Vergleichstest: MINI R56 JCW vs. Lotus Elise

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Interessanter Vergleich. ;-)
Zum Glück war damals noch nicht die neue Elise S auf dem Markt, die bietet 900 kg / 220 PS für CHF 60/m, ein JCW kann man locker auch auf diesen Preis schrauben.
Nun... Der MINI ist sicher der bessere Kompromiss zwischen Spassmaschine und Alltagsnutzen. Aber wenns nur auf den Fahrspass ankommt, hat der Lotus die besseren Karten.
Der MINI ist ein Go-Kart, ganz klar. Verglichen mit all den Golfs und anderen Grossserien-Sportversionen. Aber als ich nach der Elise-Probefahrt in meinen MINI umgestiegen bin, wähnte ich mich in einem Schaukelschiff-Van. Ist halt ganz eine andere Welt, schon alleine von der Sitzposition her und weil keine Servo vorhanden ist. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, sonst wäre die Marke nicht so gut wie Konkurs. Aber ist halt noch Fahrspass pur. Ich bin schon lange Fan davon und fahr trotzdem noch MINI. ;-)