SAM bzw. SO 16.08.09... keine weiter Fahrt möglich

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Am SAM bzw SO war es soweit!

Bin am SAM mit meinem clubby an eine Hochzeit in Langenthal gewesen. Hin fahrt war schon sehr "komisch".. in jedem Gang ab 2000 Touren heulte der Motor auf und ging auf 4000 ohne einen Schub zu bekommen.. sprich die Kupplung ist wohl einfach kurz "raus".. so hat es sich an gefühlt! An der Hochzeit angekommen, roch es stark nach Kupplung und die Klimaanlage tropfte (ist aber glaub Wetter bedingt gewesen :p)

SO heimfahrt um 2.00, die ersten paar KM gingen noch, jedoch auch mit dem selben Problem wie eben.. habe so selten wie möglich geschaltet halt. Einfahrt in Sursee, Kreisel kommt näher und ich wollte runter schalten, ging nichts. Kein Gang wollte rein. Erster Gang ging dann nach ein paar versuchen doch noch rein, der clubby holpert in den Kreisel und danach hat der Motor abgestellt von alleine. (Start Stop war deaktiviert) konnte noch aus dem Kreisel rollen und dann sofort rechts ran!

Pannen dienst hat mich dann abgeschleppt mit Begründung Kupplung hin!

Soo.. so was nach 3 Aufenthalten wegen Motorgeräusch, Kettenspanner etc! Die Kupplung hatte schon mal geraucht, und ich mag bezweifeln das es an meiner Fahrweise liegt., da der Clubby erst 30'000 km hat!

Auto wird heute in meine Garage gebracht und morgen weiss ich mehr!

Bin noch in der Garantie zum Glück!

grz verärgerter tobie aka nnim
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Hinzufügen sollte ich wohl noch, dass ich heute den service termin gehabt hätte ;) und im vorfeld schon oft gemeldet habe das ich "probleme" hätte.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
oha... dann kann ich mich ja auf was einstellen... Sowas ist ja echt nicht mehr schön....Wenn ich daran denke das Demi auch schon mehrere Kupplungs/Getriebe verschlissen hat.


Ich hab jetzt schon ein paar mal zicken mit der Kupplung gehabt...bedeutet ich wollte schalten, doch trotz voll gedrückter Kupplung wollter der Gang nicht rein... die Folger war immer ein lautes Flehen der synchronringe.... Sowas tut mir immer im Herzen weh. Weiter muss ich zugeben, dass das Getriebe manchmal Butterweich schaltet und manchmal alle Gänge total "Hackellig" rein gehen. Natürlich alles irgendwie unabhängig von Temp. oder Motorwärme....manchmal so ein anderes mal so... oder auch wild durcheinander :cry: naja nächste Woche geht der dicker Blitz zu Service...die "To do - Liste" wird immer länger
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Hoffe mal nicht Rohri!

Habe gestern ein Tel bekommen.. Die Kupplung ist KOMPLETT durch.. nach 30t KM! Und am TEL wurde mir schon halb untstellt, das es an meiner Fahrweise liegen könnte, also hat sich so angehört. Habe dan aber schon feuer unter dem Hintern gemacht und hoffe dass ich den Clubby heute holen kann.

Gestern war mein DAD noch per zufall in der Garage und hat Pics vom Auto gemacht, Motor bzw die ganze Front wurde demontiert. Ma gucken ob die das bis heute, neben den anderen Mängeln beheben konnten!
 

Soldi663

New Member
4. Februar 2009
36
0
0
51
Wien
Kupplungsproblem

Zur Info:
Mein Arbeitskollege hat einen One, bei dem war auch die Kupplung noch vor dem ersten Service erledigt - Werkstatt hat gemeint es war die Fahrweise, dass er öfters den Fuss auf dem Kupplungspedal schleifen hat :vogel:
Was is den dass für eine Antwort????
Naja, bei meinen JCW hab ich jetzt 13tkm runter und bemerk bis jetzt nichts.
Was glauben die Werkstättler, dass man beim Wegfahren ständig die Kupplung schleifen lässt??
Zeig ihnen die Reifen - die müssten ja dann auch im Arsch sein oder???

Garantie is halt bei einem "Verschleissteil" schwierig, da werden sie immer versuchen sich raus zu reden. Würd nur sagen - auf die Füsse stellen und mal kräftig auf den Tisch schlagen.

lg
Soldi
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Was glauben die Werkstättler, dass man beim Wegfahren ständig die Kupplung schleifen lässt??
Zeig ihnen die Reifen - die müssten ja dann auch im Arsch sein oder???

