Turbosound

zisch

New Member
11. Juli 2009
4
0
0
Raum Basel
hallo zusammen
will mir einen R56 Cooper S zulegen und habe ein Demomodell gefahren (Jahrgang 2008), weiter noch eine Occasion mit Erstzulassung 11/07 (R56).
Beim Demomodell der Garage war der Sound vom Turbo phänomenal (sogar bei geschlossenem Fenster gut hörbares zischen/pfeifen beim gasgeben und dann das pop-off beim gaswegnehmen). Bei der Occasion ist der Turbo quasi unhörbar gewesen. Ist diese "Sound-Streuung" zwischen den R56 Cooper S normal und entspricht das Euren Erfahrungen? Kann das beeinflusst werden?
Ich möchte gerne ein Auto mit "Zisch"... am Schluss kommt für mich dann wohl nur ein Demowagen nach bestandener Soundprüfung in Frage!
danke für Euer feedback
zisch
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
A der Sound generator... und B.... war der Wagen warm? Wenn men Clubby kalt ist, ist keinerlei Turbopfeiffen etc. pp. zu vernehmen, sobald er aber richtig warm ist das hört er sich sehr nach Fast And Furious an. Ich denke es liegt wohl am Motormanagement, dass er vor erreichen der Betriebstemp nie vollen Boost zulässt. Boost Funktion sag ich nur...den hat man auch nur bei warmen Motor.

Gruss
 

shotgun-team

New Member
15. Juli 2009
5
0
0
Bayern
Turbo mit Zisch

Hab das JCW Cabrio gefahren - da zischt es auch erst nachdem der Motor warm war ... das gute Stück war gerade eingefahren mit knapp 1000 km auf dem Tacho - der Sound war jedenfalls genial !