Bei mir war der Riemenspanner erst 10'000km alt.
Vorgeschichte siehe hier
http://www.mini-power-forum.ch/showthread.php?t=4389&highlight=kompressorschaden&page=2
Aber als mir wieder der Riemen hopp ging, hat's anscheinend einen Schlag an den Dämpfer gegeben. Der war dann krumm!
Das Beste an der Geschichte:
Mein MINI wurde an einem Samstag nach 17h00 zu Auto Zürich Süd Adliswil abgeschleppt.
Schlüssel in ein vorgegebenes Couvert und rein in Briefkasten. Ich hab dann noch meine Visitenkarte auf's Armaturenbrett gelegt.
Am Montag bis 9h00 kein Anruf. Da hab ich angerufen. Keine Serviceleiter frei.
Habe ausdrücklich um Rückruf bis 10h45 gebeten. Um 10h45 habe ich selber nochmals angerufen. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ausser der Instandsetzung nichts am MINI gemacht werden soll. Auch keine Wagenwäsche und keine Motorwäsche.
Jedoch sollen sie die ganzen Komponenten, welche mit dem Riemen zu tun haben genau kontrollieren, da es schon der zweite Riemenriss war.
Ich konnte dann am Abend den MINI abholen. Es konnte nichts festgestellt werden, welcher den Riemenriss verursacht haben könnte. Der Riemen wurde auf Ersatzteilgarantie getauscht.
Der Wagen war durch die Waschstrasse gefahren worden:
Beim JCW GP nicht erlaubt! Meine Kurzantenne hatten sie vergessen zu demontieren. Die geschraubte Spitze war abgerissen...
Auf der Rechnung sah ich dann, dass man ohne zu fragen auch einen halben Liter 0W30-Oel nachgefüllt hatte. In meinem Motor ist aber 10W40 drin. Scheibenwaschwasser war auch noch drauf. Gut gemeint, aber ausdrücklich im voraus nicht gewünscht.
Mir hat die Sache mit dem erneuten Riemenriss keine Ruhe gelassen. Eine Woche später bin ich mit Voranmeldung bei Collaction vorbeigefahren. Das Gespräch mit Urs Hintermayer war für die Füchs...
Aber wenigstens hat sich die Werkstatt von Christian Jakob den MINI genauer angesehen.
Und da haben sie festgestellt, dass der Dämpfer krumm war und Oel verlor!
Wäre ich nach dem Werkstattbesuch bei AZS einfach weitergefahren, dann wäre der nächste Riemenriss vorprogrammiert gewesen! Eine verdammte Schlamperei!!!
Daher musste ich den fast neuen Riemenspanner nicht ersetzen, aber den Dämpfer definitiv schon. Das habe ich selber gemacht. Mein MINI kommt jetzt nur noch in die freie Werkstatt eines Freundes! Da weiss ich wenigstens wer dran schraubt, was gemacht wird und habe faire Preise! Ich habe keine Lust mehr den BMW/MINI Glaspalast zu finanzieren.
Hier mal ein paar Beispiele:
Motorlager ersetzen 168.-
Geräusch lokalisieren 160.- (das kam von der Riemenspannerrolle, welcher auf dem Pulley fräste, weil die Sicherung der Feder gerissen war)
Kurbelwellepulley ersetzen 400.-
Riemenspanner ersetzen 160.-
Riemen ersetzen 40.-
Wer eine Ahnung vom Schrauben hat, kann sich jetzt all die Arbeitsstunden zusammenzählen...
@dpp73
Es ist ganz sicher dieser Dämpfer!
Auskunft von Stabilus Deutschland:
Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Dämpfer.
Sie können unsere Produkte über unseren offiziellen Vertriebspartner in der Schweiz beziehen, die Firma Maagtechnic.
Bitte geben Sie bei der Bestellung die Teilenummer 5754PR an.
Mit freundlichen Grüßen,
Martino Dilenge
Area Sales Manager
STABILUS GmbH, Industrial Sales