schwache motorleistung ?!?

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Bei Collaction sprich bei Herrn Romandi das der keine Quatsch erzählte.
Ich denke du meinst Gianni Morandi, er fährt in der Rennklasse, dann gibt es neben dem Geschäftsführer Urs Hintermayer noch den Mechaniker Roger Plüss, er macht die Umbauten an den Tuning-Autos und Challenge-Minis.

Der Vater und der Bruder von Urs sind bei Yokobo dem Rennreifen-Service von Yokohama.

Maxess varbaut selber nicht, aber die wurden vor Jahren von Tuner.ch aufgekauft, früher waren sie in Dietikon beim Glatt-Center, kann sein dass sie jetzt auch einbauen oder Partner-Garagen haben.

Wie schon erwähnt wäre die einfachste Tuning-Massnahme die Ladeluftschläuche zu ersetzen, bringt 10PS die sinnvoll sind da sie Engstellen im Ansaugbereich entfernen.
 
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race_in green

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9. September 2008
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@Kampfschachtel

Hallo

Darf ich fragen warum Du keinen Intercooler hast? Du hast ja Deinen Cooper S auch auf 228 Ps getunt. Ich weiss schon alles Hardware, aber wenn es 25-30 Grad warm ist, kommt die Leistung auch bei Deinem stark zurück.

Oder habe ich da was falsch verstanden?


Gruss
Mini JCW
 
D

dpp73

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Die Kampfschachtel fahrt nur im Winter!!:biggrin::vironie:
Alles wird gut:cool:
 

SixtenBV

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30. April 2008
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Züri Wyland
Hoi Mini JCW...

Also prizipiell ist ein größerer LLK ja ne feine Sache....da man hier bei einem Turbo Motor relativ viel erreichen kann. Meines erachtens gibt es 3 verschiedene Anbieter mit größeren LLK's.

wie schon erwähnth RMS und Forge Motorsport, sowie ALta Perfomance aus den USA. Leider hat es RMS ein wenig übertrieben und deren Interpretation einen größeren LLk's passt leider nur mit Modifikation an der Frontschürze (Schnipp Schnapp sag ich nur). Dafür besitzt der RMS auch die größte Kühlfläche. Der Alta ist preis Leistungstechnisch echt ein Hingucker doch leider muss bei diesem auch ein wenig an der Frontschürze geschnibbelt werden. Der LLK von Forge ist der einizge LLk unter die Frontschürze passt ohne diese modifizieren zu müssen. Preis Technisch waren es irgendwas um die 300 Pfund glaub ich.

im BMW Technik Forum wurde das Thema LLK lange und ausgiebig diskutiert und es gibt auch einige die einen größeren LLK verbaut haben. -> KLICK


Wenn du wirklich was an deinem JCW machen möchtest das Motorschonend ist, dann rate ich dir die ALTA Boost Tubes mit passenden ALTA Ansaugrohr und dann später noch nen Forge LLK.... das sollte dir ein paar Nm untenrum bringen und Oben wird durch die original Software dann irgenwann ehh ein schlussstrich ziehen.

Falls du interesse an den ALTA Boost Tubes hast.... hier noch ein interessante Links für dich...
Turbo Inlet Hose
Boost-Tube-Upgrade-Kit
kleiner Dyno Test von ALTA mmit nem R56 -> irgendwo haben die auch nen JCW mal komplett mit all deren Teilen getestet, doch leider finde ich den Link nicht mehr.
falls du danach an einen Kauf denkst, könnten wir mal Laut über eine Sammelbestellung nachdenken
 

race_in green

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9. September 2008
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Danke für die Info.

Ja sehe das genau so, möchte da auch nicht was rausschneiden nur das der LLK passt. Gefällt mir optisch gar nicht. Forge wäre da die bessere Lösung. RMS habe ich auch noch geschrieben ob es da auch noch ne andere Lösung gebe als was rauszuschneiden und Gitter einzukleben.

Wenn ich mich definitiv entscheide zu kaufen, wäre eine Sammelbestellung interessant.

Wer baut mir dann die Teile ein. Eine Werkstatt als Vorschlag?

Wenn wir im Mai in England sind könnten wir das gleich da erledigen, einbau eines Forge LLK.? Was meinst Du?


