die Werkstatt sowie für dich. Denn das Problem kommt wieder. Wenns läuft dann läufts.

In deinem Fall hat entweder die Werkstatt gepfuscht und das ganze nicht ordentlich verbaut oder das Teil hatte schon von Anfang an nen Fehler.
Wenigstens sind die Ventile heil geblieben. :smile:

Um dem rasseln vorzubeugen:

- Im Stand die Handbremseziehen, Motor aus, 1 Gang einlegen. --> Keine Spannung auf der Kette --> Spanner wird nicht zurück gedrückt.
- Nicht mit der Schnauze bergab parkieren, sonst kann er nicht schnell genug Spannung aufbauen.
- Wenns rasselt, verhalten fahren, keine hohe Drehzahlen. Nach 1 km sollte es bereits erheblich besser oder gar ganz verschwunden sein.
- Ölstand immer schön oben behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Um dem rasseln vorzubeugen:
- Im Stand die Handbremseziehen, Motor aus, 1 Gang einlegen. --> Keine Spannung auf der Kette --> Spanner wird nicht zurück gedrückt.
- Nicht mit der Schnauze bergab parkieren, sonst kann er nicht schnell genug Spannung aufbauen.
- Wenns rasselt, verhalten fahren, keine hohe Drehzahlen. Nach 1 km sollte es bereits erheblich besser oder gar ganz verschwunden sein.
- Ölstand immer schön oben behalten.
Das ist ganz wichtig, denn bei BMW haben sie immer noch nicht begriffen dass man einen Spanner bauen muss der nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung kann. Porsche hatte das Problem vor 20 Jahren im 944/968, im 928 hatten sie einen Spanner der wie ein Autolift mechanisch einrastete, damit war ein Zurückdrücken nicht mehr möglich. Das Zurückdrücken ist auch nicht nötig da sich die Kette immer nur längt, kürzer wird sie nie mehr...

Meiner hat noch nie gerasselt, steht aber auch immer waagrecht und entlastet in der Halle. Wir hatten am Freitag den Peugeot 306 im Service, bei den 207RC etc haben sie dieselben Probleme und schon einige gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

seetherfreak

New Member
10. September 2009
7
0
0
Schwaderloch
Hab auch son rasseln die letzten Tage am Morgen vernommen. Heute Morgen hat jetzt noch die Motorlampe aufgeleuchtet und max geschwindigkeit war etwa bei 20 Km/h ...:( nach ein paar mal neustarten ging er wieder. Im Bedienheft stet was von langsamer fahrt möglich:) ja hab ich auch bemerkt! Mal in die Garage am Montag... schönen Tag noch..
 

speedy

Member
27. November 2002
178
2
18
Wangen SZ
arianespace6.blogspot.com
bei mir hat's auch gerasselt, aber nur alle paar wochen mal. nun habe ich meinen mini doch in die garage gebracht und siehe da, die kette muss gewechselt werden. die garage hat kulanz bei bmw angemeldet (ich habe keine garantie mehr, aber noch eine garantieverlängerung bei europlus) und bmw wird trotz keiner garantie alles übernehmen :D
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
speedy, das ist ja auch ein problem bei dem Marken wie Toyota mit viel Aufruhr gleich ne riesige rückrufaktion macht... Mini macht das halt lieber still und heimlich und übernimmt so die kosten ;-) .

Nee im ernst, ich hab schon den 2 kettenspannerwechsel hinter mir... Demi auch seinen ersten... und in duetschen Foren ist der "Kettenspanner rasseln" Thread der längste....

Freu dich, bei mir ist seit dem letzten Wechsel komplett Ruhe
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
hallo zusammen.

das rasseln scheint leider fast jeder zu haben. :arrgh: Ab wann hats den bei euch angefangen??? Ich selber habe erst ca. 12000 auf der uhr. Deshalb frage ich mich wann denn das anfängt, wenn überhaupt??? denn mein mini wird sehr wenig bewegt und möchte nicht, dass es nach der garantie anfängt!!! ist überhaupt garantieverlängerung auf 3 jahre möglich?? (meiner wird im okt. diese jahr 2 jährig)

Ist das problem mit einem neuen kettenspanner seitens bmw nun endgültig gelöst???
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Meiner hat jetzt gut 14'000 km auf der Uhr. Habe das Rasseln bereits vorher mal gehört, aber dachte, wenn es nur einmal vorkommt, renne ich nicht gliech zur Garage. Die letzten Tage habe ich es aber wieder zwei-, dreimal gehört, diesmal eindeutiger als vorher, deshalb werde ich jetzt mal anrufen, will ja auch, dass dieses Teil auf Garantie gewechselt wird. :lol:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
das rasseln scheint leider fast jeder zu haben. :arrgh: Ab wann hats den bei euch angefangen??? Ich selber habe erst ca. 12000 auf der uhr. Deshalb frage ich mich wann denn das anfängt, wenn überhaupt??? denn mein mini wird sehr wenig bewegt und möchte nicht, dass es nach der garantie anfängt!!! ist überhaupt garantieverlängerung auf 3 jahre möglich?? (meiner wird im okt. diese jahr 2 jährig)

Ist das problem mit einem neuen kettenspanner seitens bmw nun endgültig gelöst???
Meiner und viele Andere habens nicht.

Anfangen ist reiner Zufall, parkieren mit Gefälle und eingelegtem Gang scheint es zu fördern.

Die Garantie ist automatisch mit 1 Jahr Kulanz ergänzt, bei meinem wurde das Getriebe im 3. Jahr gewechselt.

Das Problem ist auch mit der 4. Generation Kettenspanner nicht endgültig gelöst, leider und ziemlich peinlich...
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
soweit ich weiss sind wir mittlerweile bei Generation 6, wobei diese identisch mit der 5 ist...einfach günstiger. :biggrin:
Jedoch bringt der neuste Spanner (5+6) ein Softwareupdate mit sich, was einige hier vielleicht veranlassen könnte, dies nicht zu tun.

Ich hab die 5 drinn und bin bis jetzt echt zufrieden. Kein geklacker und vorallem auch nicht, wenn ich nur kurz über die Strasse zur Waschbox fahr.

Aber der Zusammenbau war ein wenig arm...Luftfilterkasten nicht richtig befestigt und Soundgenerator abgerissen...

Bei Sixten wars ja noch übler.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Demi schrieb:
Jedoch bringt der neuste Spanner (5+6) ein Softwareupdate mit sich, was einige hier vielleicht veranlassen könnte, dies nicht zu tun.
öehm, habe gerade Heute Morgen mit meinem Freundlichen telefoniert und der meinte, ein Softwareupdate wäre nicht nötig! Dies brauche es nur, wenn sämtliche Teile ausgewechselt werden und nicht nur die Kette. Das ist aber erst der Fall, wenn die neue Kette auch wieder rasseln würde. Hoffe mal, dass dies nicht der Fall sein wird, habe keine Lust, den Bengel häufiger zur Garage zu bringen.... :lol: