Sporadische Infotainment System Ausfälle

mozzie

New Member
21. Oktober 2014
9
0
1
31
Stäfa
Hallo zusammen und ein gutes neues jahr allerseits!

Leider habe ich seit ca. 1 Monat sporadische Probleme mit meinem R56 JCW (2010).

Angefangen hat es als ich das Auto eine ganze Woche bei kalten Temparaturen draussen stehen lassen musste. Das Auto ist in der Nähe eines Waldes gestanden, Marder schliesse ich nicht komplett aus aber halte ich doch für relativ unwahrscheinlich. Danach bin ich eine längere strecke auf der Autobahn gefahren und plötzlich fing an die Musik für kurze Zeit zu unterbrechen. Die Unterbrüche waren nie länger als 1s würde ich jetzt sagen und im Navi Display, oben in der Infoleiste konnte man ein "Mute" Symbol kurz blinken sehen. Die Musik Unterbrüche kamen dann immer häufiger vor und plötzlich erschien in der Infoleiste: "Lenkunterstützung ausgefallen!" danach wurde der Navi Bildschirm komplett rot und das System startete neue mit dem Mini Logo. Ich habe einen iPod Touch 5 über das riginale Apple-Kabel angeschlossen. Nach diesem Vorfall hatte ich das problem ca. 1 Woche lang nicht mehr, aber dann als ich einmal an einer leicht ansteigenden Kreuzung bei niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang einkuppeln wollte wurde der Bildschirm wieder Rot und startete neu. Danach hatte ich wieder Ruhe für ca. eine Woche. In den letzten Tagen als es wieder extrem kalt war bis zu -5° trat das problem wieder vermehrt auf inkl. Lenkunterstützungs Ausfall, diese Meldung erscheint auch in der Armatur beim Drehzahlbegrenzer wo die Geschwindigkeit Digital angezeigt wird. Ich habe wirklich das Gefühl dass irgendetwas mit der Batterie Spannung nicht in ordnung ist, als der Fehler einmal in der Nacht auftauchte, flackerte auch das Licht ganz kurz. Ich weiss nicht ob es sich um Zufall handelt aber als ich auf der Autobahn ein wenig beschleunigt habe und dann den Scheibenwischer aktivierte fiel der Ton wieder aus. Manachmal passierte es auch beim bremsen. Kann es sein dass es der Mini bei diesen Temparaturen nicht mit so vielen gleichzeitigen Verbrauchern auskommt, iPod, Sitzheizung, Scheibenwischer, Licht etc. oder hat die Ganze Einheit einen Schuss ab? Manchmal habe ich auch probleme die Seitenfenster zu schliessen, sie gehen immer wieder automatisch zurück. Kennt sich jemand aus mit sochlen Elektronik Problemen oder hat es sogar schon selbst erlebt?

Vielen Dank für alles Inputs und Tipps.

Cheers, mozzie
 

mättu91

New Member
29. Januar 2014
4
0
0
Hey mozzie.
Auch dir ein gutes neues Jahr.

Wie du schon erwähnt hast kann es gut sein das bei deinem Mini etwas mit Der Stromspannung oder allg. mit deiner Stromversorgung nicht stimmt.
Vielleicht geht deine Lichtmaschiene, also die deine Batterie während der Fahrt wieder auflädt, bei diesen Temperaturen nicht richtig, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denn die Lichtmaschiene ist quasi direkt neben dem Motor angeschlossen und von daher sollte sie eigentlich warm genug haben während der Fahrt. Ausser du fährst viel Kurzstrecke, da kann es sein das die Batterie nicht gut oder nur ungenügend aufgeladen wird.
Ich würde dir raten dich mal in die Garage zu begeben und dort die Lichtmaschiene testen ob sie die batterie gut, also mit genügend spannung auflädt. Die spannung sollte so zwischen 13-14/15 volt liegen wenn ich mich nicht irre.
Wenn die Spannung unterhalb dieser Zahlen ist, ist wahrscheinlich deine Lichtmaschiene defekt. Aber das kann nur sagen wenn man sie testet.
Einen Marderschaden kann ich auch ausschliessen, denn wenn er irgendetwas angebissen oder irgend ein Kabel verletzt oder durchtrennt hat würde dir das dein Bordcomputer melde .

Hoffe ich habe dir damit ein bisschen geholfen.

Gruss Juss91
 

mozzie

New Member
21. Oktober 2014
9
0
1
31
Stäfa
Quality 1

Hallo Juss91

Vielen Dank für deine Antwort.

Meistens fahr ich schon immer kürzere Strecken, so 30km oder mehr, der Motor wird eigentlich immer warm nach Mini Connected App. Gestern wars ja wieder so 1-2° über 0 und da ist der Ton nur einmal kurz nach dem Abfahren unterbrochen und danach war es ok. Jetzt habe ich noch bemerkt dass wenn ich die Zündung einschalte und das Licht auf "Aus" ist, die Tages Fahr Lichter flackern für einige Sekunden und danach wierder aufhören.

Ich habe noch die Quality1 5* Garantie, kennt sich jemand von euch mit dieser aus? Bzw. wie läuft das, gibt es da Vertragsgaragen oder ähnliches?

Danke, mozzie
 

mozzie

New Member
21. Oktober 2014
9
0
1
31
Stäfa
Batterie

Gestern hat nun die Batterie endgültig den Geist aufgegeben.

Wollte anfahren um abzubiegen, da kam die Fehlermeldung "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen!" und die elektronische Servo Lenkung verabschiedete sich für Kurze Zeit. Das war kurz bevor ich bei der Arbeit ankam. Hab dann parkiert und den Motor abgestellt, da kam wieder dieses schöne klacken auf den Musikboxen und der Strom war komplett weg. So komplett dass ich nichteinmal den Schlüssel herausnehmen konnte! Wollte dann die Batterie abhängen und als ich das Kabel berührte sprang der Lüfter and und ich konnte den Schlüssel ziehen. Hab dan meinere Garage angerufen und diese hat mir am Abend eine neue Batterie eingebaut. Ich denke jetzt ist alles wieder in Ordnung. Hoffe ich zumindest.

Mein JCW hat halt eine Harman Kardon Anlage die ich manchmal gerne ein wenig aufdrehe, ich vermute die Batterie war einfach so defekt dass sie nurnoch eine wirklich kleine Kapazität erreichen konnte. Ich hab den iPod permanent angeschlossen auch über Nacht. Habe jetzt begonnen diesen auszuziehen. Und ich bin halt ein Fan der Mini Connected app, diese ist praktisch immer verbunden gewesen damit ich weiss wenn der Motor warm ist. Ich habe mir gedacht dass auch diese App die Ursache sein könnte weshalb mein Mini so viel strom braucht..

Mein Mech sagte mir auch noch dass die Batterie schon im 2013 gewechselt wurde.. 2014 habe ich das Auto gekauft. Mal sehen wies mit der neuen Batterie aussieht!

cheers.