Unterschiede R50; R52; R53; R55; R56?

Mini Soul

New Member
5. März 2008
4
0
0
37
Laupen BE
Ahnungsloser Mini Neuling benötigt eure Hilfe :anbet:

Hallo zusammen!!!
Ich habe mir einen Mini Cooper S gekauft. In ca. einer Woche kann ich mein Baby abholen *freu*
Als ich hier im Forum vorbeigeschaut habe, habe ich die Unterteilung in die verschiedenen ???Motoren??? bemerkt. Kann mir jemand erklären, bei was die Unterschiede sind und was ich für einen Motor habe?

Mein Mini hat Jg. 2004...
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
also ev. krieg ich das ja zusammen
grundsätzlich war der Mini bis 2006 mit Kompressor ausgerüstet, ab 2007 mit Turbo
R50 Mini One
R52 Mini Cooper
R53 Mini Cooper S
R55 Clubman (was da reingehört weiss ich nicht)
R56 der neue Mini Cooper S (?)

Sondermodelle
Mini Seven (Mini One)
Mini Park Lane (Mini Cooper)
Mini Checkmate (Mini Cooper S)
Mini Sidewalk für das Cabrio

Absolute Steigerung ist der John Cooper Works Kit oder JCW GP

merk gerade bin alles andere als sattelfest :mrelec:
 
Zuletzt bearbeitet:

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
huhu
dein mini ist in dem fall ein r53.
bis 2006 wurde der MINI cooper s mit einem kompressor ausgestattet. der neue MINI cooper s (r56) hat einen turbo. der clubman hat auch einen turbo, und wird erst seit kurzem verkauft.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Boah, hast ja ganz schön vorgelegt, Nicci! :top:

Vielleicht noch ein paar Details:

R56 steht für alle Modelle der 2. Generation, also nicht nur für den Cooper S, sondern auch für One, Cooper, Cooper D, ausser natürlich die Clubman-Modelle, welche ja das Kürzel R55 haben.

Die Geschichte mit den Kompressoren und Turbos gilt ja nur für die Cooper S Modelle, die anderen haben keine Aufladung. Ausser ev. der Cooper D, dä wäre ich mir jetzt nicht sicher! Könnte ein Turbodiesel sein?!

Die Sondermodelle Parklane gab es meines Wissens neben Cooper auch als One. Der Checkmate wurde nicht nur als Cooper S, sondern auch als Cooper angeboten.

2004 gab es für die erste Modellgeneration ein Facelift. Damals stieg die Leistung vom Cooper S von 163 PS auf 170 PS, etwa zeitgliech erhielten die John-Cooper-Works Modelle eine Leistungsspritze von 200 PS auf 210 PS. Scheinwerfer und Rückleuchten wurden leicht überarbeitet und die One und Cooper Modellen erhielten neue Front- und Heckschürzen.

Habe hier mal für Streetridez eine Uebersicht gemacht, vielleicht kann die auch jemand gebrauchen:

1. Generation:
(R50, R52, R53)

- MINI One (Lim. / Cabrio) 1.6l 90 PS
- MINI One D (Lim.) 1.4l 75 PS, nach Facelift (2005) 88 PS, Diesel
- MINI Cooper (Lim. / Cabrio) 1.6l 115 PS
- MINI Cooper S (Lim. / Cabrio) 1.6l Kompressor 163 PS / 210 Nm, nach Facelift (2004) 170 PS / 220 Nm
- MINI Cooper S John-Cooper-Works (Lim. / Cabrio) 1.6l Kompressor 200 PS / 235 Nm, nach Facelift (2004) 210 PS / 240 Nm
- MINI Cooper S John-Cooper-Works GP (Lim., auf 2'000 Stück limitiert) 1.6l Kompressor 218 PS / 245 Nm, gewichtsreduzierte Version, nur 2 Plätzer

2. Generation:
(R55, R56)

- MINI One (Lim.) 1.4l 95 PS
- MINI Cooper (Lim. / Clubman) 1.6l 120 PS
- MINI Cooper D (Lim. / Clubman) 1.6l 109 PS, Diesel
- MINI Cooper S (Lim. / Clubman) 1.6l Twin-Scroll-Turbo 175 PS / 240 Nm (260 Nm mit Overboost)
- MINI Cooper S John-Cooper-Works (Lim. / Clubman) 1.6l Twin-Scroll-Turbo 192 PS / > 260 Nm + Overboost, eine Version mit über 211 PS und 270 Nm wird ja ab August folgen.

Das Cabrio der zweiten Generation wird für Herbst 08 / Frühling 09 erwartet. Ebenfalls wird noch ein Crossover-Modell auf Basis des Clubman folgen.
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
eieiei da war ja doch so einiges falsch, aber so stehts auch in Wikipedia zT.
Waren R50 und R52 bloss vertauscht oder für was steht R52?
Mann hier lernt man ja noch echt was...
Die Uebersicht ist genial. Danke Fabi :top:
 

Tiefflieger

New Member
1. April 2003
267
0
0
50
Dort wo es das beste Bier gibt
Also R50: sind ONE 90PS, 140Nm, ONE D 75PS,180Nm Cooper 115PS,149Nm Hergestellt von 2001- August 2006
R52: Cabrio: ONE,Cooper,CooperS
R53: Cooper S 163PS, 210Nm, Ab mitte 2004 170PS,220Nm, und kürzer übersetztes Getriebe 2002-2006, Kompressor
R55: Clubman alle Modelle
R56: ONE 95PS,140Nm, Cooper 120PS,160Nm,, Cooper D 110PS,240Nm,, CooperS 175PS,240NM



Benzin Motoren wurden in Brasilien zusammen gebaut und sind Chrysler ( sehr robuste Motoren ohne schnick schnack)
Diesel von Toyota
Neue Generation: Peugeot Motoren und viel Sparsamer

Gruess Thomas
 
D

dpp73

Guest
@ tiefflieger
super auflistung..so muss es sein und man und frau versteht es! :top:
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
kurz und bündig, aber...
gemäss Cooper ist der Cooper kein R52 und beim MCS bin ich mir auch nicht sicher
und meiner hat einen Chrysler-Motor?
:bahnhof: