schwache motorleistung ?!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von coopertino, 18. Februar 2008.

  1. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute ,


    bin sozusagen neu in diesem forum und hätte da ne kleine frage .......
    hab mir vor 2 wochen einen R56 mini coopers s als vorführwagen gekauft. letzte woche mußte ich den wagen einen tag in die werkstatt bringen um eine kleinigkeit zu machen..... die haben mir dafür einen R55 clubman mitgegeben der ja den gleichen motor hat....doch leider hab ich festgestellt das der clubman trotz höherem gewicht mehr leistung zeigte wie bei meinem R56......jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.....mein R56 hat knappe 6000 km drauf und der R55 fast schon 7000 drauf.....

    man hat mir gesagt das man die volle motorleistung erst zwischen 5000 - 10000 km zu spüren bekommt. stimmt das ???? oder ist mein wagen einfach nur schlecht eingefahren worden da es ein vorführwagen ist ??


    hab mir auch schon überlegt die Motorleistung prüfen zu lassen.......was kann ich da machen wenn sich die leistung negativ auswerten läßt und wie schauts da mit der gewährleistung bei bmw aus ????


    würd mich sehr über eure hilfe freuen.............
     
    #1 coopertino, 18. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  2. Electric Blue

    Electric Blue
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    6
    Hm bin ja nicht der Held für sowas...
    aber bei Vorführwagen ist halt schon Vorsicht angebracht. Weil da hält sich niemand an die Schonfrist.
    Hast du deine Entdeckung schon mitgeteilt? Wenn nein, dann würde ich das baldmöglichst zur Sprache bringen.
    Allerdings bist du noch in der Garantie, somit kann dir vorläufig, zumindest finanziell, nicht viel passieren.

    Hoffe unsere Herren werden sich auch noch dazu äussern.

    Ansonsten viel Spass mit deinem Mini.
    Wann kriegen wir den zu Gesicht?
    :pfeiff:
     
  3. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    Kann auch nur sein dass der Vorführer nach oben streut und deiner die Normalleistung hat.

    Um Sicherheit zu erlangen würde ich es deiner Werkstatt schildern und sie mal fragen ob sie es nachkontrollieren können, wenn du dann immer noch unzufrieden bist dann gibt es nur einen Leistungsprüfstand aufzusuchen und nachmessen lassen.

    Meiner Meinung wird dem Einfahren zuviel Einfluss nachgesagt, das ist bei weitem nicht mehr so ausschlaggebend wir vor xx jahren. Die Challenge Autos wurden kaum je eingefahren, meiner hat 1 Saison auf dem Buckel und unter 10t Km gehabt als ich ihn kaufte.
     
    #3 raymondQV, 18. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  4. rennopa

    rennopa
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    hallo coopertino,
    wen du auf einen leistungsprüfstand willst, kann ich dir die firma carpi-tuning in oberglatt (zürcher-unterland) empfehlen. die sind kostengünstig. ca. Fr. 150.- es lohnt isch bestimmt. :smile:
    gruss
    hans
     
  5. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    hey , danke für die schnelle antwort....... als ich denn R55 abgegeben habe hatte ich den kfz meister darauf angesprochen...er meinte das mein R56 noch ein wenig eingefahren werden muß und das ich dann nochmal vorbeikommen soll wenn es nicht besser wird.........

    werd dann morgen einen termin vereinbaren......werd dich (euch) darüber informieren :)

    danke
     
  6. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo hans,

    danke für die info.......bin aber aus der nähe von stuttgart.........werd aber auf jedenfall ne messung machen.....sofern es nicht besser wird......


    grüße in die swizz
     
  7. Electric Blue

    Electric Blue
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    6
    ja dann gibts nichts besseres als eine Ausfahrt mit ein paar Minis...
    wirkt Wunder :pfeiff:
     
  8. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    hallo ,


    danke auch für deine antwort :)

    wie meinst du das mit (nach oben streut) ??? das der R55 zu gut eingefahren ist ???
    mein händler hat auch gemeint das die autos von der heutigen zeit nicht mehr eingefahren werden müßen..........


    klar beim vorführwagen weiß man nie wie der kunde mit dem wagen gefahren ist. und ob er den motor im kaltenzustand gedreht hat oder nicht....... :(

    hab den wagen bestellt. als er da war fuhr mein verkäüfer ein wochenende mit dem rum ..hauptsächlich autobahn STUTTGART - MÜNCHEN und zurück... und ich durfte den mit 600 km übers wochenende behalten und hab mal kurz noch selber 1200 km drauf gemacht und hab den motor nicht über 4000 gedreht.... hab den cooper mit ca 1700 km wieder abgegeben.....und mit 4500 km hab ich meinen R56 dann bekommen.........

