Superklopfen 2010er MCS N18

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Hallo Zusammen

Mein MCS hatte jetzt schon 2-3 Mal Superklopfen beim Rausbeschleunigen aus dem 2. Gang.
Das heisst abrupter Leistungseinbruch für kurz wie mit einem Schlag.

Werde demnächst bei Mini Hochdruckpumpe, Zündspulen etc testen lassen (Zündkerzen sind neu und er hat vor und nach Wechsel geklopft.)

Allerdings ist mein Arbeitsweg seit geraumer Zeit wesentlich kürzer ( 8 Km) und auch recht holperig und langsam, ich gebe nicht viel Gas auf so kurzen Strecken.

Vorher hatte ich 24km Weg und Autobahn Auffahrt bergauf mit Vollgasorgien, bzw Gänge ausdrehen, in der Zeit hat er das nie gemacht.

Was meint Ihr dazu und soll ich mal so Reinigungsmittel in den Tank kippen?
P.S. habe 216 PS /350 NM

Grüsse
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Reinigungsmittel/Additive bringen kaum was. Wirken nur bei den Injektoren, da es ein Direkteinspritzer ist. Die Einlassventile sind meist die bösen, welche das Superklopfen verursachen. Bei defekter Hochdruckpumpe hast du eine ruckelige Beschleunigung.

8km ist deutliche Kurzstrecke und verursacht verstärkt dieses Verkoken der Einlassventile.. Dazu kommt noch das Problem von Ölschlamm, wenn der nicht mind. 1x die Woche paar Kilometer mehr sieht, bei heissem Motor. Ölschlamm ist verdünntes Motoröl (Kondenswasser) und sieht aus wie Milchkaffee, hat man dann meist sogar am Öldeckel kleben. Dadurch leidet die Schmierung --> erhöhte Abnutzung tritt auf.

Gegen verkokte Ventile hilft Walnut blasting.

Der ÖV wäre wohl die bessere Wahl, kommt am Ende definitiv günstiger..
 
Zuletzt bearbeitet:

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Mir ist die Problematik des Ventil-Verkokens bei Direkteinspritzern bewusst, nur meinte ich, dass der N18 diese Schwäche im Vergleich zum N14 wesentlich weniger hat, und ich zudem eine Oil catch can installiert und erst 36tkm runter habe...
Gruss
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Die OCC kann es reduzieren, aber vergiss nicht, du fährst nur 8km und das scheinbar täglich 2x. Da hast du vll knapp 50°C Öltemp.

Der Motor arbeitet dauernd im Kaltlaufprogramm (=mehr Benzin Einspritzung, was auch ins Öl geht) und wenn das Öl nicht heiss wird, kann das Benzin und Kondenswasser nicht verdampfen.

Eigentlich das schädlichste was man einem modernen Motor antun kann. Ich hoffe für dich, das es sich nur um verschmutzte Ventile oder Injektoren handelt und es keine Verschleisserscheinungen sind, mangels korrekter Schmierung.