Service-Intervalle und Kosten

Electric Blue

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31. März 2007
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Koblenz/AG
also mein Bauch war entschieden schneller für den Mini, als mein Verstand. Aber nach der ersten Probefahrt, gings nur noch drum, wann krieg ich den auf schnellstem Wege... :pfeiff:
Farbe war fix, das neue Modell gabs noch nicht. Fall war klar!
 

Angelina75

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27. Dezember 2007
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hahahahaha.....naja ich denke vom Bauch aus wäre es auch klar.....aber da ich bisher mit hohen Servicekosten leben musste.....bin ich vorsichtiger geworden....aber dein Pinki ist ja nicht Original, ich meine die Farbe?
 

Pämsu

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17. Mai 2007
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Aarau
nur mal so zu den servicekosten!!
2500.-?? da waren aber bremsen vorne und hinten dabei??
wenn die bremsen dabei sind ist dass wohl nicht sehr übertrieben!! würde billiger gehen, aber nicht übertrieben!!

Pinki terminator

:cry: :straurig: (pämsu in ecke stehen und täubelen)
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
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Kanton Bern
pinki pämsu aus der ecke holt, und trösten tut! ;-) hihihihi, hast dich noch immer nicht daran gewöhnt, pämsli?
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Naja, Kupplung ersetzen kostet beim Mini auch nicht gerade wenig... beim Vergleichen von Servicekosten sollte man immer im Auge behalten was zu tun ist. Wenn das Auto einen Zahnriemen hat und die WP drüber läuft muss man die WP auch gleich ersetzen sonst ist sie nachher mit grosser Wahrscheinlichkeit undicht.
Je nach Hersteller muss ein Zahnriemen nach 60 oder erst nach 90t km gerwechselt werden.

Bremsen ist doch kein Thema, Klötze 185, Scheiben pro Stück ebenso, Arbeit gemäss TIS 40 Minuten.

Das bescheuerte an der Mini-Bremse, der Sattel muss runter um die Klötze zu wechseln, da lob ich mir Porsche, rad weg, Klammer lösen, Klötze hinten rausziehen, Kolben zurückdrücken und neue Klötze rein, dauert 10 Minuten.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
da lob ich mir Porsche
Das ist dann aber definitiv eine andere Preisklasse! :lol:

Also... möchte jetzt nicht alte Klischees hervorholen, aber die Chance, dass du mit einem MINI billiger fährst als mit einem Italiener würde ich doch als hoch einschätzen! :biggrin:

Verschleissteile wie Kupplung, Bremsen, etc. werden halt auch je nach Fahrstil fällig. Und der MINI reizt nun mal bei JEDER Kurve! :kugelach:
Die Serviceintervallen sind in der Tat auch von der Fahrweise abhängig. Die Km-Anzeige im Tacho zeigt dir beim Zünden des Motors wieviele Km's bis zum nächsten Service noch gefahren werden können. Bei den 53er Modellen ist das jedenfalls so. Ich fahre ja auch nicht immer nur brav und Langstrecken, aber die Intervalle sind bei mir trotzdem ziemlich weit auseinander. Hast also genug Zeit, um für den nächsten Service zu sparen! :lol:

Ich würde den Service allerdings nur in einer BMW / MINI Garage machen. Kostet vielleicht ein wenig mehr, dafür weiss man was man hat. :top:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Nur kurz OT, mein Strassen 944 Turbo mit 250PS kostete mich damals 10t, mit Chip lagen knapp 300 haltbare PS an. Die Porsche-Bremssättel kommen von Brembo und sind einiges besser als das was BMW bietet. Scheiben von Zimmermann, ca. 120 Euronen das Paar und Klötze von EBC zu 100 Euro, eingebaut in knapp einer Stunde.
 
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D

dpp73

Guest
meiner hat 90 tkm und in 10tkm ist der service fällig..laut tacho anzeige...ist da der zahnriemen fällig??
meint ihr den riemen des kompressors? der wird sowieso kürzer:biggrin:
hat der mini einen zahnriemen?? ich dachte ne kette??
:confused: :confused:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Ich glaub der Alfa hat einen Zahnriemen... der R56 Motor ist doch von Peugeot, die haben normal Zahnriemen, der Prince Motor aber nicht mehr.

http://en.wikipedia.org/wiki/Prince_engine

http://www.psa-peugeot-citroen.com/document/presse_dossier/PK_PSA_BMW1103281940.pdf

Service-friendly range of engines.
Ease of service and an appropriate maintenance concept were essential features in determining the engines’ specifications. Depending on running
conditions and the driver’s style of motoring, oil service intervals will be approximately 30,000 km or 20,000 miles. The spark plugs and air filter, in
turn, only have to be exchanged approximately every 60,000 km or 40,000 miles.
The timing chain driving the camshafts is not only very precise and reliable, but also remains maintenance-free throughout the full running life of the engine. And automatic hydraulic valve play compensation serves last but not least to rule out any service or maintenance on the valve drive.
Steuerketten sind mir sympatisch!
 
