Verkokung entfernen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von winti cooper s, 17. April 2015.

  1. Schwarzfahrer

    Schwarzfahrer
    Expand Collapse
    Muckefuck-Cooper_S_86

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    23
    @ mini1982:
    Habe das Ruckeln seit gut einem Jahr und es wird eher mehr als weniger. Egal ob mit Original- oder Dählersoftware... Wegen den Zündkerzen habe ich auch schon mal gefragt bei meiner Garage, die meinten, die wären noch nicht fällig...
     
  2. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    Bei getunten Autos sind die Zündkerzen eines der schwächsten Teile, Mini schreibt z.b. beim JCW Kit einen Kerzenwechsel bei jedem Ölwechsel vor.
     
  3. kroki

    kroki
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Und eventuell bei den Kilometer auch mal die Zündleitungen mit Stecker erneuern. Auch bei Mini hält nichts ewig.
     
  4. Teagan

    Teagan
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich mal fragen ob du stets mit 95er oder 98er Benzin getankt hast?
     
  5. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    103
    falls du mich meinst, tanke immer 98er :)
     
  6. Teagan

    Teagan
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hatte dich gemeint, danke Michi :smile:
     
  7. Brownie

    Brownie
    Expand Collapse
    MINI-Fahrer (ehem. Shrek)

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    4
    Gebe nun mein senf zu diesem thema auch da zu mich hatte die scheisse 1200.- franken beim freundlichen ge kostet nechstes mal fahr ich dan wohl auch hoch !
     
  8. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    103
    1200.-??? einzig und alleine um die verkokung zu entfernen? oder wurden noch teile gewechselt?
     
  9. bodo

    bodo
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @Raymond
    "Falls da Verkokungen sind..." - und ob sie da waren. Übelst und haufenweise. Genauso schlimm sahen die Einspritzdüsen aus.
    Bilder folgen, komme am WE dazu.

    Das Ergebnis fährt sich sagenhaft! Wusste gar nicht, dass das Ding ab 150 im sechsten Gang noch so ziehen kann. Selbst bei 200 passiert noch was, musste verkehrsbedingt bei 225 vom Gas - alles völlig legal auf der Bahn in D ohne Beschränkung natürlich.

    Der Heimweg von Gigamot wurde allerdings zum berühmten Schmerz im Allerwertesten. Dank streikender Deutscher Bahn und Unfällen zog sich der Weg zurück auf sechseinhalb Stunden, statt der dreieinhalb am Morgen.
    Warum ich das auf mich genommen hab? Weil wir (ich weiß, dass ich nicht alleine suche) schlicht niemanden finden konnten, der das anbietet. Völlig unbeachtet des Preises. Niemand. Selbst mit Anleitung, allen Teilenummern, Bezugsquellen, der Garantie, beide Minis zu bringen, das Angebot in allen mir bekannten Mini-Foren zu Posten nicht.

    Würde meine Garage diesen Service anbieten, beide Autos stünden mindestens alle zwei Jahre da.
     
  10. Stief33

    Stief33
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Ich hoffe das wirklich alles entfernt wurde bei dieser Art von Behandlung? Ist sehr fragwürdig?!?
    Wenn nicht wird der eine oder andere es am Olverbrauch merken
    Garagen wo für solche Arbeiten ja den Zylinderkopf entfernen, und zusätzlich dem Ventilsitz neu einschleifen müssen. Weil auch dort Ablagerungen entstehen. Und wenn ein Ventil nicht ganz zu geht merkt man es später bei einem Motorschaden!

    Stief33
     
  11. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    103
    die vorgehensweise, und das equipment, bei gigamot entspricht jener, wie sie auch bmw/mini durchführt wird.

    danke für den input stief33, ich werde den ölverbrauch ohnehin weiterhin im auge behalten :top: .
     
  12. joe_mini

    joe_mini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Verkokung bei Gigamot war für mich persönlich eine große Bereicherung meines Wissens. Ich stimme bodo vollkommen zu zum sein Bericht. Es gibt viele positive und negative berichte, ich werde das auf jeden Fall nochmall machen lassen und ich kann das allen nur empfehlen. Die Bilder welche haben wir gesehen vor und nach Behandlung sind Tag wie Nacht. Mein Cooper s r 56 habe über 185 000 km jetzt frage mich warum habe ich das nicht früh gemacht.
     
  13. bodo

    bodo
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    joe_mini und ich waren am Donnerstag zusammen da. War wirklich ein sehr interessanter Tag, nicht nur bezüglich des Entkokens, auch was wir rundum fragen und erfahren konnten.

    Nicht nur die Bilder der Einlasskanäle und Einspritzdüsen waren wie Tag und Nacht. Ich habe durch meinen R55 Cooper S mit 72'000 km Kurzstrecke die Möglichkeit, den Direktvergleich zwischen vorher/nachher zu machen.
    Gestern Freitag war ich mit dem R55 unterwegs. Unglaublich, wie zäh der hochdreht und wie unwillig der Gas annimmt, verglichen mit dem gereinigten R56.
    Ich fürchte, ich muss nochmals da hin...
     
  14. Brownie

    Brownie
    Expand Collapse
    MINI-Fahrer (ehem. Shrek)

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    4
    @michi war laut bmw mini spezialreinigungsmittel und bürsten usw teile wurden keine getauscht geschlifen oder was man da macht
     
  15. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    Was bei 90% der Autos schon mal hilft ist die Batterie abzuhängen und dann ein paar Pässe hochzujagen, du wirst erstaunt sein wie gut dein Auto wieder am Gas hängt. Adaptive Motorelektronik sei Dank :cool:
     
  16. Pumukel

    Pumukel
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Heii

    Weiss einer ob man dieses Verfahren auch bei den R53 mal machen solte? oder ist das nur bei den R55-... wegen der Turboaufladung?

    Grüsse :D
     
  17. bodo

    bodo
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Raymond, er zeigt auch sonst alle Zeichen, dass er die Nase gestrichen voll hat...
    Auch er wird die Reise antreten müssen.

    Aber Pumukel, dein R53 nicht. Denn betroffen sind die Direkteinspritzer, also die N14 und N18 Motoren.
     
  18. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich vor allem die N14, die N18 haben eine verbesserte Kurbelwellengehäuse-Entlüftung und sind darum weit weniger betroffen.
     
  19. chriesi356

    chriesi356
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    15
    Gilt das nur für die Turbomotoren oder sind die cooper auch betroffen?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    Alle Direkteinspritzer sind vom Verkokungsproblem betroffen, egal ob Sauger oder Turbo.

    Auch meine Alfa 156 JTS hatten dieses Problem, wenn etwas im Motorumfeld nicht stimmt, wie z.b. eine faule Zündkerze oder eine Zündspule oder verstellte Steuerzeiten wird es schnell schlimmer.

    Ausserdem kommt es auch auf die Benzinqualität an, ich tanke nur BF98, wird ab N18 von Mini auch so empfohlen (siehe Benutzerhandbuch).

    Ab und an einen Einspritzsystemreiniger in den Tank zu werfen schadet auch nicht, das reinigt zwar nicht die Einlasskanäle, hält aber Ventile und Düsen im Brennraum sauber und verhindert so Ablagerungen durch Russbildung wegen schlechter Verbrennung.

    Die Ablagerungen auf der Einlassseite kommen durch eine Kombination von Öldampf (aus der Motor-Entlüftung) und den verwirbelten Abgasen (die beim Öffnen der Ventile auch vor die Einlassventile kommen) zusammen, beim N18 hat Mini/Peugeot mehrere Massnahmen getroffen:

    1. Die Motorentlüftung verbessert
    2. Die Ventilöffnungszeiten mit Vanos optimiert

    Dadurch kommt weniger Ölnebel in den Ansaug und die Ansaugkanäle sind kühler wodurch weniger Verkokung entsteht.

    Die neuesten VW/Audi haben das Problem gelöst indem sie eine weitere Einspritzdüse in den Ansaug einbauten die wie früher das ganze mit Benzin einnebeln und so die Ventile abwäscht.
    Warum bis anhin kein Mini-Tuner auf diese Idee kam weiss ich auch nicht, ich hatte die schon vor Jahren...
     
    #40 raymondQV, 29. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015

Diese Seite empfehlen