Gruss
 

Demi

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7. März 2008
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Falls du interesse an den ALTA Boost Tubes hast.... hier noch ein interessante Links für dich...
Turbo Inlet Hose
Boost-Tube-Upgrade-Kit
kleiner Dyno Test von ALTA mmit nem R56 -> irgendwo haben die auch nen JCW mal komplett mit all deren Teilen getestet, doch leider finde ich den Link nicht mehr.
falls du danach an einen Kauf denkst, könnten wir mal Laut über eine Sammelbestellung nachdenken

Tönt schon interessant und der einbau kann sogar selber gemacht werden, da ja nur Schlauch abschrauben + abziehen und neuen draufziehen + drannschrauben.. Wär vll auch was für meinen JCW solang Tuning Erfahrungen noch nicht ausreichend gesammelt wurden. Die Frage ist nun ob diese Alta-Schläuche JCW tauglich sind, da in diesem ja höhere Temps. und +0.4 Bar höherer Ladedruck herrschen als im S.

Und wie siehts mit MFK sowie Werks-Garantie aus? Würd man Mecker erwarten?
 
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Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
OK werde Morgen da mal anrufen. Aber da wird die Cooper S Variante getunt und nicht die JCW Variante, werde mal nachfragen was die konkret zum Mini JCW machen würden.


Gruss

P.S: Ist aber auch kein Wunder warum die noch am Turbo was machen, die starten da gleich ab 55 - 80 PS mehr, da sind meine 29 PS Plus
gerade wenig.

@raymond :top:
John Cooper von JCW bringt nicht umsonst seinen privaten zu RMS :biggrin:
RMS hat Motorenprüfstände, macht Turborevisionen und hat somit die notwendige Hardware/Prüfstände um so was selbst zu entwickeln. Der Hintermeier/Collection verbaut in der Mini CHallenge Schäfer Clubsport aus D und Hamann Produkte. Würd mich auch nicht wundern wenn der den Turbo zu RMS schickt....

Die Turbooptmierung für 700Euro funktioniert auch beim JCW ist exakt der selbe Turbo ohne Veränderungen wie im 175PS, auch der LLK ist exakt gleich wie bei der 175PS Version und somit passt/optmiert der grosse LLK von RMS ebenfalls den JCW.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
:question: Derselbe Turbolader im JCW? Ich dachte der ist auch anders, die Nummern auf'em Turbo ist anders, das habe ich mal überprüft.

RMS minimiert die Spaltmasse im Turbo und verhindert damit Spülverluste, d.h. er spricht schneller an und baut den Ladedruck schneller auf, nebenbei macht er weniger Umdrehungen was der Lebensdauer zuträglich ist.
Sportec macht für die Porsches das gleiche, natürlich werden die Flügel auf 0 tausendstel Unwucht gewuchtet.

Soweit mir bekannt ist, ist beim R56 bei ca. 230PS schluss weil der Turbo dann an die Grenze kommt, mit dem optimierten bei ca. 240PS, darum braucht er für > 240PS den Garett-Lader.
 

buergi

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24. April 2008
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Die Turbooptmierung für 700Euro funktioniert auch beim JCW ist exakt der selbe Turbo ohne Veränderungen wie im 175PS, auch der LLK ist exakt gleich wie bei der 175PS Version und somit passt/optmiert der grosse LLK von RMS ebenfalls den JCW.

Der Turbo beim JCW ist nicht der Selbe wie beim Cooper S. Habe ich leider auch zuerst gedacht, bei näherem Betrachten sieht man dann den Unterschied.
 

race_in green

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9. September 2008
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Klarstellung Llk Von Rms

Hatte vorher ein längeres Gespräch mit Herr Dagn von RMS. Er hat mir geasagt, dass da beim Mini JCW der LLK in die Stossstange passt. Da muss man gar nichts rausschneiden.

Die Variante 1 reicht völlig aus 1778.- Euro + Mwst.

Variante 1: 230/330Nm Ladeluftkühler und Steuergerätoptimierung oder Unichip inkl. Montage und Prüfstandarbeit. 240 PS sollten auch noch gehn.

Ein Hacken hat das ganze noch, kein Gutachten auf das Tuning erhältlich. Er sagte mir man sieht nichts auch beim Vorführen nicht. Weiss aber nicht wie gravierend es ist, auch Versicherungstechnisch oder wenn es doch kontrolliert wird, was dann die Folgen sind.?