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Angelina75

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nur mal so zu den servicekosten!!
2500.-?? da waren aber bremsen vorne und hinten dabei??
wenn die bremsen dabei sind ist dass wohl nicht sehr übertrieben!! würde billiger gehen, aber nicht übertrieben!!

Pinki terminator

:cry: :straurig: (pämsu in ecke stehen und täubelen)


tja leider waren die Bremsen nicht dabei.....aber anscheinend der Keilriemen, wobei dieser im Serviceheft als nein bezeichnet wurde....nun muss ich nochmals mit dem Serviceheft vorbei....ich hoffe einfach, man verarscht mich dort nicht.....
 

Angelina75

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27. Dezember 2007
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Das ist dann aber definitiv eine andere Preisklasse! :lol:

Also... möchte jetzt nicht alte Klischees hervorholen, aber die Chance, dass du mit einem MINI billiger fährst als mit einem Italiener würde ich doch als hoch einschätzen! :biggrin:

Verschleissteile wie Kupplung, Bremsen, etc. werden halt auch je nach Fahrstil fällig. Und der MINI reizt nun mal bei JEDER Kurve! :kugelach:
Die Serviceintervallen sind in der Tat auch von der Fahrweise abhängig. Die Km-Anzeige im Tacho zeigt dir beim Zünden des Motors wieviele Km's bis zum nächsten Service noch gefahren werden können. Bei den 53er Modellen ist das jedenfalls so. Ich fahre ja auch nicht immer nur brav und Langstrecken, aber die Intervalle sind bei mir trotzdem ziemlich weit auseinander. Hast also genug Zeit, um für den nächsten Service zu sparen! :lol:

Ich würde den Service allerdings nur in einer BMW / MINI Garage machen. Kostet vielleicht ein wenig mehr, dafür weiss man was man hat. :top:


Vielen Dank für deine Mitteilung....ich denke auch, falls ich wirklich einen Mini haben werde, diesen nur in der offiziellen Garage "behandeln" zu lassen und evtl. in Kauf nehmen, dass dies ein wenig teurer ist....aber bin auf der sicheren Seite :)
 
D

dpp73

Guest
@raymondQV
also nochmals...nur dass ich es richtig verstehe der Mini Cooper S R53 mit Konpressoer hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen??
Stimmt das sooo:biggrin: ??
 

raymondQV

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nähe Frick
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raymondQV

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nähe Frick
Leider sind die gefundenen Seiten auf englisch, ich bin es von meiner täglichen Arbeit mit Indern gewohnt Englisch zu kommunizieren, aber ich übersetze gerne die Fachbegriffe.
Chain = Kette
Tensioner=Spanner
hydraulic tappets= Hydrostössel
SOHC= Single Overhead Camshaft = einzelne obenliegende Nockenwelle
DOHC= Double...
roller rockers=Rollenhebel

Kurz gesagt hat sowohl der Prince wie auch Tritec-Motor eine Kette zur Ventilansteuerung, durch den hydraulischen Spanner soll der Antrieb wartungsfrei sein (Die Kettenglieder längen sich mit dem Alter, das soll der Spanner ausgleichen). Die Hydrostössel sorgen für gleichbleibendes Ventilspiel, anscheinend wird mit Rollenhebel gearbeitet, dies ist aufgrund des Vanos wohl notwendig, bei herkömmlichen Ventilsteuerungen drückt die Nocke direkt auf den Ventilbecher bzw. Hydrostössel.
Dadurch dass die Nockenwellen verdreht werden braucht es wohl die Umlenkhebel, beim Porsche 968 wurde das ganz primitiv gelöst, eine Nockenwelle wurde vom Zahnriemen angetrieben und die zweite durch eine Zwischenkette im Zylinderkopf, diese wurde durch einen Stellmotor verdreht der simpel auf diese Zwischenkette wirkte.

War das gut DEUTSCH?