verbrauch = fahrweise
hi
meine erfahrung ist dass:
1.) leistung sprit kostet.
2.) volllast (vollgas) nochmal extra was mehr verbraucht weil die maschine nicht im optimalen leistungsbereich arbeitet.
Zwei beispiele:
gestern fuhr ich 200 km autobahn (nagut 150km autobahn, der rest stadt und landstrasse) mit einem schnitt ueber alles von 6.8 liter.
Das lag darann, dass es stark regnete und tempo 100 bis 120 auf weite strecken ebend das adequate war. Das natuerlich gern im 6. gang und schon geht der verbrauch in den keller.
Anderes beispiel war eine autobahnfahrt sonntags morgens um 6 zum lausitz ring - mini challange die ja so frueh beginnt. (auch ca 200km stecke) Die strasse war trocken, es war schon hell, wir waren etwas spaet und fuhren immer da wo es moeglich war (und es war fast immer moeglich auf der leeren autobahn) so schnell wie es ebend ging. Sprich 220 mit dem original (kein tuning) cooper S . Und hola der spritverbrauch lag deutlich ueber 20 liter alles in allem.
Der benziner mini ist kein spritsparwunder, aber im wesentlichen ist alles zwischen 6 und 20 liter auf 100km moeglich, abhaengig von der fahrweise.
Das geht anderen fahrzeugen aber auch so,
diesel sind offensichtlich deutlich sparsamer.
Grosse motoren (z.b. 3. liter 8 zylinder) fahren das gleiche tempo (220) durchaus sparsamer auf der autobahn weil sie das nicht im technisch unguenstigem volllastbereich machen, sondern das schon mit halbgas leicht schaffen. Dafuer allerdings verbrauchen sie dann bauartbedingt bei langsamer fahrt (stadt) und gerade auch im stehen (ampel) erstaunlich viel um ihre vielen und grossen zylinder halt ueberhaupt am laufen zu halten. So hat alles ebend vor und nachteile.
Fazit ist (fuer mich) der mini macht spass in allen fahrsituationen.
Der verbrauch kann erheblich sein, wenn mensch es drauf anlegt mal das optimum raus zu holen. Im grunde entscheidet der fahrer uber spass und verbrauch.
willy