Garantie is halt bei einem "Verschleissteil" schwierig, da werden sie immer versuchen sich raus zu reden. Würd nur sagen - auf die Füsse stellen und mal kräftig auf den Tisch schlagen.
Wenn du die Kupplung schleifen lässt sind die Reifen nicht im A. sondern eben der Kupplungsbelag.

Nicht alles an einer Kupplung sind Verschleissteile, meine wurde ersetzt weil das Ausrücklager ein hässliches Geräusch machte.

Ich denke dass die Kupplung ein generelles Standfestigkeits-Problem hat, soviele Fahrer die nun einfach beim Mini nicht mehr zu kuppeln wissen kann es nicht geben. Ich habe mit rund 1 Mio Kilometer noch nie eine Kupplung aufgrund meiner Fahrweise ersetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Sehe ich auch so! Zudem habe ich ja eine Rechtschutz Versicherung.. die hoffentlich nicht zum zuge kommen muss!

Aber sowas lass ich mir DEF nicht gefallen! naja.. heut abend weiss ich mehr!
 

Soldi663

New Member
4. Februar 2009
36
0
0
51
Wien
Kupplungsproblem

Hallo Raymond,
hab mich dabei auf das Wort "Fahrweise" bezogen. Ist wie bei uns in der Superbike, wenn du viele Starts mit schleifender Kupplung machst geht sie eben früher ein. Dann siehst du das eben aber auch an den Reifen - wird bei dir in der Challenge auch so sein, dass viele Starts eben auf die Kupplung gehen. Denk mal das wollt die Werkstatt mit "Fahrweise" abtun und die Schuld abschieben, desshalb der Tipp sie sollen eben auf die Reifen sehen war meine Idee.
Naja, wir Ösis drücken uns halt manchmal nicht so gut aus :lol:

Werd versuchen noch heuer zu euch in die Schweiz zu kommen
und werd mich mit einen Schnaps revanchieren.
lg
Soldi
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Also die neuen Reifen sind noch I.O :p hehe

also die Kupplung war komplett durch und wurde nun ersetzt. Er ist noch bis morgen in der Garage wegen den üblichen geräuschen im motor.. grr.. denke echt schon den wieder ab zugeben.. ma gucken was morgen raus kommt!
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Also Kupplung wurde nun auf Garantie gemacht! Nun heisst es aber in zwei wochen den Cluby nochmals für eine Woche abgeben. Dort werden dan endlich die Garantie Arbeiten vor ablauf gemacht, sowie nochmals nach einer Lösung für die "motoren geräusche" also Kettenspanner etc gesucht!

Hmm war am SAM ein Cabrio S fahren, am liebsten hätte ich den eingetauscht :( auch wen ich dan weniger platz im auto hätte :)
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
UPDATE..

Soo.. nach ewigem Hin und her.. von MIr, der Garage, BMW Schweiz sowie zum Schluss noch mit meiner Rechtsberatung, wird dieser Fall vor Gericht gezogen.

Grund, mir wurde Versprochen, dass diese Arbeiten auf Garantie gemacht werden, also Kupplung sowie Schwungrad.

Mein Garagist, kein unbekannter wie ich von anderen Mitglieder gehört habe, weigert Sich nun die Versprochene Leistung zu bezahlen. Ich habe auch eine Rechnung bekommen für den Service, wo unten die KOSTENLOSEN-Positionen auf geführt werden, dort ist klar ersichtlich Kupplung sowie Schwungrad ein und ausbau kostenlos sind!

Man bin ich genervet und enteuscht!

33'000 KM, noch nicht mal zwei Jahre! und so etwas..

Also mein Vertrauen hat diese Garage zu 100% verloren.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Übergebe alles deinem Rechtsanwalt und lehn dich zurück. Wirst sowieso gewinnen.
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Hab das nun gerade denen Weitergeleitet.. also meinem Rechtsschutz.. er meine Kupplung.. ohh.. verschleiss teil! .. grml das kann ja noch lustig werden..
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ja aber sicher nicht nach 33'000km und dazu noch IN der Garantiezeit. :vogel:
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Jaa find ich auch komisch! Beim Cabrio wurde bei 80t KM und NACH der Garantie Zeit die Kupplung umsonst gemacht, bzw habe nut 50% der Arbeitszeit zahlen müssen....