Sensor für Handbremse

RoyCH

New Member
27. Januar 2005
12
0
0
46
www.roy.ch
Hallo Leute

Ich habe mir ein Radionavi gekauft und bin frisch-fröhlich am einbauen. Das Ding funktioniert auch soweit alles tiptop aber ich bleibe an einem dussligen Kabel hängen welches man laut "Schlachtplan" am Sensor anschliesst der das Signal an das Armaturenbrett gibt dass die Handbremse gezogen ist. :?

Nun meine Frage an Euch.. Wo finde ich dieses Kabel bzw. den Sensor?? Ich habe schon beim Griff reingeschaut aber nix gefunden und vom Armaturenbrett gehen einige Kabel weg. :?

Ich bin Euch im vornherein dankbar und freue mich schon drauf zu lesen worüber wir hier am Schluss dieser Frage schreiben.. Vermutlich über Reifen oder irgendwas was ich nicht wissen wollte. :D
 

JCW

New Member
10. Juli 2004
238
0
0
40
Hey saleti Roy
Also dieser "Sensor" ist am Handbremshebel.... oder müsste es sein... und zwar ziemlich weit unten, ein ganz simpler Kontakt.... Wenn du den Lederbalg abnimmts, ist ganz hinten am Hebel ein schwarzer kontakt. ABER VORSICHT MIT DEM LEDERBALG!! Das verdammte scheiss Ding hält fast nichts aus und geht kaputt...

Gruss

Pascal
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
wozu muss den dieser geber an den naviteil geschubbert werden :?: das versteh ich jetzt ned, oder hab ich da in deiner situationsbeschreibung was verdusselt :?:

stef
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Na ja, ev kann man ja mit nem Monitor DVD schauen... Dann dürfte das wohl nur stehend gehen.. heisst mit angezogener Handbremse..

Ist das ne Idee?

Gruss Huma
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
sowas klingt zwar einleuchtend, ist aber mit einem ohmischen wert innert sekunden vom laien umgangen, normalerweise nimmt der dvd monitor ein signal des bordcomputers entgegen und blockiert eine filmwiedergabe ab 4 km/h

stef
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Oki, verstehe...

Und das ist auch bei einem Gerät so, welches ich nachträglich einbaue.. Ich mein irgendeins aus dem Handel? Die müssen doch ne Norm haben um dies zu regeln... ;-)

Gruss Huma
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
ich weiss da nicht so recht mit den normen...

bestes beispiel, datenauslesen, studier einmal die verscheidenen auslesesysteme der deutschen hersteller... keiner ist gleich, 3 haben zwar dieselbe steckerform, aber keiner dieselbe pinbelegung, das hier ist leider autobranche und ned IMB-kompatibilität :-(

stef, der mit den antinormen kämpft
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
Huma schrieb:
Na ja, ev kann man ja mit nem Monitor DVD schauen... Dann dürfte das wohl nur stehend gehen.. heisst mit angezogener Handbremse..

Ist das ne Idee?

Gruss Huma

ist auch ne idee
mir ist aber auch noch keine regelung bekannt die dies vorschreibt in vielen fahrzeugen wird beim starten ein infofeld eingeblendet (das einem wahrnt das ding nur stehend zu bedinen ) das manuel bestätigt werden muss

@roy swiss

du sagst das teil funze perfekt ?

dann lass das kabel weg wenn du nicht so sehr am kabelsuchen hängst


gruss steph dem der normensalat auch zuwieder ist
 

RoyCH

New Member
27. Januar 2005
12
0
0
46
www.roy.ch
*lach* Leute Ihr seid der Hammer. Da ist man 2 Tage nicht hier und Ihr schreibt einem die Hütte voll :D
Ihr seid gar nicht so schlecht gewesen. Es ist wirklich ein Navi mit dem man auch DVD schauen kann und ich kann mich bloss bedanken, ich habe mitlerweile das Kabel (dank Euch) gefunden und das Ding angeschlossen. Es funzt soweit prima und daher ist das Thema ja erledigt :lol:
 

RoyCH

New Member
27. Januar 2005
12
0
0
46
www.roy.ch
Es ist zur freischaltung der Sperre vom DVD Player damit der Fahrer nicht während der Fahrt durch einen DVD Film vom fahren abgelenkt wird. Für die Mitfahrer gibt es als Option noch Displays für die Nackenstütze. Da aber kein Nachwuchs in Sicht ist, habe ich mir das vorerst gespart.

D.h. der nächste Stau oder eine Fahrt im Autoverlad ist das nächste mal Filmmässig abgedeckt :D
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
RoyCH schrieb:
Es ist zur freischaltung der Sperre vom DVD Player damit der Fahrer nicht während der Fahrt durch einen DVD Film vom fahren abgelenkt wird. Für die Mitfahrer gibt es als Option noch Displays für die Nackenstütze. Da aber kein Nachwuchs in Sicht ist, habe ich mir das vorerst gespart.

D.h. der nächste Stau oder eine Fahrt im Autoverlad ist das nächste mal Filmmässig abgedeckt :D


Danke Dir! Stef lies mal ;-)

Gruss Huma
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
ich lese...aber ich versteh deinen wink mit dem zaunpfahl ned...

oder hab ich heut früh so ne lange leitung?

da könnte man doch den ohmischen wert, bzw, die elektrische spannung messen, und diese information 'künstlich' erzeugen, so das das dvd zu jeder zeit freigeschaltet ist

stef
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Guten Morgen Stef

war auch nicht weiter bös gemeint. Natürlich gibt es einfache Umgehungen und Lösungen für solche Systeme. Und wenn es nur darum geht den Schalter mechanisch zu umgehen: zukleben und gut is... Aber der Hersteller übernimmt für eine unsachgemässe und nicht der Vorgabe entsprechenden Installation ja keine Haftung und is aus dem Schneider... Zumal man das Display ja mitten auf die Scheibe pappen könnt ;-)

Und ein solcher Schalter ist alleweil günstiger und einfacher zu montieren als der Weg über die Bord-Elektronik wie bei Original-Zubehör - Navis...

Gruss Huma
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
da geb ich dir recht - in allen punkten ... bin eben ned so der movie mensch, denke mir aber, ich würd, wenn icheiner wär, den monitzor ewig freischalten.... denn wenn stau, mit stop'n'go könnt ich mir nen pink panther reinzieh'n ...

stef der nur cartoons mag