Ruckler beim Beschleunigen

R6Rider

Member
26. November 2008
47
0
6
Büsserach
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem mit meinem R56 S Bj. 08:

Nach dem ersten Kaltstart am morgen zieht das Auto bei normaler Beschleunigung nicht gleichmässig durch, sondern ruckelt immer wiedermal. Hab das Problem verstärkt in kaltem Motorzustand.
Aber auch bei warmem Motor gibt es immer wieder Ruckler beim Beschleunigen und beim Gaswegnehmen. Das Gefühl ist etwa so, als würde mein Fuss immer wieder vom Gaspedal weggehen, wieder Gas geben, wieder weggehen, usw...

Das Problem hab ich seit ich den Mini mit 25'000km übernommen habe (aktuell stehen 48'000km auf der Uhr), habe das aber als normal abgetan bis ich den R56 S eines Kollegen und das neue Coupé gefahren bin, welche beide dieses Problem nicht haben.

Meine Vermutung ist dahingehend, dass was mit dem Turbo oder der Lambdasonde nicht stimmt und dadurch ungleichmässig Luft in den Motorraum kommt. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder weiss sonst Rat?

Klar, Ferndiagnosen sind immer schwer, wäre aber froh wenns trotzdem einer von euch versuchen würde :D
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
das liegt entweder an der Verkokung des Direkteinspritzers oder an einer defekten Hochdruckbenzinpumpe.
Ab zum Freundlichen, das geht beides auf Garantie/Kulanz und sind R56 Krankheiten.
 

R6Rider

Member
26. November 2008
47
0
6
Büsserach
Hey Kampfschachtel

Danke für die rasche und präzise Antwort. Das Auto ist nun schon 3 Jahre alt und habe die letzten Services in der (freien) Garage (also kein BMW-Vertragshändler) meines Vaters durchführen lassen.

Hoff mal dass es trotzdem auf Kulanz geht, besonders da ich sowiso am Montag einen Termin habe bei dem zum 3. Mal der Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt (was gemäss dem Forum hier auch eine typische Krankheit ist).
 

R6Rider

Member
26. November 2008
47
0
6
Büsserach
So, es gibt News:

Hatte einen Werkstatttermin von Montag-Mittwoch (heute) um den streikenden Fensterheber und eben dieses "Ruckeln" beseitigen zu lassen.

Zum Positiven: Der Fensterheber wurde auf Kulanz gegen einen Neuen getauscht (der sich jetzt auch wesentlich lauter anhört).

Zum Negativen: Das Ruckeln konnte von diversen Mechanikern "nicht repliziert" werden und da auch der Fehlerspeicher des Minis leer ist wurde der Motor nicht angeschaut. Der Servicebeauftragt gab mir weiter zu verstehen, dass das halt so baubedingt sei bei so "stark aufgeladenen" Turbomotoren wie der vom Mini S R56 einer ist (haha, da musst ich kurz lachen). Als ich ihm mit dem Vergleich des Fahrgefühls der beiden baugleichen Cooper S R56 meiner Kollegen kam, die das beide nicht haben, kam die Antwort, ich hätte da wohl einen zufällig schlecht gebauten Motor erwischt, Produktionsschwankungen könne es ja mal geben.

Suuuuper =) und was mach ich jetzt ? Ab in die nächste BMW-Werkstatt?
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Unglaublich für wie blöd die Vertragswerkstätten einen verkaufen wollen!
Entweder wissen sie es nicht besser oder stellen auf Durchzug.
Beides sehr bedenklich! Kotz
Ein Kumpel von mir hatte dasselbe Problem mit seinem R56JCW (55'000km) und er musste diverse Male reklamieren bis die MINI-Werkstatt dein Phänomen "replizieren" konnte.
Ursache: Verkokung des Zylinderkopes
Danach bekam er eine Zylinderkopfrevision.

Das ist doch kein Einzelfall, oder? Woher kommt das?

PS: Vor kurzen hatte ein Freund von mir die gleiche Geschichte mit seinem RS4 V8.
Er hat über ein Jahr wegen Ruckeln und Leistungsmangel (367PS statt 420PS auf dem Prüfstand) geklagt bis AMAG nun seinen Motor teilrevidiert hat.
 

Anhänge

  • DSC00487.jpg
    DSC00487.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 410
  • DSC00490.jpg
    DSC00490.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 427
D

dpp73

Guest
Wie gesagt, der Verkorkung kann man vorbeugen!

Mit Seafom und OCC! Dann passiert nix und meiner rennt sehr gut!
 
D

dpp73

Guest
na toll, das gibt hoffnung...:-( mein MINI muss nächste woche auch in die garage, u.a. wegen stocken bei der beschleunigung. bin mal gespannt was die meinen!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Das hatte ich auch ein wenig....BMW hatte nichts gefunden!
Deiner ist sicher sowas von verkorkt...!Kotz

Und sag ihnen, dass du JCW Zündkerzen haben möchtest!....Rausputzen können wir ihn mal an einem Höck! Ich nehme das Mittel mit!
Gruss
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
verkokt dave, nicht verkorkt - das wort kommt von "kokeln"
also verkohlen und hat nix mit dem naturprodukt kork zu tun...
,-)

aber ansonsten muss ich mich schon wundern, dass MINI nichts
von diesem scheinbar doch häufigen mangel weiss oder wissen will...
 

speedy

Member
27. November 2002
178
2
18
Wangen SZ
arianespace6.blogspot.com
Das hatte ich auch ein wenig....BMW hatte nichts gefunden!
Deiner ist sicher sowas von verkorkt...!Kotz

Und sag ihnen, dass du JCW Zündkerzen haben möchtest!....Rausputzen können wir ihn mal an einem Höck! Ich nehme das Mittel mit!
Gruss

verkorkt?
ok gebe es weiter wegen den zündkerzen, kann den MINI nicht selber bringen. habe auch probleme mit dem tempomat, der stockt auch manchmal...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Die wissen das genau und es gibt auch Anleitungen dazu...

Und, was tun die dagegen ausser reinigen?
Ich sehe das Problem bei einem OCC, dass das bei Garantieansprüchen als Ablehnungsvorwand genommen werden könnte, weil an dem Motor "manipuliert" wurde.

Hier aus dem deutschen Forum mal eine gute Erklärung weshalb es zur Verkokung kommt:

Grund für die Ablagerungen ist das Prinzip des Direkteinspritzers:
Das Benzin wird nicht mehr wie beim gewöhnlichen Saugmotor mit Saugrohreinspritzung
in den Bereich vor das Einlassventil gebracht und kann so dann das Ventil von der
Rückseite reinigen. Nein, das Benzin wird direkt in den Brennraum gespritzt,
kann also die Einlassventile nicht rückseitig reinigen.
Die Herkunft der Ablagerungen selber ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Und, was tun die dagegen ausser reinigen?
Es gibt eine Reinigungsprozedur, bei gravierenden Fällen wurde auch schon ein Zylinderkopf getauscht.
Ich finds nur komisch dass einige Autos es haben, andere überhaupt nicht, wie beim Kettenspanner...
Mein alter Challenger läuft auch mit 50t Km 1a, braucht kaum Öl und gab nie Anlass zu Gemecker.

Irgendwo wurde geschrieben dass die Autos die belastet würden mehr Probleme hätten, kann ich nicht nachvollziehen, denn unsere Challenge-Autos sind schwer belastet und keiner hatte bis anhin ein Problem.