Reifendruck system

Stephi8

Member
17. Februar 2013
84
3
8
31
Kriens (lu)
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bez. des Reifendrucksysteme. Ich als kein Technikgenie wollte Nicht zu Teure Felgen, die keine MINI Originale sind. Und da mein neuer mini ein Reifendrucksystem hat, fragte ich in 2 Garagen nach ob dies möglich ist, jedoch sagte mir die einte Garage dass man NICHT Originale Felgen mit dem reifendrucksystem nicht drauf tun darf und die andere Garage meinte man müsse die Sensoren wechseln. Aber jedoch sehe ich auch f56 mit keinen originalen drauf.

Jetzt wollte ich wissen ob jemand mir hier helfen kann wie das genau mit dem reifendrucksystem abläuft.

Vielen dank

Stephi
 

baschi

Member
14. Mai 2013
145
8
18
Wird das nicht über den Abrollumfang berechnet? Sobald dieser nicht mehr stimmt also wenn zu wenig Reifendruck vorhanden ist, schlägt es Alarm?
Glaube kaum das da in der Radnabe irgendein Sensor sein sollte.. Kann mich auch irren.
 

Nine

Active Member
2. August 2011
535
51
28
41
Bern
Also ich habe jetzt kurz vor Ostern meine Brock-Felgen mit den Sommerreifen drauf montiert (R57) und bei mir ist das Reifendrucksystem letztens angesprungen (wie es das immer macht beim Saisonreifenwechsel). Keine Ahnung, ob das hilft...
 

Tschumi

Member
15. April 2014
30
1
6
29
Niederbipp
Bim F56 wird der Reifendruck meines wissens mit Sensoren in den Ventilen kontrolliert. Dies soll um einiges genauer sein als das bisherige System über die ABS-Sensoren und auch das Anzeigen des Reifendruckes in Bar ermöglichen.
Somit muss man bei neuen Felgen die Sensoren verbauen. Diese sind aber ziemlich teuer und kosten etwa 60.- pro Stück.

Gruss Tschumi
 

Stephi8

Member
17. Februar 2013
84
3
8
31
Kriens (lu)
Danke vielmals für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen in demfall bleibt mir nichts anderes übrig als Originale zu kaufen :cool: