Sportsitz aus R56 für R53 Airbagstecker

ice-cube

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1. Dezember 2008
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Basel
Hallo
Ich habe mir 2 gebrauchte Ledersportsitze aus einem R56 für meinen R53 gekauft und möchte diese nun montieren. Jetzt habe ich gesehen, dass die Anschlüsse für den Airbar nicht identisch sind.
Hat Jemand damit erfahrung??
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Du weisst dass die Sitze keine Zulassung für den R53 haben...
ob die Airbagsteuerung beim R56 und R53 gleich ist, weiss ich nicht. Gehe aber davon aus dass nicht gleich.
Also am besten Airbag deaktivieren (wie bei den JCW-SItzen mit dem Widerstand) und nicht anschliessen. Da deine Sitze auch nicht zugelassen sind kannst Dir das obligatorische Eintragen der Deaktivierung auch sparen.
 
D

dpp73

Guest
Nene...die Stecker kann jede BMW Garage Original bestellen fuer 35.-...alles andere ist geldmacherei fuer einen popligen Widerstand....
 

ice-cube

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1. Dezember 2008
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Basel
Freunde vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen.

Wie sieht das mit den JCW Sportsitzen aus? Ist das das gleiche Problem?
 

SevenCooperS

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10. Oktober 2008
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Es gibt die JCW Sportsitze für den R53 und den R56, auch für den R53 solltest Du noch neue bekommen. Sind mittlerweile glaube ich auch von Recaro. Airbag wird bei denen deaktiviert.
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
also

die wiederstände krigste bei der technomag kanste aber getrost vergessen
geh zum freundlichen lass die airbags deaktivieren ( formular krigste beim amt oder bei mir ) und anschliessend mit dem formular eintragen in den papieren
meiner ist am do beim freundlichen für diese prozeduer
gründe dafür (kosten der deaktivierung ca 100.-sfr eintagung ca 70.-)

bei einem unfall und nichtauslöden der airbags ohne einen eintrag in den papieren
kann es zu regress führen und nichtbezahlung von personenschäden und fahrzeugschäden auch bei nichtverschulden

desweiteren wird es im kommenden jahr eine gesetzesänderung geben welche ein deaktiviren verbietet ( somit keine sportsitze ohen airbags mehr zugelassen )

grüsse smu
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Bei JCW kein Problem, da die eine Zulassung haben und hierbei der Airbag deaktiviert werden muss, was von BMW mit Formular bestätigt wird und zusammen mit diesem Formular+Papieren für den JCW gehts dann zur MFK die Dir das dann einträgt.

"bei einem unfall und nichtauslöden der airbags ohne einen eintrag in den papieren
kann es zu regress führen und nichtbezahlung von personenschäden und fahrzeugschäden auch bei nichtverschulden "
=> korrekt, nur leider besitzt der R56 Sitz keine Zulassung für den R53/52 und somit kann er sich die Eintragung sparen bzw. er wird sie gar nicht bekommen, da:
- der R56 nicht eingetragen wird/kann (gibt Mängelreport mit Wiedervorführung)
- somit der Grund für die Deaktivierung entfällt und auch diese nicht eingetragen wird

deswegen den Stecker beim Freundlichen oder wo auch immer besorgen und selbst einstecken.
 
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Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
)

...bist Dir da 100% sicher, wäre Kotz
dann muss ich mich nämlich beeilen mit den neuen Sitzen und mein Budget für den kleinen ist schon jetzt überstrapaziert....

der genaue zeitpunkt steht nicht die umsetzung wurde aber schon heftigst diskutiert

ps du kanst die abschaltung eintragen lassen ohne die sitze jetzt schon zu verbauen

die jcw gibets mit und ohne airbag deshalb kein problem egal welches modell du hast ob works ob ohne ist volkommen bohne

und weshalb solten eigentlich die neuen sitze im mini nicht zugelassen sein?
wüste nicht wo das problem ist ausser der airbag
(deutschland kan abweichend sein, weis ich ned)

gruss smu
 
D

dpp73

Guest
also


gründe dafür (kosten der deaktivierung ca 100.-sfr eintagung ca 70.-)

bei einem unfall und nichtauslöden der airbags ohne einen eintrag in den papieren
kann es zu regress führen und nichtbezahlung von personenschäden und fahrzeugschäden auch bei nichtverschulden


