Scheibenwischerblätter

Mini_Power

New Member
25. März 2009
18
0
0
Hallo Zusammen

Ich suche für meinen Mini Cooper S Baujahr 2003 neue Scheibenwischerblätter.
Wenn jemand per Zufall noch welche zu verkaufen hat, ich wäre daran interessiert.
Freue mich au Rückmeldungen.

Grüsse Raphael
 

swiss73

New Member
27. Juli 2008
22
0
0
51
Bosch Aero Twin

Ich nerve mich schon länger ab den Orginalen Wischblätter.
Deshalb habe ich ein paar Fragen zu den Bosch Aero Twin:

- Welche muss ich für mein R53 Cooper S Cabi nehmen?
- Hat jemand die Teilenummer zur Hand?
- Wo kriege ich die in der Schweiz?
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
ich habe die originalen gemessen (länge) und hab dann in der liste nachgesehen
was es da ähnliches gibt - lass mich nicht lügen aber es waren glaube ich die 480er...

gekauft habe ich sie bei OBI...
aber die originalen aerotwin, mit den billigeren war mein kumpel nicht happy !


edit:
hier die seite von bosch zu den nachrüst-aerotwins: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Mini_Power

New Member
25. März 2009
18
0
0
Bis jetz hatte ich die originalen drauf, war aber nie richtig zufrieden.
Welche würdest du mir empfehlen, die A450S oder die A480S? Die 480 sein etwas zu lange, habe ich gelesen, daher würden die 450 besser passen?

Grüsse Raphael
 
D

dpp73

Guest
OBi...jaaa der OBIEEE hats.....Auf der Packung stehts ja für welche Autos die Wischer sind....:lol:
 

Mini_Power

New Member
25. März 2009
18
0
0
So, jetz besitz mein Kleiner auch die Aeor Twin von Bosch. Diese sing genial,
so ruhig, haben eine gute Wischleistung und sehen zu allem noch gut aus, danke an euch.

Grüsse Raphael
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Bosch Aerotwin AR450S

Ich hatte letzten Sommer neue, konventionelle Wischer vom offiziellen MINI-Händler (CHF 45.-) an meinem MINI R53 (MY2006) montiert. Und die haben schon nach einem halben Jahr zu schmieren angefangen! Reinigen der Wischer und Scheiben haben nur sehr bedingt etwas gebracht. Mit Interesse habe ich mir letzte Woche die Bosch Aerotwin AR450S (CHF 52.- im Jumbo) gekauft und montiert. Die Wischleistung ist sehr gut und die Wischer laufen sehr leise.
ABER:
Der Wischer auf der Fahrerseite liegt am oberen Scheibenrand 10mm nicht richtig an und dieser Bereich wird im Vergleich zum Originalwischer nicht gereinigt.
Die Beifahrerseite ist noch extremer. Dem unterem Wischerfeld fehlen aussen etwa 40mm und im oberen Wischerfeld immer noch etwa 20mm. Die Krümmung der Windschutzscheibe harmoniert nicht mit diesem Scheibenwischertyp.
Sehr fragwürdig, weshalb Bosch diese Wischer offiziell für den MINI R50-R57 aufführt. Testen die Fachleute von Bosch vor einer Typenfreigabe die Wischer nicht an den entsprechenden Fahrzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
das problem kenne ich. doch aufgrund der wischleistung und des geringen geräuschpegels sehe ich darüber hinweg. ich sitze auch selten auf der beifahrerseite, daher stört mich der nicht gewischte bereich ganz rechts nicht ;-)
und soweit ich mich errinnern kann, gibts die im coop bau+hobby für 47.-
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
ich finde die wischer genial, sind schon seit jahren an all unseren fahrzeugen standard.
prinzipbedingt stehen sie bei stärkeren wölbungen etwas ab, damit kann ich jedoch gut leben...
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Antwort von Bosch

So, habe heute einen Rückruf von Bosch Schweiz erhalten.
Ich hatte per Email angefragt, weshalb die Wischer AR450S für die Baureihen R50-R57 freigegeben sind, obwohl sie nicht richtig funktionieren und ob sie vorher nicht getestet werden.
Die Abklärung von Bosch Schweiz im Herstellerwerk hat folgendes ergeben:
Die Problematik bei der stark gewölbten MINI-Frontscheibe sei bekannt und dennoch hätte man sich dafür entschieden diese Wischer für den MINI offiziell anzubieten.
Mit einer höheren Vorspannung der Wischblätter wäre das beim MINI zu vermeiden. Das wiederum würde bedingen, dass für den MINI besondere Wischer gefertigt werden müssten und das bei den zu erwartenden Stückzahlen zu teuer würde.

