Tuning fertig

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von cooper_s, 13. Oktober 2005.

  1. cooper_s

    cooper_s
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    So, mein Tuning ist fertig. Ein Werkstattchef einer BMW Garage hat mich angefragt ob ich mein Wagen als Testobjekt tunen lassen möchte. Ergebniss seht ihr unten in anhand der Drehmomentkurve, PS sind unwichtig (205):
     

    Anhänge:

  2. ROHRI

    ROHRI
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    0
    nicht schlecht!

    Da spürst du sicher was beim fahren!
     
  3. cooper_s

    cooper_s
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ohne ASC ist "normales" fahren nicht mehr möglich. Und wenn dann die Kupplung nicht so sanft betätigt wird gehts erst mal nicht vorwärts ...
     
  4. ipluethi

    ipluethi
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    0
    dafür braucht man aber kein tuning...oder willst du beim anfahrschauckeln den rock der beifahrerin heben ? :mrliqui:

    stef
     
  5. Siggi77

    Siggi77
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also so ein Diagramm hab ich bei nem S noch nie gesehen. Das schaut irgendwie aus, wie selbst gemalt, aber nicht wie ein Leistungsdiagramm von nem getunten S...
     
  6. cooper_s

    cooper_s
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Wieviele Leistungsdiagramme von getunten S hast du denn schon gesehen?

    Die Leistung wurde auch nicht auf nem normalen Prüfstand gemessen, sondern wurde mittels Sensor direkt am Rad, während der Fahrt gemessen.
    Warum rechtfertige ich mich hier eigentlich ?! Ich weiss wieviel Leistung mein S hat, und ich sage euch ... genug. Ich denke ein normaler Prüfstand wird sogar noch mehr messen.
     
  7. HEKTOR

    HEKTOR
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich kann Siggi77 nur zustimmen, so eine Kurve hab ich weder bei einem Cooper S noch bei einem anderen serienmässigen Fahrzeug oder getunten Fahrzeug gesehen, so eine Kurve gibt es schlicht weg nicht

    ich vermute, das hängt mit der Messmethode zusammen, die ich allerdings nicht kenne, darum ist die Kurve möglich und nur mit bis jetzt den meisten bekannten Kurven nicht vergleichbar.

    wichtig ist das er gut läuft und das tut er ja wohl:)
     
  8. ozel

    ozel
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Komisches Diagramm, oder was auch immer das darstellen soll.
    Sowas hab ich noch nie gesehen, aber solange der kleine rennt iss ja alles gut
     
  9. cooper_s

    cooper_s
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    ... und die Erde ist ne Scheibe
     
  10. SirRichi

    SirRichi
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch, das Diagramm kommt schon hin. Wenn ich es mit meinen vergleiche vom ExMini S, sehen die verlaufsmässig ähnlich aus --> Drehmoment ist fast gerade. Bei cooper_s' Diagramm ist der Ausschnitt halt anders als bei den "traditionellen" Ausdrucken, kommt aber etwa hin. Meine Kurve vom Endergebnis (guckst du Signatur :) ) pendelt (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) übertragen auf deinen Ausdruck zwischen 210 und 273nm (peak). Ich muss mal schauen, ob ich das Diagramm noch habe und nicht das ich es mitgegeben habe beim Verkauf :(

    Was hast du denn für eine gemessene PS & Nm-Zahl? Von wem ist das Tuning?

    Viele Grüsse und allezeit gute Fahrt wünscht

    Richi
     
  11. cooper_s

    cooper_s
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh noch irgendwann auf die Rolle. direkt nach dem Tuning sind 205 PS und 247 Nm gemessen, allerdings mit spezieller Messmethode, direkt am Rad während der Fahrt. Tuning wurde von ner BMW Vertrtung durgeführt, das verbaute 54 mm Puley ist anscheinend das kleinste was man verwenden sollte, Kompressor dreht nahe am Limit.
     
  12. ozel

    ozel
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi, dass 54iger ist nicht nur nahezu, sondern ist am Limit. Kleinere ich glaube 50iger bekommst du noch im Amyland, aber da gibbet keine Autobahnen. Der Oberhammer, jetzt noch das Alta Crank 0% drauf und ich sage dir die Kiste geht mal richtig vorwärts. So schnelles leichtes hochfrehen, *affentittenschweinegeil*
     
  13. cooper_s

    cooper_s
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
     
  14. Minismu

    Minismu
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    das 54 pouli ist bei 6900 u/min am limit der wapu pei einer drehzalbegrenzug von 7400 darf das pouli 56mm nicht unterschreiten
     
  15. bucky

    bucky
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wo krieg ich so ein pully??
     
  16. ozel

    ozel
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz, das 54iger Pulley ist bei einer Drehzahl von 6250 schon fast am Ende. der Eaten dreht bis 16000U/Min mit nem 54iger bist du dann bei einer Drehzahl von 16051U/Min. Max Peaks liegt bei 17000U/Min also kann man kurzfristig auch bis 6500U/Min

    genauere daten findest du hier
    http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?p=38350&highlight=#38350
     
  17. ozel

    ozel
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  18. Minismu

    Minismu
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    danke ozel

    hab die berechnungen nicht mehr gefunden
     
  19. ozel

    ozel
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Doch, habe gerade nochmal nachgesehen. Direkt der erste Beitrag von Hgloekler. Da ist ein Download Button. Dann gelangst du in die Exel Dateien. In der Exel Datei kannst du nuch umblättern, im unteren bereich.
    Die Tabelle ist sehr informativ
     

Diese Seite empfehlen