Recarokonsolen mit Schalensitze einbauen

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Materialliste:
2 Schalensitze Recaro Pole Position oder Bimarco (Fotos sind Bimarco-Sitze)
2x Art. Nr. 7201710: Sitzairbagdeaktivierungswiderstände
2x Art. Nr. 360942: Recaro Sitzkonsolen
1x Art. Nr. 68.83.19: Recaro Adapter zwischen original Schiene und Konsole fahrerseitig
1x Art. Nr. 68.83.29: Recaro Adapter zwischen original Schiene und Konsole beifahrerseitig
ca. 6 schwarze Kabelbinder

Zu benötigendes Werkzeug:
1 Torx T40*
1 Torx T50
Krimpzange oder Japanmesser zum abisolieren von Kabel

*Noch zum Torx T40 Werkzeug: Mit einem normalen Rasselset konnte ich zwei Schrauben nicht lösen, da zuwenig Abstand zwischen Sitz und Schiene vorhanden war. Habe in einem Werkzeugladen ein Torx T40 besorgt, dass aussieht wie ein L-förmiger Imbusschlüssel. Damit hat es wunderbar geklappt!


EINBAUBANLEITUNG

Schritt 1: Airbags sichern
Klemme die Minusklemme an der Autobatterie ab und warte mindestens 1 Stunde bevor du mit dem Sitzausbau beginnst, damit sich die Kondensatoren der Steuergeräte vom Seitenairbag und Gurtschlossstraffer entladen.

WICHTIG:
Die Kondensatoren können ein Auslösen von Seitenairbag und/oder Gurtstraffer verursachen, wenn die Wartezeit nicht beachtet wird!

Schritt 2: Seriensitze ausbauen
Die Seriensitze werden komplett mit Sitzschienen aus dem Fahrzeug ausgebaut.
Fahre die Sitze in die vorderste Position und löse vorne die Torx T40-Schrauben
Fahre die Sitze in die hinterste Position und löse hinten die Torx T40-Schrauben
Die Schrauben aufbewahren, da sie beim Einbau der Schalensitze wieder verwendet werden.

Sitze anheben und die Stecker (Airbag, Gurtstraffer und evt. Sitzheizung) zwischen Sitz und Fahrzeug lösen. Jetzt können die Sitze komplett aus deinem MINI gehoben werden.

Schritt 3: Seriensitz demontieren
Löse die Gurtschraube Torx T50 vom Gurtschloss mit Gurtstraffer vom Sitz ab. Um das Stahlkabel zu lösen muss hinten/unten am Sitz der Teppichteil (welcher mit 2 Clips unten am Sitz gestrafft wird) gelöst werden. Dann kann das Kabelchen an 2 Positionen ausgehängt werden. Alles gut aufbewahren da es wieder gebraucht wird!

Jetzt die Sitze mit der Sitzhöhenverstellung in den höchsten Stand kurbeln ansonsten kommst du mit dem Torx T40 (eben diesem Spezialschlüssel) nicht dazwischen. Alle 8 Schrauben pro Sitz mit dem Torx T40 lösen und wieder aufbewahren.

Schritt 4: Adapter auf Serienschienen montieren
Die Adapter auf die Schienen legen und dabei die Markierungen beachten: Pfeile müssen in Fahrrichtung und zur Sitz-Aussenkante zeigen. Mit Originalschrauben wieder festschrauben. Lege auf die Tunnelseite hinten den Gurtschlosshalter auf den winkelförmiger Adapter und befestige sie mit der im Set beiliegender Schraube M8 x 16.

Schritt 5: Konsolen auf Adapter montieren
Die Konsolen auf den Adapter legen und mit beiliegende 4 Schrauben M8 x 18 festschrauben.
Jetzt kann auch das Gurtschloss wieder mit der Originalschraube Torx T50 auf dem vorher angebrachten winkelförmigen Adapter wieder angeschraubt werden.