Naja, passt meiner Meinung nicht unbedingt zum Qualitätsanspruch der Weltfirma Bosch.
Mein Vorschlag:
BMW rüstet die MINIs ab Werk mit Aerotwin-Wischen aus, dann stimmen auch die Stückzahlen für Bosch, um eine angepasste Ausführung für den MINI anzubieten.
Und wir wären die bisherigen Schrottwischer von BMW los!

Hat jemand von euch schon mal einen 480er ausprobiert?
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Hab die 450er und die 480er ausprobiert.
Hab Fotos dazu gemacht und ein kleines Fazit geschrieben.
Leider ist das PDF mit 1.63MB zu gross zum hier zu posten... :-(

Hier aber wenigstens der Text:

BMW / MINI OEM Scheibenwischer Valeo:
Scheibenwischer links 450mm
Scheibenwischer rechts 470mm

Fazit:
Beide BOSCH Aerotwin haben im Vergleich zum OEM ein um 20mm kürzeres Wischfeld am oberen Scheibenrand. Die Vorspannung der Aerotwin reicht für die gewölbte MINI-Frontscheibe nicht aus. Die Enden der Wischblätter liegen nicht auf (besonders die Enden beider Wischer zur rechten Fahrzeugseite hin)
Der AR480S bringt gegenüber dem AR450S auf beiden Wischhälften keine Vergrösserung des Wischfeldes, da die Enden auf einem längeren Abschnitt nicht aufliegen. Der AR480S neigt zudem in den äusseren Grenzzonen zum schmieren.
AR450S ist die bessere Wahl, ohne jedoch das Wischfeld des OEM erreichen zu können.
Subjektiv ist die Wischqualität des BOSCH Aerotwin dem OEM überlegen.
Eine Sonderausführung (angepasste Vorspannung und individuelle Längen links/rechts) des BOSCH Aerotwin für die MINI-Baureihen R50-R57 wäre die Ideallösung.
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
das mit der vorspannung sollte mit dem fön zu lösen sein (danke für den tip dave !)
und das mit den unterschiedlichen längen habe ich so gelöst, indem ich mir ein set
450er und ein set 480er gekauft habe - ergibt zwei gemischte sets...
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Der 480er steht noch weiter ab als der 450er. Auch in Bewegung in Richtung oberen Scheibenrand. Das Wischfeld ist daher beim 480er kaum anders als beim 450er. Ich habe das ausgiebig getestet.
Kriegst du mit dem "Fönen" die Wischblätter dazu, dass sie voll aufliegen? Besonders im Wischbetrieb?
Kannst du mal ein Foto machen wie gut dein 480er in Ruheposition und in oberen Wischposition aufliegen?
Und beschreib mal bitte mit was für einem Fön (Industriefön oder Fön deiner Freundin?) auf welche Art du deinen Scheibenwischer behandelt hast.
Thanx! :)
 

Anhänge

  • Kopie von AR450_rechts_oben.jpg
    Kopie von AR450_rechts_oben.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 30
  • Kopie von AR480_rechts_oben.jpg
    Kopie von AR480_rechts_oben.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 19
  • Kopie von AR450_rechts_aussen.jpg
    Kopie von AR450_rechts_aussen.jpg
    34 KB · Aufrufe: 31
  • Kopie von AR480_rechts_aussen.jpg
    Kopie von AR480_rechts_aussen.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 28
  • Kopie von AR480_AR450_Vergleich_4.jpg
    Kopie von AR480_AR450_Vergleich_4.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet: