Vorsicht mit Felgenreiniger!

Florian12

New Member
7. April 2009
10
0
0
53
Nürensdorf
www.fahrzeugaufbereitung.ch
Vorsicht mit Felgenreiniger!


Ich möchte kurz auf die Gefahr mit dem Gebrauch von Felgenreiniger aufmerksam machen! Gehört ja in einem solchen Forum erst Recht dazu!!!
Bin immer wieder erstaunt wenn ich manchen Leute zusehe wie sie ihre Felgen Reinigen.
Es wird ja meist auf der Packung des Produktes darauf hingewiesen. Auch Beiträge in vielen Foren und Zeitschriften sind zu finden. Selbst mit Google ergeben sich über 80.000 Treffer :huh:
Viele meinen es wahrscheinlich einfach zu gut dabei und sprühen gleich alles ein! Viel hilft nicht immer viel!



Da sich bestimmt auch hier in Zukunft neue User und Einsteiger anmelden werden hier nochmal:

Der reinigende Spray gehört nur auf die Felge, und nicht etwa auf die Bremsscheiben. Übereifrige Felgen-Fetischisten, die das Mittel heftig in die Felgenöffnungen sprühen, treffen zugleich die Bremsanlage. Dort setzen sich die Wasch-Tenside zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag fest und können einen Schmiereffekt erzeugen. Das kann die Bremsleistung deutlich verringern. :thumbdown:

Besonders Wichtig! Bei Autos mit Carbon-Keramik-Bremsen besser gar keinen Felgenreiniger benutzen. Der Reiniger kann hier das Harz angreifen!
Aber auch metallische Teile der Bremsanlage können angegriffen werden.


Weiter würde ich auch empfehlen dabei Schutzhandschuhe und eventuell Schutzbrille zu tragen!
Manche Reiniger enthalten Flusssäure, da ist in jedem Falle Vorsicht geraten.



Mein Tipp:
- Felgen mit dem normalen Shampoo reinigen, dafür aber öfters.
- Bei starken Verschmutzungen lieber einen teureren milden Markenreiniger kaufen.
- Versieglung auftragen, so ist der Einsatz mit Felgenreiniger meist überflüssig.



Viel Spass bei der nächsten Felgenreinigung :)

Gruss Florian
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
danke für den hinweis. finde, solche beiträge gehören unbedingt in das forum, da es mehrere tröten wie mich gibt!
meine felgen haben noch nie felgenreiniger gesehen. die sommerfelgen werden einmal jährlich bei autobrill gepützlet, und dann geht der dreck beim waschen von selber runter.
die winterfelgen sehen aus wie sau, ist mir aber wurscht, grins...
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
danke für die klare Beschreibung, so passt das wirklich und grad die Beschichtung erleichtert das Putzen ungemein.
Tip: Zum Regelmässigen Waschen mit Spüli kann man sehr gut einen Tapezierquast nehmen, kostet 3sfr und damit kommt man vorallem bei Mehrteiligen Felgen sehr gut an alle Stellen ran.

Felgenreiniger:
Bei starken Verschmutzungen und NUR wenn die Reifen unten sind oder runter kommen oder sauber abgedeckt werden können, hilft Backofenspray wunder! und ist zigfach günstiger als Felgenreiniger und besser, löst aber den Gummi des Reifen an. Dies ist aber oft auch bei starken Felgenreinigern der Fall. Beim Backofenspray entscheidet die Wirkdauer vor dem Abwischen über die stärke, hier aufpassen und lieber mit kurzen Wirkdauern anfangen.
Solche Grundreinigungen sollte sowieso am besten auf der Felge ohne Reifen gemacht werden, da alle starken Mittel mehr oder weniger den Gummi angreifen. Nach der Reinigung wieder versiegeln