Verbraucht Extrem viel Oil!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von berbingchris, 11. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. berbingchris

    berbingchris
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe ein Cooper 120000Km verbraucht circa 1liter auf 350Km!
    Kennt jemand das problemm?
     
  2. Leroy

    Leroy
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also ich bin selber kein Mechaniker, aber ich habe vor kurzen Mal mit einem Kollegen darüber (anderes Fz, kein MINI) gesprochen, der hat gemeint, dass ein überhöhter Ölverbrauch eventuell an defekten Ventilschachtdichtungen, defekte Zylinderkopfdichtung oder an defekten Ölabstreifringen liegen kann.


    Kompressor hat ja soweit ich weiss einen eigenen Schmierungskreislauf, wenn ich mich nicht täusche...

    Gruss
     
  3. Kampfschachtel

    Kampfschachtel
    Expand Collapse
    Gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    1
    füll mal 5W50 rein und teste dann deinen Ölverbrauch. Das 0W30 oder 5W30 ist viel zu dünnflüssig für den Motor. Aber 350km/1l ist schon krass.
    Check mal on er irgendwo leckt, grad die Ölwannendichtung suppt sehr gerne. Wenn nicht dann Kompressionsdiagramm vom Motor machen, tipp mal auf verschlissene Kolbenringe oder Zylinderkopfrisse, beides leider keine billigen "Operationen".
     
  4. Danimuus

    Danimuus
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wars der Simering und die Ölwanne war undicht (schon wieder). Kosten: 3'600.-
    Konnten erst sagen was es war, als das Getriebe runter war. Das schon alleine kostet 1'800.-
     
  5. Kampfschachtel

    Kampfschachtel
    Expand Collapse
    Gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    1
    @danimaus: ne neue Kupplung hast dann aber hoffentlich auch gleich reingemacht? Der Simmering sollte nämlich beim Kupplungswechsel auch mitgemacht werden, oder wenn er die Ursache ist gleich ne neue Kupplung rein.

    vor dem Wechsel der undichten Ölwannendichtung mal alle Schrauben nachziehen mit +10NM mehr, dann alles saubermachen mit Motorreiniger und ne Woche später checken.
    Das hat bei mir bis jetzt 3 Jahre ohne Undichtigkeiten gehalten. Die Dichtung schrumpft gerne etwas und das nachziehen gleicht das aus und dann dichtet sie wieder wie sie soll.
     
  6. Danimuus

    Danimuus
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Jaja Kupplung habe ich auch wechseln lassen (im Preis drinn).
     
  7. Minismu

    Minismu
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    ich benutze seit anfang an das tws motorsport 10w60 und hab nahezu keinen öelverbrauch hab da mal ein schreiben gesehen wo bmw dickeres öl empfielt bei erhötem verbrauch . bis 2 liter auf 1000km sind gemäss bmw kein beanstandungsgrund Kotz


    grüssse smu
     
  8. Kampfschachtel

    Kampfschachtel
    Expand Collapse
    Gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    1
    nur dass das TWS 10W60 in allen technischen Werten schlechter als das Mobil1 5W50 ist und auch noch teuerer (für Normaleinkäufer). Gerade wenn man seinem Mini im Winter einsetzt ist das TWS ungeeignet da dessen Kaltschmierwerte einfach zu schlecht sind. Im Sommer geben sich beide nicht viel, d.h reine Sommerfahrzeuge ist es wurscht.
     
  9. Minismu

    Minismu
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    sorry schachtel du hast recht das hab ich vergessen zu erwännen meins ist ein sommerfahrzeug wie du ja weist, und teurer naja was sinds 4 franken der liter??? (für normaleinkäufer)


    grüsse mu
     

Diese Seite empfehlen