grüsse smu

das problem hast du sicher nicht, wenn du originale works sitze einbaust...und nicht so ein billig tuner schrott!
mein freundlicher hat einen wiederstand rangemacht und fertig..35.-!
danach habe ich die versicherung gefragt..das sei kein problem, da dieser sitz zugelassen ist für dieses model..auch ohne seitenairbegs..
peez
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
das problem hast du sicher nicht, wenn du originale works sitze einbaust...und nicht so ein billig tuner schrott!
mein freundlicher hat einen wiederstand rangemacht und fertig..35.-!
danach habe ich die versicherung gefragt..das sei kein problem, da dieser sitz zugelassen ist für dieses model..auch ohne seitenairbegs..
peez
jo da ja original zubehör hab ich ja schon geschrieben weiter oben
wenn es aber hart auf hart geht und das nicht eingetragen ist glaube ich nicht das dies die versicherung so locker sieht
und was heist da billig tuner schrott, bis hierher haben wir erst von originallen sitzen,
jcw sitzen urnd recaros gesprochen der rest kein thema. und die jcw sind nix anderes als recaros mit jcw logo . deinem wortlaut wörtlich zu urteilen sind die jcw schrott der viel kostet.
das problem ist wehniger was du einbausst edit (solange die mindestens fia geprüft sind ) , sondern der fackt das eine vorhandene sicherheits einrichtung auserbetrieb gesetzt wird , welche im ernstfall über leben und tod entscheidet ,
und dieser fackt ist eine melde aber nicht prüfpflichtige änderung , welche aus haftplicht und rechtlichen gründen gemeldet werden muss . mit der eintragung in den papieren sind somit alle fein raus der hersteller der besitzer sowie die versicherung ,
bisher hat mir noch jede versicherung erzählt dies sei kein problem was jedoch im schadenfall sofort anders ausiet , weil du deiner plicht der meldung dieser änderung nicht nachgekommen bist . und es soll versicherungen geben die bei abschaltung der vom hersteller vorgesenen schutzeinrichtung , die prämien erhöhen .
denk drüber nach unsser rechtssystem ist verdamt komplieziert.

gruss smu
 
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Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
Wie hast du sie eingetragen?

abschaltung durch freundlichen machen lassen (geh morgen zu ihnen hab da nen thermin deswegen )
formular ausfühlen lassen vom freundlichen
das ganze unterschreiben und dem amt per post ink fahrzeug ausweiss zustellen
kanste aber uch gleich direckt vorbei und warten
danach kriegst du den ausweis zurück mit den komponenten eingetragen welche du hast abschalten lassen die versicherung wird durchs amt ins bild gesetzt und du bist in diesem fall aus allen haftungsforderungen fein raus

gruss smu
 
D

dpp73

Guest
komisch..ich habe die garage noch gefragt...
sie meinten man brauche nichts.....kannst du mir ein pdf oder so schicken vom formular?
gruss
 

Minismu

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13. Januar 2004
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komisch..ich habe die garage noch gefragt...
sie meinten man brauche nichts.....kannst du mir ein pdf oder so schicken vom formular?
gruss
ja soweit habne sie recht für die wiederstände brauchst du auch nix dies bekomst du ja auch nicht eingetragen
es wird nur eingetragen was über die reprogramierung der airbag steuergeräte abgeschaltet wurde und vom marken vertreter auch beglaubigt wurde

mit dem wiederstand bist du ewigs im nicht ganz legalen bereich

pdf hab ich ned muss mal schauen ob ichs scannen kann dan stell ich das irgendwie online

gruss smu
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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"dieser fackt ist eine melde aber nicht prüfpflichtige änderung"
=> hast recht, wird nicht geprüft. Sehr gut :biggrin: also pronto austragen lassen...
danke!!!! mal wieder nen Haufen Ärger&Frust gespart!!!

Bzgl. R56 hab ich gefragt in München nachgefragt, R56 Orginalsitze sind nur für EBG-Nr des R55/&56 zugelassen und nicht(!) für R53.Wollt ich auch machen (als Übergangslösung bis gescheite Recaros ins Budget passen), sind sehr billig zu haben und deutlich besser als die R53. Frage ist nur welcher Gutachter/MFK-Prüfer das weiss/merkt bzw. ob einer da überhaupt draufkommt. Die CHance ist sehr sehr klein dass das wirklich einer merkt. Und technisch sehe ich auch keinen Grund warum die R56 nicht min. gleichwertig wie R53/52 sind, also mit Airbagaustragung denke ich kann man das guten Gewissens riskieren.
Anders bei den JCW da die nur unterschied Airbag (R56 mit und R53 ohne) , beide wurden (von Recaro) aber für alle Mini EBG-Nummern geprüft.
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
:yeah: ausgetragen :guck:

sitze ich komme :biggrin:

gruss smu

ps kosten beim :sonne: 85.-sfr
kosten beim :dududu: 60.- sfr wegen eintragung

dachairbag nur über wiederstand abschaltbar was von bmw bestätigt wurde
sitze elektronisch abgeschaltet via software code ab werk