Renngurtbefestigung Im Mini

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
hallo liebe challenge und hobby rennfahrer

ich sass gerade im mini und suchte die montage punkte für die renngurte
4 und sechs punkt

wo und wie habt ihr bei euren autos die gurte montiert

diereckt verschraubt oder über die ringe ?

speziel interesieren würde mich wo ihr den rechten becken gurt des fahrers und die schrittgurte montiert habt

bitte antwort mit foto wens möglich ist

herzlichen dank für schnelle antworten

gruss smu
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi smu,
leider keine Fotos aber:
also Beckengurt unter die Ringe zuerst H-Gurt dann normaler bei den normalen Punkten für die Standardbeckengurte rechts und linke

Für hintere Befestigung der Gurte must Du aufpassen, denn das kommt auf die Sitzzulassung an.
1) Rücksitzbank mit Montage anstelle/parallel zu den Gurtschlössern (mitte): Hierfür müssen deine Sitze ein extra Freigabe haben (steht im Gutachten/Papiere für den Sitz), ist nichts angegeben sind sie hierfür nicht(!) zugelassen.Wichtig da ein Grossteil der Kraft auf die Rückenlehne wirkt und die das aushalten muss: Freigegeben hierfür sind Workssitze(mit Gurtdurchführung in den Lehnen), Recaro Pole, Sparco Rennschalen (mit H.A.N.S/FIA) aber nicht(!) Standardsitz und auch die Recaroausstattung (grau/Schwarze Sitze)

2) C-Säule: Org. Montagepunkt der Seriengurte (umlegrolle) Seitenverkleidung muss bearbeiet werden: Ist für alle Sitze zugelassen da keine zusätzlich Kraft auf Rücklehne wirkt.

3) Am Käfig wenn eine Gurtstange montiert ist bzw. Stebe zwischen den Domen hinten. Hier gilt generell auch 1) ausser die STange ist so hoch dass eine Ebene mit Oberkante Sitze/Gurtdurchführung, dann gilt 2). Ist aber Auslegungssache und mit einer Zulassung für Variante 1) fährst Du sicher besser (auch für deine Sicherheit).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
richtig kampfschachtel, so wollte ich es eigentlich auch erklären;-)

ich musste variante 2 nehmen da mein sitzt kein gutachten für die andere montageart hatte.. geht aber easy, verkleidung weg, loch bohren, bisschen feilen....

für montage rechts ist am gurt bereits ne lasche dran, siehe pics...
 

Anhänge

  • 6 copy.jpg
    6 copy.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    43 KB · Aufrufe: 214

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
DANKE KAMPFSCHACHTEL

DAS RECHTLICHE UND DIE ZULASSUNG IST MIR BEKANNT
ES IST NUR DER EINE RECHTE BECKENGURT DER MIR KOPFZERBRCHEN BEREITET WEIL DORT NUR EINE VERSCHRAUBUNG MIT DER LAUFSCHIENE IN FRAGE KOMMT SOWIE DIE SCHRITTGURTE: DA BEI BEIDEN FÜR EINE OPTMALE BEFESTIGUNG EIGENTLICH LÖCHER IN DIE KARROSSE MÜSSTEN WELCHE DURCH ANKERPLATTEN VERSTÄRKT SIND SOLECH SIND ABER IN DER STVO NICHT ZULÄSIG AUSSER SIE WURDEN DURCH DAS DTC AUF IHRE FESTIGKEIT BIS ZUM BRUCH GETESTE WORDEN . was wiederum ne kabute kiste hinterläst. die fia wagenabname würde dies (fachlich korekete ausführung vorausgesetzt) akzeptieren nur eben nicht mfk tauglich . deshalb interesiert mich die genaue montage weise dieser beiden punkte . überdies hinaus ist die montage wie im forigen link abgebildet nicht zulässig da ein wikel über die wagrechte hinaus ein sicherheitrisiko darstelt .

ps es handelt sich um einen sparco evo plus h.a.n.s. und fia gepruft sowie 4 punkt sparco 3` gurt mit zusatz 2 punkt schrittgurt

gruss smu
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
richtig kampfschachtel, so wollte ich es eigentlich auch erklären;-)

ich musste variante 2 nehmen da mein sitzt kein gutachten für die andere montageart hatte.. geht aber easy, verkleidung weg, loch bohren, bisschen feilen....

für montage rechts ist am gurt bereits ne lasche dran, siehe pics...

hmm genau so stelle ich mir das vor nur hab ich andere gurte wo krieg ich nun das teil her
meine gurte entschperchen diesem link http://images.google.com/imgres?img...com.microsoft:*:IE-SearchBox&rlz=1I7ADBR&sa=N
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
gibts bei den Schrot- oder auch Sparcogurten als Zubehör, denke bei Forcar bzw. Delta Motorsport.

Ob die aber bei deinen K-Sport passen weiss ich nicht.
Ruf doch einfach mal bei K-Sport an, die sollten das lösen denn Du wirst nicht der einzige mit dem Problem sein. Hab solche Anschlüsse bisher nur in US an den NASCAR-Autos gesehen bzw. hier an obsoluten Ralleygeräten bei denen die Platten für die Beckengurte mit an den Käfig geschweisst waren, aber mit Europa-Breitenmotorsport hat das nicht viel zu tun. Also ich hatte die Gurte immer an den original Punkten beim Beckengurt, nur hinten meist am Käfig.

Bzgl. der Schrittgurte, bei Schrotgurten hatte ich das beim E30 und dann auch E36/M5 Machine so gelöst:
die vorderen Sitzschrauben missbraucht und einfach nen Flachstahlstreifen zwischen Sitz und Karrosserie.Den Flachstahl dann so lange das er rechts/links grad aussen mit der Sitzschiene abschliesst und je 1 Loch rechts/links damit die Sitzschraube (evtl. längere Sitzschrauben nehmen) durchpasst. Der Stahl sollte hochvergütet und etwa 5cm breit und 5mm stark sein (wegen Rost/Stabilität) und dort 2 Gewinde rein mit Schraubösen für die Sitzgurte wie Dir das passt vom Abstand. Dann das Flachstahlgebilde wieder ausbauen und lackieren (schwarz, am besten) wegen Rost/Optik. Unter die hinteren Sitzschrauben (zwischen Sitzschiene/Karroserie) einfach grosse Unterlegscheiben um die 5mm auszugleichen oder nen Stück vom Flachstahl mit Loch, oder gar nix um den Sitz etwas zu neigen (dann must den Falchstahl vorne etwas schräg feilen damit der Sitz auf dem Stahl eben aufliegt). Passen tut das auch beim Mini so, nur ob das hier aber von FIA und MFK akzeptiert wird, keine Ahnung ? Wenn nicht frag doch mal Hintermeier von Collection wie die das lösen.
IN D und so um 1995 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi,

ähm natürlich musst Du die hinteren Sitzschrauben nehmen bzw das Teil hinten montieren.
hab mir grad mal schnell angeschaut wo die Sitzschrauben liegen und die sind beim Mini zu weit vorne. Vorteil ist so das im Strassenverkehr/MFK das nicht sehen da vom Sitz verdeckt, einfach nur die Schrittgurte aushängen und unter den Sitz....:biggrin:

Gruss