Welche Reifenbreite darf ich fahren?

SevenCooperS

New Member
10. Oktober 2008
20
0
0
48
Hallo zusammen

Gerade wollte ich in meinen Papieren schauen, welche Reifenbreite ich auf meiner 17" Felge auf dem JCW Clubman fahren darf. Dabei habe ich festgestellt, dass das in der Schweiz gar nicht dort drin steht. :)

Kann mir jemand sagen, ob ich auf die 17" Flame-Spoke einen 215/40-er Pneu montieren darf? Im Moment sind noch 205/45-Winterpneus drauf. Aufgrund des besseren Angebots hätte ich für den Sommer aber lieber die 215-er Variante. Die 18" JCW-Felge muss leider noch bis nächstes Jahr warten - liegt im Moment finanziell nicht drin.

Danke und Gruess
Axel
 

SevenCooperS

New Member
10. Oktober 2008
20
0
0
48
Danke für den Tipp. Ich hatte zwar im Forum schon gesucht, aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Soweit ich das jetzt nachgelesen habe, sollte das kein Problem sein. :)
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
1 cm breiter als original liegt immer drin, wir fahren die Flame Spoke mit den 215-er Semis in der Challenge, sind bei uns sogar vorgeschrieben.
Das Thema wegen der Spurbreiten hatten wir schon mit dem Link auf die Berechnung der Toleranzen, wie bemerkt +1cm Reifenbreite liegt immer drin.
Aber, es muss auch genügend Freigängigkeit zu den Achsteilen vorhanden sein, da ist bei der Tieferlegung unserer Challenge-Autos nicht mehr gegeben, da schleift es in den Radhäusern und am Gewinde der Aufhängung.
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Es kommt auf die Breite der Felge an. Die Flame-Spoke hat 17x7 somit kannst du von 195er -225er montieren, ideal wären 205er oder 215er.

Hier hab ich euch eine Liste der Dimensionen.
 

Anhänge

  • Felgenbreite_Pneudimension.pdf
    8 KB · Aufrufe: 1.330

SevenCooperS

New Member
10. Oktober 2008
20
0
0
48
Besten Dank für die Antworten. Hab die Pirelli P-Zero als 215/40R17 bestellt. Auf 18" muss ich dann halt warten bis nächstes Jahr ... :mad:
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Gute Wahl!

Hehe bei mir wirds wohl auch erst naechstes Jahr 18er geben ;)
Dafuer werden meine jetztigen 17er Sommerfelgen auf Winter umgeruestet. Mal schauen was es da so im Angebot gibt.
 

SevenCooperS

New Member
10. Oktober 2008
20
0
0
48
Ich habe die Pirelli in der gleichen dimension wie du... fährt sich super... gute wahl...

Hab sie mittlerweile montiert. Und die fahren sich wirklich super. Als ich noch Runflat-Reifen gefahren bin, war ich zum Pirelli-Hasser geworden. Aber die Non-RF sind echt klasse und absolut empfehlenswert. Und für den Preis (ca. 155 CHF bei reifendirekt.ch) echt eine Empfehlung wert.