NACHTRAG: HATTE MIT DER VERSICHERUNG GESPROCHEN; IST VÖLLIG EGAL OB ER JETZT MEHR PS HAT NACH TUNING: WENN MAN VON AUSSEN UND UNTER DER HAUBE NICHTS SIEHT IST DAS AUCH KEIN PROBLEM BETREFF MFK.
Gruss
Mini JCW
 
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dpp73

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Geiiil...das geht ja ab wie ein Sauger!!
Ich würde das sofort machen!
:sabber:
 

race_in green

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9. September 2008
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RMS Tuning

Hier noch Variante 2: 243/340Nm MOD-Turbolader, Ladeluftkühler und Steuergerätoptimierung oder Unichip inkl. Montage und Prüfstandarbeit.

V2: € 2800.---zzgl. Mwst

Die Variante 2 ist noch zu überlegen. Soll oben raus besser laufen.

Der LLK kann auch mit der Originalstoßstange verbaut werden.

Man muss jedoch den Originallufteinlass nach hinten ausschneiden und ein Gitter einkleben.

Die Frontschürze vom Schubert oder Mini Cooper Works passt mit dem LLK gut.

Der LLK kostet 800€ zzgl. Mwst.

Steuergerätoptimierung oder Unichip inkl. Montage und Prüfstandarbeit 895€ zzgl. Mwst.

Mit der kalten Luft läßt das Motor Management den Maximalen Ladedruck und Zündung was über die Elektronik eingestellt ist zu.

Wenn die Luft heiß ist regelt er die Leistung runter und hat ca. 170PS.

Daraus ergibt sich dass er im Winter auch mit dem orig. Kühler knapp 200PS bis 210 PS hat.

Mit dem Doppeltem LLK von uns haben Sie auch im Sommer ausreichend kalte Luft für die 200 bis 210PS.

Wenn Sie dann noch die Motorelektronik von uns einstellen lassen ergibt sich eine Leistung bis zu 235 PS und 330 Nm

Mit der Modifikation vom Originalen ATL kommen wir auf gesunde 240PS.

Bei der V3 verbauen wir einen Modifizierten Garett Turbolader und Sportkat mit Leitungen und kommen auf 255-260 PS:kugelach:



Im Moment sind wir beim ausbügeln der Serien – leistungs- Schwankungen die ja ca. 10% ist. Durch die vielen Mini`s die wir am Prüfstand einstellen wird unser Tuning für den neuen R56 Turbo wie beim Vorgänger einzigartig und genial.

Erfahrungswerte kann man eben nur im tun, messen und einstellen bekommen.

Im Test hat unser Mini R56 Turbolader RMS jetzt 290PS und 400 Nm.



Mit freundlichen Grüßen
Dagn Rainer
 

race_in green

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9. September 2008
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Herr Dagn empfahl mir noch eine Differentialsperre. Die der Serie ist Kinderkramm, laut Dagn.

Kostet ca. 1200-1500 Euronen

Der Mini ist bei Ihm übrigens 15% günstiger zu haben. Wenn ich das gewusst hätte.Kotz Naja 7% sind auch nicht schlecht.:lol:
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Ich schrieb ja der Rainer Dagn hätte was drauf, dies höre ich auch von vielen Bekannten die Besitzer von RMS-getunten Autos kennen.

Der Race-Mini von Hannes war sehr schnell, da kam Gianni von Collaction nicht annähernd mit (klar ist Hannes der bessere Fahrer aber auch auf der Geraden ging seiner wie das Tier).

Die Sperre vom JCW ist nur Software, das ist Gegurke, ne richtige sprich mechanische Diffsperre rein und dann geht die Post ab.

Beim Unichip hast du den Vorteil dass die Original-Elektronik erhalten bleibt, das Teil ist ein- und ausbaubar ohne Spuren zu hinterlassen. Steinbauer hat was ähnliches nur der Unichip ist anscheinend besser aufs Auto abstimmbar.

PS: es gibt auch ne Edit-Funktion statt x Beiträge kurz hintereinander zu schreiben, hier ist kein Chat...
 
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race_in green

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9. September 2008
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Von Collaction bin ich entäuscht habe vor 3 Tage eine Anfrage betreffend KW2 und Spurverbreiterung angefragt. Bis jetzt keine Antwort.

Das ging bei RMS schnell, obwohl Herrr Dagn sehr wenig da ist.

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