Schritt 6: Elektrik-Arbeiten
Gelben Originalstecker (Fahrzeugseitig) vom Kabel abtrennen. Kabel neu abisolieren. Die neuen mitgelieferten Krimpkontakte auf die Adern stecken und mit einer kleinen Zange oder Krimpzange zusammendrücken. Die Krimpkontakte in den neuen mitgelieferten Stecker einrasten und den Deckel draufdrücken. Jetzt kann der Widerstand-Stecker (mit schwarzen Kabelschwanz) hier eingesteckt werden. Jetzt ist die Sitzairbagsteuerung deaktiviert. Das Gleiche sollte auch noch an den ausgebauten Originalsitzen gemacht werden damit der Seitenairbag im Sitz gesichert ist. Wir möchten ja nicht, dass spontan ein Seitenairbag in einem Kellerabteil explodiert...

Schritt 7: Schienensystem im Fahrzeug montieren
Hierzu muss ich nicht viel sagen. Schienensystem auf Löcher im Fahrzeugboden legen und mit die 4 Originalschrauben Torx T40 wieder festschrauben. Jetzt können herumliegende Kabel und auch das schwarze Stahlkabel vom Gurtschloss (braucht es nicht mehr) mit Kabelbinder an das Mittelgestänge zusammengebunden werden damit nichts verklemmt oder vibriert.

Schritt 8: Kontrolle Airbagdeaktivierung
Jetzt kann der Minuspol an der Autobatterie wieder angeschlossen werden. Motor starten und kontrollieren ob das Airbaglämpchen nicht aufleuchtet. Wenn nicht, hast du Glück gehabt. Wenn doch, solltest du die gelben Stecker unter die Sitzen nochmals überprüfen. Bei mir hat es beim ersten Mal geklappt, dann sollte es bei dir auch funktionieren.

Schritt 9: Montage der Sitze
Sitze vorsichtig zwischen die Konsolen schieben und dafür sorgen, dass die Schalen der Sitze nicht verkratzt werden! Hier sind 4 Hände besser als 2. Erst die hinteren 2 mitgelieferten Schrauben und nachher die vorderen 2 Schrauben anziehen. Je nach Fahrposition gibt es vorne 2 Stufen. Ich habe die unterste Stufe genommen.

Schritt 10: Endkontrolle
Jetzt ist Probesitzen angesagt! Kontrolliere ob die Sitzverschiebung einwandfrei funktioniert und nichts wackelt.


Bezugsadressen und Kosten:
Sämtliche Recaro-Teile und Airbagdeaktivierungsstecker wurden bei BMW Röschmann in Glarus bezogen. Hier ist Herr Reto Marogg für MINI zuständig (Telefon 055-646 20 00).

Die „Bimarco Expert“ Sportsitze mit FIA-Zertifikat (ähnlich wie Sparco) habe ich nach langem Suchen in Deutschland gefunden. Der Kontaktperson heist Sebastian, sw_cartuning(at)web.de und hat eine Sattlerei. Er schickt dir eine Riesenkollektion Ledermuster zu, aus welche du aussuchen kannst. 2-farbig sowie Leder-Alcantarakombinationen sind auch möglich. Die Sitze werden auf deine Wünsche angefertigt und innert 3 Wochen per Fracht zugestellt.
Die 2 Schalensitze haben, mit original Mercedes-Benz Nappaleder bezogen, ca. sFr. 1600.– gekostet. Für die Recaro-Teile kommen nochmals ca. sFr. 1000.– dazu.

Bei Fragen betreffend Bezugsadressen oder Einbauproblemen: PN am minimike

Viel Spass!
 

Anhänge

  • IMGP0165.jpg
    IMGP0165.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 625
  • IMGP0166.jpg
    IMGP0166.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 940
  • IMGP0167.jpg
    IMGP0167.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 816
  • IMGP0168.jpg
    IMGP0168.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 772
  • IMGP0169.jpg
    IMGP0169.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coco

New Member
17. Oktober 2005
94
0
0
Tobel TG
Woooww

Hallo Mike

deine Sitze sehen ja Hammer aus........nun fehlen nur noch die 3-Punkt Gurten....:)

Grüässli Cornel
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Ciao Coco!

Habe dich vermisst beim Herbstausflug. Die Sitze vermitteln ein absolutes Gokart-Feeling. Nur der Roger 1312 sein Hinten hat nicht reingepasst... Die Gurte liegen schon parat und werde sie dieses Wochenende noch einbauen. Habe jetzt alle Preise von Röschmann bekommen und werde sie demnächst per Mail zustellen.

Gruss minimike
 

coco

New Member
17. Oktober 2005
94
0
0
Tobel TG
smile

jo minimike

bin schon sehr gespannt auf die preise von roeschmann......

ja leider konnte ich nicht mit euch über die berge flitzen, doch es gibt sicherlich ein erstes mal wo wir den spass haben werden......smile

gehe jetzt erstmal nächste woche ins allgäu in die ferien....vielleicht finde ich ja auch da für uns passstrecken auf dennen wir nicht auf den tacho schauen müssen:)

grüässli coco
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Die Sitzen können nur nach vorne/hinten geschoben werden. Aber richtig hinten einsteigen wird problematisch. Wenn du hinten immer wieder Passagiere hast würde ich auf keinen Fall Schalensitze empfehlen. Du schönste klappbare Sportsitze sind momentan die König K5000. Die werden auch mit Recaro-Konsolen eingebaut.

Gruss minimike
 

Inspecta

New Member
21. Januar 2006
3
0
0
36
Recaro

Hallo Leute,

Sieht gut aus minimike, habs auch so gemacht!:)

Habe die Recaro SPG Profi
 

Anhänge

  • SP_A0783.jpg
    SP_A0783.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 476
  • SP_A0678.jpg
    SP_A0678.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 469

ozel

New Member
17. Juni 2005
41
0
0
Die sehen immer wieder so geeiiil aus die Sitze:party01: Ich habe meine direkt auf den Boden montiert, wegen meiner Körpergröße:idee:
 

Anhänge

  • PICT0786.jpg
    PICT0786.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 939
  • PICT0789.jpg
    PICT0789.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 393
  • PICT0790.jpg
    PICT0790.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 394

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Mich wurde dazumals erzählt dass die Pole Positions nicht im MINI passen da die "Ohren" zu breit sind. Da hat mann mich wohl etwas falsches angegeben...

minimike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ozel

New Member
17. Juni 2005
41
0
0
minimike schrieb:
Mich wurde dazumals erzählt dass die Pole Positions nicht im MINI passen da die "Ohren" zu breit sind. Da hat mann mich wohl etwas falsches angegeben...

minimike
Das würde ich auch so sehen, da hste eine falsch Info bekommen. Selbst die Porsche Sitze passen rein, da gibbet auch keine Probs. mit den Ohren
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
ozel schrieb:
Zitat:
Zitat von minimike
Mich wurde dazumals erzählt dass die Pole Positions nicht im MINI passen da die "Ohren" zu breit sind. Da hat mann mich wohl etwas falsches angegeben...

minimike


Das würde ich auch so sehen, da hste eine falsch Info bekommen. Selbst die Porsche Sitze passen rein, da gibbet auch keine Probs. mit den Ohren
:idee: muss noch nachhacken die pole passen wirklich nicht in den mini (beim classic )hatte so meine probleme damit

sonst ist es richtig
 

ozel

New Member
17. Juni 2005
41
0
0
wir reden aber doch jett hier vom New Mini, oder? Da passen die Sitze in jedem Fall
 

DominikJCW

New Member
21. Dezember 2011
16
0
0
34
ich hab mal eine frage zu den schalensitzen grad wenn ihr die rückbank noch drin habt wie macht ihr das mit dem einsteigen? der mini hat ja nir laufschienen und keine konsolen?! oder..
gibt es da klappbare laufschienen/konsolen oder wie funzt das?

mfg Dominik