Rasseln bei Kaltstart

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Nach vielen vielen Erfahrungsberichten in deutschen Foren bringt auch nur der komplette Austausch des Kettentriebs Ruhe. Dh das ist ne Arbeit von 2 Tage weil so ziemlich die komplette Front weggebaut wird, da man sonst nicht drann kommt. Klar will da ne Garage erst Kette oder Spanner wechseln...sind ja nur 30 Minuten Arbeit. :biggrin:

So ist der Kunde erstmal für paar Kilometer wieder ruig. :lol:

Mich hat der Serviceberater auch erst schräg angeguckt und mir einreden wollen, das dies ein unbekanntes Problem ist. Nur dumm das ich zuvor mit seinem Chef geredet hab und dieser mir einiges erklärte und auch mitteilte, das es ein Rundschreiben seitens Mini gab. Hat mich ziemlich blöd angeguggt, als ich ihm das sagte. Da ging auf einmal alles ganz schnell. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

reni

New Member
6. August 2007
579
0
0
56
Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com
also bei meinem kleinen wurde der ganze kettentrieb ausgewechselt,musste den kleinen 2 volle tage in der werkstatt lassen.(habe bis jetzt ruhe vom rasseln seit bald 3 monaten)

auch bei meinem wurde die ganze front demontiert viel arbeit das ganze aber wurde alles in
garantie übernommen mit einem höflichen entschuldigungsschreiben und feiner linth schoggi

bin absolut zufrieden mit meiner mini garage und vertraue ihr auch.


peez reni
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
So, musste meinen JCW heute auch zum Kettenspannerwechsel anmelden.
Es soll jetzt eine neuere Version der Spanner verfügbar sein. Mal sehen (oder besser hören) ob
nachher Ruhe ist.
 

Dave

New Member
23. März 2010
4
0
0
Oberlunkhofen
Mein lieber Herr-Gesangsverein... Ihr macht mir Mut.
Habe meinen Kleinen seit 2 Wochen (gebraucht mit 30TKm). Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich auch schon ein Ketten-Spanner-Opfer bin. Hatte zwar auch schon das Gefühl, dass der Wagen bei Kaltstart etwas "dieselig" klappert, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Ich glaube, ich mach mal einen Ausflug in die WS meines Vertrauens. Wollte sowieso wegen kleinen Schalt-Problemen (leichtes Kratzen im 2. und 3. Gang bei Kaltstart) nachfragen.
Keep you posted, folks.
 

S-Turbo

New Member
2. April 2009
5
0
1
Unterwasser
Meiner rasselt auch schon und das bei erst 4000km auf der Uhr.Kotz Häng warscheinlich damit zusammen, dass das Teil öfters steht.
Bei den Peugeot Motoren soll die Steuerkette ziemlich lange frei gespannt sein, wodurch es vermutlich zu Schwingungen eben dieser kommt und den Spanner in mitleidenschaft zieht. Das Problem tritt je nach Fahrstil d.h. hohe oder niedrige Drehzahlen mehr oder weniger auf.
Werde mal den Freundlichen fragen, was der neue Kettentrieb am geschehen ändert.

Keep:)!
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Danach ist mir egt auch nichts mehr aufgefallen, ich glaube im Standgas überhaupt nicht, wenn ich dann bischen Gas gegeben habe war ein bischen ein komischer Geräsch da, war dann aber gleich weg...

Habe dann auch mal mit Motohaube offen gestarten und mir und meinem Bruder ist im Standgas kein komisches Geräusch aufgefallen...
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=odoPKaUicDI&feature=related"]YouTube - R56 with cold start problem[/ame]
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Also ich habe gerade eben mal genau darauf gehört, auch mit Motohaube ofen...
In unserer garage hatte es aber 10° ^^

Im Standgas höre ich nichts, nur wenn ich ein bsichen aufs Gas gehe hör ich das rasseln...

tritt das normal auch im Standgas auf?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Wenn es nur leicht ausgeprägt ist, dann hörst du es direkt nach dem starten des Motors kurz.
Ist wie ein rumschlagendes Teil. (Kette nicht gespannt, flattert in den Führungsschienen)

Ausgeprägt bleibt es nach einigen Sekunden weiterhin bestehen und erhöht sich auch mit der Drehzahl. Geht dann erst nach ca 1km fahrt weg.

Aber denkt drann, nun ists kälter und man hört die Ventile auch viel lauter klackern.