    wenn ich den R55 nicht probegefahren hätte wäre mir das ganze nicht aufgefallen :(

    werd aber die tage die werkstatt aufsuchen...mal schauen was da rauskommt


    werd bericht erstatten

    danke

    grüßeli
     
  9. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    hey ,

    super idee...vieleicht bringt das ja was ???

    p.s. Bilder kommen bald :)


    wann ist den in der schweiz das nächste mini cooper treffen ????


    greeeez
     
  10. Schwarzfahrer

    Schwarzfahrer
    Expand Collapse
    Muckefuck-Cooper_S_86

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    23
    hihi, genau Nicci! :top:

    Also, ich habe meinen 2'000 km lang schön brav eingefahren, sprich nicht mehr als 3'000 Touren.Das Selbe gilt auch jetzt noch bis der Motor warm ist, also etwa die ersten 10 - 20 km. Ist jedoch umstritten, ob das Einfahren was bringt, so wie beispielsweise auch raymond meint. Ich denke "Nutzt es nichts, so schadet es nicht". Schlecht ist es bestimmt nicht.

    Kann aber schon sein, dass sich die volle Leistung erst nach ein paar km's zeigt. Ich erinnere mich, als ich die Leistungssteigerung gemacht habe, da war ich am Anfang extrem enttäuscht, weil ich praktisch keinen Unterschied zu vorher feststellen konnte. Erst nach später hat sich die volle Leistung entfaltet. Weiss jetzt nicht mehr auswenig wieviele Kilometer das waren, aber das dauerte schon ein wenig.
     
  11. Electric Blue

    Electric Blue
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    6
    Wir sehen uns jeden 2. Freitag im Monat, allerdings ohne Ausfahrt. Aber im Sommer sind wir schon mind. 1x pro Monat auf der Piste. Gibts bei dir in der Nähe auch einen Club?
     
  12. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0


    muß mich da mal schlau machen da ich mit dem mini ein neuling bin................aber schweiz wäre betimmt mal ne ausfahrt wert :)
     
  13. Electric Blue

    Electric Blue
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    6
    ja eh is ja en wunderschönes Ländle gelle
    :sabber:
     
  14. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    da geb ich dir auch recht ( das mit dem einfahren)........werd die tage die werkstatt aufsuchen und mal fragen was die dazu meinen....vieleicht muß ich wirklich noch ein bischen rumdüsen.......
     
  15. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    nächste woche hab ich ein termin beim händler....die hatten irgendwas zwecks software update gefasselt......jedenfalls werden die das mal abchecken....bin mal gespannt was da rauskommt Kotz
     
    #15 coopertino, 19. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008
  16. Electric Blue

    Electric Blue
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    6
    software-update kann nie schaden, wird alles optimiert so
    und ev. sind deine Probleme schon erledigt
     
  17. pinki

    pinki
    Expand Collapse
    MINI-Werksfahrerin

    Registriert seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    27
    hmmm....kommt mir bekannt vor, meine kleine hatte vor kurzem eine turbo-krise. aber wenn das bei deinem MINI auch so wäre, hätte das motorenlämpchen geblinkt..wobei..vielleicht...wer weiss, vielleicht hats geblinkt, bevor du den mini gekauft hast, und die garage hats einfach mal angeguckt, versucht zu reparieren, und dann die fehelermeldung gelöscht...wer weiss.....
    sollte nur ein denkanstoss sein, im falle du nichts anderes findest, check mal den turbo.
    meine kleine hat dann immer ziemlich gerucklet, wenn man den stempel voll heruntergedrückt hatte, und die leistung war alles andere als "geil"
     
  18. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hi hi,

    da bin ich wieder......hab heute mein cooper geholt....software test war in ordnung........das heißt das ich nen leitungstest machen werde .....werd dann bericht erstatten :(
     
  19. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    also mir scheint es auch, dass mein mini keine 175 ps leistung hat... ich habe nun 8500 km drauf... aber ich habe das gefühl, das es einfach nicht richtig läuft... werde ihn mal auf den prüfstand bringen und mal schauen was die sagen...
     
  20. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    also ich war heute morgen bei der tcs und habe meinen mini geprüft...
    bin echt überrascht was rausgekommen ist.... (siehe anhang)

    ich würde mal sagen, dass ich mich einfach daran gewöhn habe dass mein
    baby so viele ps hat...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen