Verkokung entfernen

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
hab aus reiner neugier mal bei einer MINI garage in der schweiz zwecks dem "walnut-blasting" angefragt. der offerierte preis beträgt chf 651.-.
wie gesagt, jeder kann und darf zum glück selber entscheiden, wohin er für was fahren möchte ;-) .
 

bodo

Member
6. Januar 2011
32
0
6
Zentralschweiz
Welche Garage in der Schweiz bietet das an?
Denn der betreffende Tag bei Gigamot hat mich sicher mehr gekostet als 650.-.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Abt in Liestal ist gut, der Geschäftsführer Ralph Burget ist mit mir Mini Challenge gefahren, er fuhr zuerst in der JCW Klasse dann mit mir bei den Cooper S.

Liestal ist auch gut zu erreichen, über die A1/A2 von Egerkingen her oder über die A3 von Brugg/Frick.
Die Garage Abt ist gleich bei der Umfahrung/Autobahnzubringer Sissach/Liestal beim Neumarkt.

Wenn meine Stammgarage (Häusermann Aarau) das Blasting nicht anbietet, fahre ich auch zu Abt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bodo

Member
6. Januar 2011
32
0
6
Zentralschweiz
Wichtig ist einfach, dass sie die Einspritzdüsen ebenfalls (im Ultraschallbad) reinigen. Denn die sehen auch entsprechend aus...
 

bursaton88

New Member
2. Juni 2014
70
0
0
35
Ersigen BE
An dem Tag bei Gigamot habe ich folgendes gemacht: ölwechsel, neue zündkerzen, neue zündspulen, "walnut-blasting",einspritzdüsen haten ein wunderbares ultraschallbad, sehr viel errfarung gesamelt und den tag mit coolen leuten verbracht. Fazit 700 euro und TOP zufrieden!:biggrin:

Bei jedem beschleunigen ein :biggrin::biggrin: zu haben ist unbezahlbar:cool:

Gruss sandro
 

joe_mini

New Member
11. Januar 2011
19
0
1
Hallo
mini cooper s r56 über 185 000 km bei Gigamot.
Bilder vor und nach Verkokung bearbeiten, mit resultat bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_3795.jpg
    IMG_3795.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3791.jpg
    IMG_3791.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3787.jpg
    IMG_3787.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3786.jpg
    IMG_3786.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3784.jpg
    IMG_3784.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 86

joe_mini

New Member
11. Januar 2011
19
0
1
Mini fährt erheblich besser wie ich sagte bin sehr zufrieden.
Noch die restliche Bilder

IMG_3799.jpgIMG_3798.jpgIMG_3797.jpgIMG_3796.jpgIMG_3795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

marko72

New Member
20. Mai 2016
2
0
1
50
Ich lasse das Thema mal wieder aufkochen, da ich kurz davor stehe einen R57 JCW zu erwerben. Bisher war mir das Thema "Verkokungsproblem" bei Autos völlig fremd. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein "Schreauber" aber handelt es sich hier um einen Produktionsfehler? Ich hatte sowas bei keinem einzigen Fahrzeug bisher.
Muss ich den Käufer bei dem Kauf eines JCW Bj 2014 darauf hinweisen bzw. sollte ich nachfragen wann zuletzt die Verkorkung entfernt worden ist??

Bin jetzt leicht verunsichert :)

Gruß

Marko
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
produktionsfehler ist vielleicht das falsche wort. bei direkteinspritzern soll es solche verkokungen wohl öfters geben. bei euch deutschen wohl ein bisschen weniger, da ihr auf der autobahn die kiste auch einmal in einer anderen geschwindigkeit bewegen dürft als wir. und so die verkokung teilweise beseitigen, resp. weniger aufkommen lassen könnt.

du kannst den vorbesitzer ja mal darauf ansprechen, ob er sowas (wallnuss-entkokung) jemals gemacht hat.
aber wie ich anfangs schon erwähnt habe, denke ich, dass "dein" MINI ja sicherlich auch ein paar deutsche 200km/h-kilometer hat ;-).
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
N18 sowie auch JCW scheinen deutlich weniger davon betroffen zu sein. Ausserdem wie Winti auch geschrieben hat ist es kein Produktionsfehler und auch nicht ein Mini Phänomen. Im VAG Konzern gibts dafür genügend Beispiele. Evtl. vorab einen JCW der gut im Futter steht Probe fahren und dann merkst du schnell ob am Objekt deiner Begierde etwas anders ist.
 

Inglourious

Member
4. November 2014
31
3
8
Othmarsingen
Hallo zusammen

Habe auch einmal eine Offerte aus der Schweiz von den Mini-Tuner am Zürichsee eingeholt. Diese empfehlen die Zylinderkopfhaube zu ersetzen, welche die Kurbelgehäuseentlüftung beinhaltet und welche durch eine Fehlfunktion die Verkokung herbeiführen kann. Zudem empfehlen Sie die Einspritzdüsen nicht mit Ultraschall zu reinigen, da dies zu Störungen nach der Behandlung führen kann.

Hat jemand von Euch schon von diesen Problemen/Ideen gehört und was meint Ihr dazu?

Der Preis für die ganze Sache wäre so bei 900.- Was einiges mehr ist o_O

Gruss Robin
 

Gigamot

New Member
27. Oktober 2016
6
3
3
Hemsbach
www.gigamot.com
Zudem empfehlen Sie die Einspritzdüsen nicht mit Ultraschall zu reinigen, da dies zu Störungen nach der Behandlung führen kann.
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich muss einfach darauf schreiben! :)
Hast du dort nach Ultraschallreinigung für die Düsen angefragt?
Wenn ja, haben sie wahrscheinlich kein Gerät dafür und empfehlen es deshalb nicht.
Es gibt keine Störungen nach Reinigen mit Ultraschall! Dein Motor läuft nur ruhiger danach! ;-)
 

Inglourious

Member
4. November 2014
31
3
8
Othmarsingen
Hallo Gigamot

Ja, habe nach einer Ultraschallreinigung der Düsen nachgefragt. Die Antwort darauf war, dass sie dies eben nicht empfehlen, da sie Fälle kennen, bei welchen es zu Problemen kam. Die Sache hat sich aber erledigt. War vor 1/2 Monaten bei euch und habe die Verkokung entfernen lassen. Das Ergebnis ist super und bin total zufrieden. DANKE GIGAMOT :)

Hierzu aber noch eine kleine Frage: Kann mit einem Oil Can Catch das Problem in Schach gehalten werden. z.B:
http://new.minimania.com/part/G2NME...Catch-Can-Black-M7-N14-Gen2-2007-2010-R55-r57
http://www.octanefactory.de/öl-catchtanksystem-mini-r56-cooper-s-jcw/#cc-m-product-10874297191
 

Gigamot

New Member
27. Oktober 2016
6
3
3
Hemsbach
www.gigamot.com
Hierzu aber noch eine kleine Frage: Kann mit einem Oil Can Catch das Problem in Schach gehalten werden. z.B:
Klar, das geht. Aber 399,00 € ???
Dazu sei aber auch noch folgendes zu sagen. Wann baust du dir diese ein? Nach einem Entkoken? Du hast mit einem sauberen
Motor wieder ca 90000 km Zeit! Naja, bei euch in der Schweiz 70000 :)
Neue R Modelle mit N14 Motoren gibt es fast nicht mehr. Eine einzubauen bei 40000 oder mehr, bringt auch nicht viel.
Der N18 Motor ist da etwas unempfindlicher. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Dann, wenn ich schon Wettbewerbsmotoren lese, rollen sich bei mir die Fußnägel hoch! Diese Motoren laufen max 10000 und werden
dann revidiert. Niemand mit einem solchen Motor baut sich sowas ein. Selbst in der Challenge brauchst du sowas absolut NICHT! ;-) :)
 

Gigamot

New Member
27. Oktober 2016
6
3
3
Hemsbach
www.gigamot.com
Ja, habe nach einer Ultraschallreinigung der Düsen nachgefragt. Die Antwort darauf war, dass sie dies eben nicht empfehlen, da sie Fälle kennen, bei welchen es zu Problemen kam. Die Sache hat sich aber erledigt. War vor 1/2 Monaten bei euch und habe die Verkokung entfernen lassen. Das Ergebnis ist super und bin total zufrieden. DANKE GIGAMOT
VIELEN DANK!!!
 

Inglourious

Member
4. November 2014
31
3
8
Othmarsingen
Klar, das geht. Aber 399,00 € ???
Dazu sei aber auch noch folgendes zu sagen. Wann baust du dir diese ein? Nach einem Entkoken? Du hast mit einem sauberen
Motor wieder ca 90000 km Zeit! Naja, bei euch in der Schweiz 70000 :)
Neue R Modelle mit N14 Motoren gibt es fast nicht mehr. Eine einzubauen bei 40000 oder mehr, bringt auch nicht viel.
Der N18 Motor ist da etwas unempfindlicher. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Besten Dank für das schnelle Feedback. Ja, ich weiss was du meinst.:)